KV abgaswerte katastrophal

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

KV abgaswerte katastrophal

Beitrag von Sarge »

moin,

mein auto war beim tüv und der sagt nun neben ein paar kleinigkeiten das die abgaswerte sehr schlecht sind.

ich hab flink nachgeguckt, kein luftfilter drinne, schön blöd und der T- gummischlauch am ventildeckel für kurbelwellenentlüftung ist eingerissen.

wie kann ich den g-kat und die lambdasonde testen ?

was kann sonst noch dafür sprechen?
kann man irgendwo noch etwas einstellen `z.b. spritzufuhr für die kraftstoffpumpe ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: KV abgaswerte katastrophal

Beitrag von Sarge »

im leerlauf schwankt er leicht mit der drehzahl +- 150 u/min

jedoch keine weiteren anzeichen im höheren drezahlbereich

springt etwas schwer an, muss ca 3-5 sekunden orgeln bis er anspringt

denke mal lambdasonde defekt oder ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Da wirst du um eine systematische Prüfung der Reihe nach der gesamtem K-Jetronic nebst Kat-Nachrüstsatz nicht drumherum kommen.

Den Kat selber kann man nicht prüfen, höchstens ausbauen und reingucken, ob noch alles ok dadrin ist. Die Lambda-Sonder kann man durchmessen, da wird bestimmt noch jemand was zu schreiben, ansonsten mal im Forum suchen.

Für den Anfang wärs hilfreich, in welche Richtung die Abgaswerte nicht stimmen. Läuft er zu fett oder zu mager? Kannst du u.a. am Aussehen der Zündkerzen sehen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Was stimmt denn nicht an den Abgaswerten?
Funktioniert die Regelkreisprüfung?
Wenn ja, dann funktioniert schon einmal die Lambdasonde und die Regelung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

bitte einmal reingucken, kenn mich damit gar nicht aus.

http://img638.imageshack.us/i/img006xe.jpg/
http://img560.imageshack.us/i/img007l.jpg/
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Prüfbericht sieht so aus, als wenn die G-Kat-Regelung gar nicht arbeiten würde.

Ich würde die Regelung einmal überprüfen.
Ist da evtl. die Sicherung durchgebrannt?
Oder wurde die Anlage irgendwann einmal stillgelegt?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Was sofort ins Auge springt ist der extrem hohe CO-Wert bei der erhöhten Drehzahl. Daher ist der Lambdawert auch deutlich unter 1. Zu fettes Gemisch.
Nachrüst-G-Kat-Anlagen arbeiten meines Wissens immer nach dem selben Prinzip. Sie geben über ein getaktetes Ventil lediglich zusätzliche Luft hinzu. Das Gemisch kann also durch eine fehlerhaft bzw. nicht funktionieren Anlage nicht fetter werden.
Meiner Meinung nach stimmt da schon mit der Grundeinstellung des Motor etwas nicht. Ich würde mal die G-Kat-Anlage abklemmen und den CO-Wert überprüfen. Der ist im Leerlauf normalerweise noch höher als im erhöhten Leerlauf, da bei niedriger Drehazhl die Verbrennung nicht so optimal ist.

Außerdem sieht es so aus, als wäre der ZZP nicht wirklich überprüft worden. Das dieser i.O. ist wurde manuell eingeben, nicht gemessen. Das machen die heute gerne, da die notwendigen Meßkabel irgendwo in der Schublade liegen und nicht beim Tester sind. ZZP wird heute kaum noch geprüft, da er heutzutage sowieso nicht einstellbar ist.

OST
Bild
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

ok morgen check ich mal die sicherungen, repariere den schlauch irgendwie .

wie mess ich die lambdasonde durch, einfach nur auf durchgang oder muss die irgend n bestimmten wert haben ?
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

moin,
habe eben mal nachgeguckt,

zündung stimmt,
ein nachrüstkat wurde verbaut "GAT-Tronic" mit ST 27 steuergerät

wenn ich das steuergerät abklemm passiert gar nix, der kv rast genau so los wie immer.
im stuergerät ist ein schalter mit led's
vorhandene position: alle 4 led's leuchten
wenn ich umschalte: leuten die beiden mittleren
was bedeutet das ?
kann ich daraus schließen das lambdasonde oder steuergerät defekt sind ?

neben meinem luftfilter kasten liegt ein 2 poliger stecker den ich nicht zuordnen kann.
was könnte das sein, am kasten selber gibt es nix zu stecken
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

dringend !