moin,
mein auto war beim tüv und der sagt nun neben ein paar kleinigkeiten das die abgaswerte sehr schlecht sind.
ich hab flink nachgeguckt, kein luftfilter drinne, schön blöd und der T- gummischlauch am ventildeckel für kurbelwellenentlüftung ist eingerissen.
wie kann ich den g-kat und die lambdasonde testen ?
was kann sonst noch dafür sprechen?
kann man irgendwo noch etwas einstellen `z.b. spritzufuhr für die kraftstoffpumpe ?
KV abgaswerte katastrophal
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
KV abgaswerte katastrophal
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV abgaswerte katastrophal
im leerlauf schwankt er leicht mit der drehzahl +- 150 u/min
jedoch keine weiteren anzeichen im höheren drezahlbereich
springt etwas schwer an, muss ca 3-5 sekunden orgeln bis er anspringt
denke mal lambdasonde defekt oder ?
jedoch keine weiteren anzeichen im höheren drezahlbereich
springt etwas schwer an, muss ca 3-5 sekunden orgeln bis er anspringt
denke mal lambdasonde defekt oder ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: KV abgaswerte katastrophal
Da wirst du um eine systematische Prüfung der Reihe nach der gesamtem K-Jetronic nebst Kat-Nachrüstsatz nicht drumherum kommen.
Den Kat selber kann man nicht prüfen, höchstens ausbauen und reingucken, ob noch alles ok dadrin ist. Die Lambda-Sonder kann man durchmessen, da wird bestimmt noch jemand was zu schreiben, ansonsten mal im Forum suchen.
Für den Anfang wärs hilfreich, in welche Richtung die Abgaswerte nicht stimmen. Läuft er zu fett oder zu mager? Kannst du u.a. am Aussehen der Zündkerzen sehen.
Den Kat selber kann man nicht prüfen, höchstens ausbauen und reingucken, ob noch alles ok dadrin ist. Die Lambda-Sonder kann man durchmessen, da wird bestimmt noch jemand was zu schreiben, ansonsten mal im Forum suchen.
Für den Anfang wärs hilfreich, in welche Richtung die Abgaswerte nicht stimmen. Läuft er zu fett oder zu mager? Kannst du u.a. am Aussehen der Zündkerzen sehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV abgaswerte katastrophal
Was stimmt denn nicht an den Abgaswerten?
Funktioniert die Regelkreisprüfung?
Wenn ja, dann funktioniert schon einmal die Lambdasonde und die Regelung.
Grüsse
Roman
Funktioniert die Regelkreisprüfung?
Wenn ja, dann funktioniert schon einmal die Lambdasonde und die Regelung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV abgaswerte katastrophal
bitte einmal reingucken, kenn mich damit gar nicht aus.
http://img638.imageshack.us/i/img006xe.jpg/
http://img560.imageshack.us/i/img007l.jpg/
http://img638.imageshack.us/i/img006xe.jpg/
http://img560.imageshack.us/i/img007l.jpg/
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV abgaswerte katastrophal
Das Prüfbericht sieht so aus, als wenn die G-Kat-Regelung gar nicht arbeiten würde.
Ich würde die Regelung einmal überprüfen.
Ist da evtl. die Sicherung durchgebrannt?
Oder wurde die Anlage irgendwann einmal stillgelegt?
Grüsse
Roman
Ich würde die Regelung einmal überprüfen.
Ist da evtl. die Sicherung durchgebrannt?
Oder wurde die Anlage irgendwann einmal stillgelegt?
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: KV abgaswerte katastrophal
Was sofort ins Auge springt ist der extrem hohe CO-Wert bei der erhöhten Drehzahl. Daher ist der Lambdawert auch deutlich unter 1. Zu fettes Gemisch.
Nachrüst-G-Kat-Anlagen arbeiten meines Wissens immer nach dem selben Prinzip. Sie geben über ein getaktetes Ventil lediglich zusätzliche Luft hinzu. Das Gemisch kann also durch eine fehlerhaft bzw. nicht funktionieren Anlage nicht fetter werden.
Meiner Meinung nach stimmt da schon mit der Grundeinstellung des Motor etwas nicht. Ich würde mal die G-Kat-Anlage abklemmen und den CO-Wert überprüfen. Der ist im Leerlauf normalerweise noch höher als im erhöhten Leerlauf, da bei niedriger Drehazhl die Verbrennung nicht so optimal ist.
Außerdem sieht es so aus, als wäre der ZZP nicht wirklich überprüft worden. Das dieser i.O. ist wurde manuell eingeben, nicht gemessen. Das machen die heute gerne, da die notwendigen Meßkabel irgendwo in der Schublade liegen und nicht beim Tester sind. ZZP wird heute kaum noch geprüft, da er heutzutage sowieso nicht einstellbar ist.
OST
Nachrüst-G-Kat-Anlagen arbeiten meines Wissens immer nach dem selben Prinzip. Sie geben über ein getaktetes Ventil lediglich zusätzliche Luft hinzu. Das Gemisch kann also durch eine fehlerhaft bzw. nicht funktionieren Anlage nicht fetter werden.
Meiner Meinung nach stimmt da schon mit der Grundeinstellung des Motor etwas nicht. Ich würde mal die G-Kat-Anlage abklemmen und den CO-Wert überprüfen. Der ist im Leerlauf normalerweise noch höher als im erhöhten Leerlauf, da bei niedriger Drehazhl die Verbrennung nicht so optimal ist.
Außerdem sieht es so aus, als wäre der ZZP nicht wirklich überprüft worden. Das dieser i.O. ist wurde manuell eingeben, nicht gemessen. Das machen die heute gerne, da die notwendigen Meßkabel irgendwo in der Schublade liegen und nicht beim Tester sind. ZZP wird heute kaum noch geprüft, da er heutzutage sowieso nicht einstellbar ist.
OST
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV abgaswerte katastrophal
ok morgen check ich mal die sicherungen, repariere den schlauch irgendwie .
wie mess ich die lambdasonde durch, einfach nur auf durchgang oder muss die irgend n bestimmten wert haben ?
wie mess ich die lambdasonde durch, einfach nur auf durchgang oder muss die irgend n bestimmten wert haben ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV abgaswerte katastrophal
moin,
habe eben mal nachgeguckt,
zündung stimmt,
ein nachrüstkat wurde verbaut "GAT-Tronic" mit ST 27 steuergerät
wenn ich das steuergerät abklemm passiert gar nix, der kv rast genau so los wie immer.
im stuergerät ist ein schalter mit led's
vorhandene position: alle 4 led's leuchten
wenn ich umschalte: leuten die beiden mittleren
was bedeutet das ?
kann ich daraus schließen das lambdasonde oder steuergerät defekt sind ?
neben meinem luftfilter kasten liegt ein 2 poliger stecker den ich nicht zuordnen kann.
was könnte das sein, am kasten selber gibt es nix zu stecken
habe eben mal nachgeguckt,
zündung stimmt,
ein nachrüstkat wurde verbaut "GAT-Tronic" mit ST 27 steuergerät
wenn ich das steuergerät abklemm passiert gar nix, der kv rast genau so los wie immer.
im stuergerät ist ein schalter mit led's
vorhandene position: alle 4 led's leuchten
wenn ich umschalte: leuten die beiden mittleren
was bedeutet das ?
kann ich daraus schließen das lambdasonde oder steuergerät defekt sind ?
neben meinem luftfilter kasten liegt ein 2 poliger stecker den ich nicht zuordnen kann.
was könnte das sein, am kasten selber gibt es nix zu stecken
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV abgaswerte katastrophal
dringend !
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!