Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen,

da ich ein bischen was an meiner Einspritzung geändert habe, also die von meinem GLI, kam mir gestern abend der Gedanke, ob es etwas bringt, den mengenteiler vom 1,6 gegen einen Mengenteiler vom 1,8 zu tauschen. Ja, der 1,8 hat die KE-Jetronic, aber das geraffel würde ich dann einfach "links" liegen lassen.

Hat der 1,8 Mengenteiler einen geringeren Steuerdruck im warmen Zustand, somit einen höheren Benzindruck ? Weiß das jemand ? da die K-Jetronic eh kontinuierlich einspritzt wäre für mich interessant, ob die 1,8 mehr als die 1,6 einspritzt ? (wegen größerem Hubraum)... ???

danke und vg

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von Roman »

Ja, der 1,8L spritzt mehr ein als der 1,6L.
Aber das liegt nicht am Mengenteiler, sondern einzig daran, das der 1,8L aufgrund seines größeren Hubraums etwas mehr Luft ansaugt und damit die Stauscheibe etwas weiter anhebt.

Das "Geraffel" der KE kannst du nicht einfach links liegen lassen, denn die KE hat z.B. am Mengenteiler einen elektrisch angesteuerten Drucksteller.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von Hanswurschd »

Du könntest höchstens einen Mengenteiler von einem KV nehmen und einen Ausgang blind machen, das dürfte eher funktionieren.
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von Quantum5e »

Du kannst leider auch den vom 10V Turbo nehmen und ein loch zumachen.
AFAIK haben die alle die gleichen Drücke! zumindest sicher alle die gleichen Düsen

Aber man kann den Druck einstellen durch Unterlegen von Scheiben unter die Feder am Überdruckventil.
So kannst Du die Spritmenge etwas regulieren / erhöhen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von Pizza »

Moin Chris.
Leider kann ich nur noch mit dem befürchteten Halbwissen glänzen, denn sind meine Erfahrungen diesbezüglich schon sehr alt. Aber als erstes haben wir den Benzindrück generell erhöht (so wie Josef es beschrieb) und als nächstes dann den 1,8´ter GTI-Mengenteiler (MKB: DX / Golf 1 GTI) sogar gegen den ausm 1,6´er GTI getauscht, da der ältere Mengenteiler von außen einstellbare Imbusschrauben hat, um den Mengenteiler besser abzustimmen (sprich max identische Einspritzmenge an allen 4 Einspritzdüsen)
Hier in Bremerhaven hatten wir nen Rally-Fahrer, der auf seinem 1,9´ner (aufgebohrter 1,6´er) Golf GTI erst nen 16V - Mengenteiler (MKB: KR) und letztendlich sogar den Mengenteiler vom Porsche 924 gefahren hat. Was und wieweit da was umgebaut wurde/werden musste, kann ich dir nich sagen. Die Infos wollte er nur dem entsprechenden Käufer seines Rally-Golfs mitteilen
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure gedanken und Hilfe. Die Sache mit der Scheibe unter der Feder ist vorab am reellsten, wie dick darf die denn wohl sein ?
Ich denke, nen MT vom 5er zu nehmen wird nicht viel bringen, wenn überhaupt etwas. Müsste man mal testen.

Ich war letztens beim Bosch service in der Nähe und hab einen gefunden, der sich meine Wünsche zumindest anhörte... :-) wir kamen dann aber schnell übereins, daß dort niemand mehr arbeitet, der sich mit der K-Jetronic auch nur im entferntesten auskennt... :-)

Prüfstand wäre noch da, nur kann den keiner bedienen...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von 5ender_christian »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure gedanken und Hilfe. Die Sache mit der Scheibe unter der Feder ist vorab am reellsten, wie dick darf die denn wohl sein ?
Ich denke, nen MT vom 5er zu nehmen wird nicht viel bringen, wenn überhaupt etwas. Müsste man mal testen.

Ich war letztens beim Bosch service in der Nähe und hab einen gefunden, der sich meine Wünsche zumindest anhörte... :-) wir kamen dann aber schnell übereins, daß dort niemand mehr arbeitet, der sich mit der K-Jetronic auch nur im entferntesten auskennt... :-)

Prüfstand wäre noch da, nur kann den keiner bedienen...

VG

Christian

prüfstand abschnacken und selber probieren wie es geht ;-) besser gehts doch nciht wenn sowas schon vorhanden ist oder???

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Christian,

wenn du des Englischen mächtig bist, hätt ich da vielleicht was für Dich, schick mir mal ne E-mail
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86