Mein JN läuft eigentlich ganz ordentlich, auch das Kaltstartverhalten ist nicht schlecht.
Aber beim Warmstart dauert es meist sehr lange (Anlasser), bis der Motor dann doch plötzlich startet.
Seit gestern weis ich, dass nach Abstellen des Motors kurz danach kein Druck mehr in der Zuleitung vom Tank ist.
(Anschluss am Mengenteiler abgeschraunt; da wo das Feinsieb in der Schraube ist; und es tröpfelte nur heraus,
sollte aber nach meinen "Selbststudium" deutlich mit Druck herausspritzen)
Nach meiner Kenntnis, kann es der Kraftsoffspeicher hinten am Tank sein, der mit der Membrane den Druck halten soll,
oder der Systemdruckregeler am Mengenteiler, der den Rücklauf zum Tank verschließen soll.
Kennt jemand einen EINFACHEREN Test, um im meinem Fall herauszufinden, wer von den beiden das Fehlverhalten verursacht?
Gruß von Reinhold
JN: Kein Systemdruck nach Abstellen des Motors
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
JN: Kein Systemdruck nach Abstellen des Motors
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: JN: Kein Systemdruck nach Abstellen des Motors
Hallo,
Funktion des Druckspeichers hinten unterm Tank kannst du vorn prüfen: schraub (wie schon mal gemacht) die Druckleitung am Regler ab,
gut, jetzt tröpfelt es. Also Lappen drunter und die Leitung mit dem Daumen zuhalten (das hält dicht, ca. 6,5bar sind zu erwarten).
Ein Helferlein betätigt jetzt den Anlasser für einige Sekunden, du hältst danach noch so 10 Sekunden dicht.
Und jetzt gucken: Daumen weg - kommt viel (50ccm) ist hinten alles okay - wenn's wieder nur dröppelt gibt's mindestens 2 Möglichkeiten:
Entweder der Druckspeicher oder das Rückschlagventil in der Benzinpumpe selbst - dann pfeift der Druck sozusagen "nach hinten" ab.
Und dann gibt's noch die diversen Verschraubungen und Korrosion an der Benzinleitung -
dann mußt du unter's Wägelchen...
Gruß Martin
Funktion des Druckspeichers hinten unterm Tank kannst du vorn prüfen: schraub (wie schon mal gemacht) die Druckleitung am Regler ab,
gut, jetzt tröpfelt es. Also Lappen drunter und die Leitung mit dem Daumen zuhalten (das hält dicht, ca. 6,5bar sind zu erwarten).
Ein Helferlein betätigt jetzt den Anlasser für einige Sekunden, du hältst danach noch so 10 Sekunden dicht.
Und jetzt gucken: Daumen weg - kommt viel (50ccm) ist hinten alles okay - wenn's wieder nur dröppelt gibt's mindestens 2 Möglichkeiten:
Entweder der Druckspeicher oder das Rückschlagventil in der Benzinpumpe selbst - dann pfeift der Druck sozusagen "nach hinten" ab.
Und dann gibt's noch die diversen Verschraubungen und Korrosion an der Benzinleitung -
dann mußt du unter's Wägelchen...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: JN: Kein Systemdruck nach Abstellen des Motors
Danke "fiatfritze", werde es demnächst ausprobieren und bin gespannt, ob ich die >5 Bar wirklich mit den Findern abdichten kann.
Gestern habe ich mal den Speicher zur Druckerhaltung genauer angesehen. Der hat auf der Rückseite eine Schraube, die sogar
nicht verrostet ist, obwohl das Teil sonst rostig ist. Hat jeman da schon mal aufgeschraubt und weis wozu die Schraube da ist?
Gestern habe ich mal den Speicher zur Druckerhaltung genauer angesehen. Der hat auf der Rückseite eine Schraube, die sogar
nicht verrostet ist, obwohl das Teil sonst rostig ist. Hat jeman da schon mal aufgeschraubt und weis wozu die Schraube da ist?
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
JN: Startprobleme
Also Warmstartprobleme bei meinem JN kenne ich auch. Habe ich auch schon aus anderen Quellen berichtet bekommen. Irgendwann gehts dann aber immer wieder, ausser letzten Winter. Hatte zum Enteisen warmlaufen lassen, weil ein richtig fetter Eispanzer drauf war. Dann wieder ausgemacht, als er richtig warm war. Ging dann gar nicht mehr an, trotz zahlreicher Versuche. Bevor die Batterie dann alle war, hab ich ihn dann angeschoben, bzw. stand etwas am Berg. Musste nur erstmal aus dem Schneeberg raus. Seither aber keine Probleme mehr. Sehr schlecht ist auch, wenn er beim Anlassen wieder ausgeht, dann will er meist auch erst nach ner Minute Ruhe wieder. Ist aber seit jeher so, seit ich den Wagen habe. Sonst zuverlässig.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
JN: Startprobleme
Hatte heute wieder Probleme, nerv. Taucht in letzter Zeit häufiger auf. Wagen war schon warm und ging beim anmachen nicht richtig an, bzw. nur kurz angelaufen und gleich wieder aus. Dann hat man immer sehr schlechte Karten. Mussten anschieben. Gestern war auch nur mit anrollen möglich, obwohl er kalt astrein angeht.
Versteh ich nicht und macht mir Sorgen.
Versteh ich nicht und macht mir Sorgen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: JN: Startprobleme
Moin Florian,Admiral hat geschrieben:..... Wagen war schon warm und ging beim anmachen nicht richtig an, bzw. nur kurz angelaufen und gleich wieder aus. Dann hat man immer sehr schlechte Karten.....
das kann mein Quer-JN im Golf auch. Kalt geht er immer sofort an.
Warm geht er nach kuerzer Standzeit (<2 min) auch gut an, ansonsten beim ersten Schlüsseldreh nur an, wenn man den Anlasser länger drehen läßt oder erst beim 2ten Dreh. (Ist schon seit über 10 Jahren so)
Läuft er dann immernoch nicht wirds spannend...Beim 3ten Dreh läuft der Anlasser schon mal 20s - Alternative bei meinem: 2 min Warten und dann nochmal versuchen. Kommt im Jahr so 2-3 mal vor.
Ich denke es fehlt Speicher-Druck und ich habe den Eindruck, daß die Spritpumpe bei den langen Startversuchen nicht läuft - genauer nachgeforscht habe ich aber noch nicht.
Gruß Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: JN: Kein Systemdruck nach Abstellen des Motors
Bin leider noch nicht dazu gekommen den Fehleranalysevorschlag von "fiatfritze" umzusetzten, da ich gerade an aus meiner Sicht wichtigerem bin (Benzinleitungen unter Batteriefach stark angerostet, aber noch dicht).
Habe aber izwischen einen manchmal wirksamen "Workaround" (so nennt man bei uns die in der Entwicklung eine Übergangslösung/-hilfe, solange das eigentliche Problem noch exisitert):
Vollgas!
Soweit ich mich erinnere, soll man die JN's im warmen Zustand auch mit Gaspedal gedrückt starten. Also nicht pumpen, sondern einfach Vollgas, bis der Motor langsam kommt und dann entsprechen der sich entwickelnden Drehzahl langsam zurück nehmen. Dauert bei mir trotzdem manchmal länger, 10s oder so, aber insgesamt besser.
Ist der Motor warm, wird das Kaltstartventil nicht geöffnet, aber durch Vollgas die Stauscheibe (Benzinmenge) besser angehoben, deswegen geht es nach meinem Verständnis etwas besser.
Gruß Reinhold
Habe aber izwischen einen manchmal wirksamen "Workaround" (so nennt man bei uns die in der Entwicklung eine Übergangslösung/-hilfe, solange das eigentliche Problem noch exisitert):
Vollgas!
Soweit ich mich erinnere, soll man die JN's im warmen Zustand auch mit Gaspedal gedrückt starten. Also nicht pumpen, sondern einfach Vollgas, bis der Motor langsam kommt und dann entsprechen der sich entwickelnden Drehzahl langsam zurück nehmen. Dauert bei mir trotzdem manchmal länger, 10s oder so, aber insgesamt besser.
Ist der Motor warm, wird das Kaltstartventil nicht geöffnet, aber durch Vollgas die Stauscheibe (Benzinmenge) besser angehoben, deswegen geht es nach meinem Verständnis etwas besser.
Gruß Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2