Öltemparaturfühler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Öltemparaturfühler

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Moin...

Ich habe ein paar zusatzanzeigen bekommen...unter anderen auch für die Öltemparatur...wo muss ich die beim KX Motor anschließen???
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Öltemparaturfühler

Beitrag von Roman »

Es gibt von VW/Audi einen Original Öltemperaturfühler für die 5-Zylinder, denn bei diversen Audi gabs eine Öltemperaturanzeige serienmäßig oder gegen Aufpreis.

Der Fühler kommt in die Ölpumpe.

Wenn du die Ölpumpe (die ist beim 5er vorne vor den Motor geschraubt) von unten anschaust, dann siehst du da eine große Sechskantschraube.
Dahinter befindet sich das Überdruckventil.

Diese Schraube wird gegen den Öltemperaturfühler ausgetauscht.

Dabei muß man aufpassen, das man die Kugel und die Feder, die da drin stecken, beim herausschrauben nicht verliert.
Die müssen beide wieder mit eingebaut werden, sonst ist das Überdruckventil ständig geöffnet und du hast keinen Öldruck mehr.
Du solltest da eine Ölwanne unterstellen, denn beim Herausdrehen der Schraube läuft da etwas Öl heraus.

Der Öltemperaturgeber hat am Ende ein Gewinde, da einfach eine Schraube rein drehen und mit der Schraube das Kabel mit einer Ringöse festschrauben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Öltemperaturfühler

Beitrag von Christian S »

Hallo,

genau.
Ergänzend ist noch zu sagen, das nicht alle Öltemperaturanzeigen (auch die von VDO nicht!) den selben Widerstandswert beim Geber verarbeiten können.
Der originale Geber der in die Ölpumpe kommt wie von Roman beschrieben funktioniert mit den Zusatzinstrumenten aus dem Audi 80/90 Typ 89 und B4, nicht aber mit den VDO-Nachrüstanzeigen. Für diese (egal ob die alte Serie Mobilcockpit mit weißen Zeigern und flachem Rand, der "Baumaschinenserie" Cockpit International mit direkter Beleuchtung oder der aktuellen Cockpit Vision Serie mit Durchlichttechnik) kann man z.B. den Geber von VDO Nr. 323.801/004/039K mit M14x1,5 Gewinde an stelle der Ölablassschraube verwenden. Wenn man den Audi-Geber (Ölpumpengehäuse) nimmt zeigt die Temperaturanzeige ca. 20-30 Grad zu wenig an....

Gruß
Christian S.Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Öltemparaturfühler

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Aha! Das st ja mal ein guter Tipp. Funktionieren die Audi-Geber im Kurbelgehäuse den mit der MFA? Ich dachte nämlich, ich mache es mir einfach und nehme einfach diese.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Öltemparaturfühler

Beitrag von Roman »

Ja, funktioniert.

Was auch funktioniert, sind Geber von Motometer.
Die zeigen den gleichen Wert an wie die Original VW-Geber.
Ich hatte früher ein Motometer-Ölthermometer mit Motometer-Geber in meinem 4-Zylinder.
Ich habe es dann gegen eine MFA getauscht und die angezeigten Werte waren nahezu identisch.

Motometer gibts aber nur noch gebraucht, die wurden vor vielen Jahren von VDO aufgekauft.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild