Hallo zusammen,
da ich ein bischen was an meiner Einspritzung geändert habe, also die von meinem GLI, kam mir gestern abend der Gedanke, ob es etwas bringt, den mengenteiler vom 1,6 gegen einen Mengenteiler vom 1,8 zu tauschen. Ja, der 1,8 hat die KE-Jetronic, aber das geraffel würde ich dann einfach "links" liegen lassen.
Hat der 1,8 Mengenteiler einen geringeren Steuerdruck im warmen Zustand, somit einen höheren Benzindruck ? Weiß das jemand ? da die K-Jetronic eh kontinuierlich einspritzt wäre für mich interessant, ob die 1,8 mehr als die 1,6 einspritzt ? (wegen größerem Hubraum)... ???
danke und vg
Christian
Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Ja, der 1,8L spritzt mehr ein als der 1,6L.
Aber das liegt nicht am Mengenteiler, sondern einzig daran, das der 1,8L aufgrund seines größeren Hubraums etwas mehr Luft ansaugt und damit die Stauscheibe etwas weiter anhebt.
Das "Geraffel" der KE kannst du nicht einfach links liegen lassen, denn die KE hat z.B. am Mengenteiler einen elektrisch angesteuerten Drucksteller.
Grüsse
Roman
Aber das liegt nicht am Mengenteiler, sondern einzig daran, das der 1,8L aufgrund seines größeren Hubraums etwas mehr Luft ansaugt und damit die Stauscheibe etwas weiter anhebt.
Das "Geraffel" der KE kannst du nicht einfach links liegen lassen, denn die KE hat z.B. am Mengenteiler einen elektrisch angesteuerten Drucksteller.
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Du könntest höchstens einen Mengenteiler von einem KV nehmen und einen Ausgang blind machen, das dürfte eher funktionieren.
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Du kannst leider auch den vom 10V Turbo nehmen und ein loch zumachen.
AFAIK haben die alle die gleichen Drücke! zumindest sicher alle die gleichen Düsen
Aber man kann den Druck einstellen durch Unterlegen von Scheiben unter die Feder am Überdruckventil.
So kannst Du die Spritmenge etwas regulieren / erhöhen.
AFAIK haben die alle die gleichen Drücke! zumindest sicher alle die gleichen Düsen
Aber man kann den Druck einstellen durch Unterlegen von Scheiben unter die Feder am Überdruckventil.
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Moin Chris.
Leider kann ich nur noch mit dem befürchteten Halbwissen glänzen, denn sind meine Erfahrungen diesbezüglich schon sehr alt. Aber als erstes haben wir den Benzindrück generell erhöht (so wie Josef es beschrieb) und als nächstes dann den 1,8´ter GTI-Mengenteiler (MKB: DX / Golf 1 GTI) sogar gegen den ausm 1,6´er GTI getauscht, da der ältere Mengenteiler von außen einstellbare Imbusschrauben hat, um den Mengenteiler besser abzustimmen (sprich max identische Einspritzmenge an allen 4 Einspritzdüsen)
Hier in Bremerhaven hatten wir nen Rally-Fahrer, der auf seinem 1,9´ner (aufgebohrter 1,6´er) Golf GTI erst nen 16V - Mengenteiler (MKB: KR) und letztendlich sogar den Mengenteiler vom Porsche 924 gefahren hat. Was und wieweit da was umgebaut wurde/werden musste, kann ich dir nich sagen. Die Infos wollte er nur dem entsprechenden Käufer seines Rally-Golfs mitteilen
Gruß, Pizza
Leider kann ich nur noch mit dem befürchteten Halbwissen glänzen, denn sind meine Erfahrungen diesbezüglich schon sehr alt. Aber als erstes haben wir den Benzindrück generell erhöht (so wie Josef es beschrieb) und als nächstes dann den 1,8´ter GTI-Mengenteiler (MKB: DX / Golf 1 GTI) sogar gegen den ausm 1,6´er GTI getauscht, da der ältere Mengenteiler von außen einstellbare Imbusschrauben hat, um den Mengenteiler besser abzustimmen (sprich max identische Einspritzmenge an allen 4 Einspritzdüsen)
Hier in Bremerhaven hatten wir nen Rally-Fahrer, der auf seinem 1,9´ner (aufgebohrter 1,6´er) Golf GTI erst nen 16V - Mengenteiler (MKB: KR) und letztendlich sogar den Mengenteiler vom Porsche 924 gefahren hat. Was und wieweit da was umgebaut wurde/werden musste, kann ich dir nich sagen. Die Infos wollte er nur dem entsprechenden Käufer seines Rally-Golfs mitteilen
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure gedanken und Hilfe. Die Sache mit der Scheibe unter der Feder ist vorab am reellsten, wie dick darf die denn wohl sein ?
Ich denke, nen MT vom 5er zu nehmen wird nicht viel bringen, wenn überhaupt etwas. Müsste man mal testen.
Ich war letztens beim Bosch service in der Nähe und hab einen gefunden, der sich meine Wünsche zumindest anhörte... wir kamen dann aber schnell übereins, daß dort niemand mehr arbeitet, der sich mit der K-Jetronic auch nur im entferntesten auskennt...
Prüfstand wäre noch da, nur kann den keiner bedienen...
VG
Christian
Ich denke, nen MT vom 5er zu nehmen wird nicht viel bringen, wenn überhaupt etwas. Müsste man mal testen.
Ich war letztens beim Bosch service in der Nähe und hab einen gefunden, der sich meine Wünsche zumindest anhörte... wir kamen dann aber schnell übereins, daß dort niemand mehr arbeitet, der sich mit der K-Jetronic auch nur im entferntesten auskennt...
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure gedanken und Hilfe. Die Sache mit der Scheibe unter der Feder ist vorab am reellsten, wie dick darf die denn wohl sein ?
Ich denke, nen MT vom 5er zu nehmen wird nicht viel bringen, wenn überhaupt etwas. Müsste man mal testen.
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Christian
prüfstand abschnacken und selber probieren wie es geht besser gehts doch nciht wenn sowas schon vorhanden ist oder???
gruß
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Re: Mengenteiler 1,6 vs. 1,8 K-Jetronic
Hallo Christian,
wenn du des Englischen mächtig bist, hätt ich da vielleicht was für Dich, schick mir mal ne E-mail
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