Hallo !
Eine generelle Frage zum Thema Automatikgetriebe:
Ein Bekannter erzählte mir neulichst eine schauerliche Geschichte über seine 32b Automatik- Limousine.
Nach einer Urlaubsfahrt (ca. 800km) blockierten ihm auf der Autobahn durch einen Schaden des Automatikgetriebes beide Antriebswellen
Seiner Aussage nach hätte sich der Vorfall durch nichts angekündigt(Geräusche, Fahrverhalten o.ä.).
Meine Frage ist nun, kann das sein??!
Ich mag meinen Automaten, aber so ein Vorfall kann auch ins Auge gehen, nicht wahr?
Danke und Gruß,
Christoph
blockierende Antriegswellen ?
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blockierende Antriegswellen ?
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Ja, so etwas kann passieren, hatte der Vorbesitzer meines 32B, zum Glück bei langsamer Geschwindigkeit.
Das ist ein Diffschaden.
Und egal ob Schalter oder Automatik, ein Diffschaden führt oft zur Blockade.
Da wird wohl das Diff wegen eines defekten Dichtrings zwischen Diff und Automatikteil trocken gelaufen sein.
Das ist ein öfter anzutreffender Schaden beim Automatikgetriebe.
Da sollte man regelmäßig den Ölstand im Diff kontrollieren, dann hält so eine Automatik auch 400.000 KM.
Kontrollieren kannst du das, indem du auf der fahrerseitigen Seite des Getriebes hinter der Antriebswelle eine Inbusschraube herausdrehst und den Finger rein steckst.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Grüsse
Roman
Das ist ein Diffschaden.
Und egal ob Schalter oder Automatik, ein Diffschaden führt oft zur Blockade.
Da wird wohl das Diff wegen eines defekten Dichtrings zwischen Diff und Automatikteil trocken gelaufen sein.
Das ist ein öfter anzutreffender Schaden beim Automatikgetriebe.
Da sollte man regelmäßig den Ölstand im Diff kontrollieren, dann hält so eine Automatik auch 400.000 KM.
Kontrollieren kannst du das, indem du auf der fahrerseitigen Seite des Getriebes hinter der Antriebswelle eine Inbusschraube herausdrehst und den Finger rein steckst.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Grüsse
Roman
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Re: blockierende Antriegswellen ?
hatte ich bei nem 32er Automatic bj 80
auf der Autobahnabfahrt Heimfeld ist die Parksperre aus unerklärlichen gründen eingerastet
auf der Autobahnabfahrt Heimfeld ist die Parksperre aus unerklärlichen gründen eingerastet
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
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Gilera Runner VX 125 bj 2004
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Hallo !
Kündigt sich ein solcher Schaden in irgend einer Weise an?
Kann man ein solches Dichtigkeitsproblem zwischen Diff und Automatikteil irgendwie feststellen, oder schließt ein regelrechter Ölstand einen solchen Fehler aus?
Bei meinem Automaten ist in "D" vom Anfahren bis zum ersten Schalten ein "düsenartiges", nicht allzulautes Geräusch zu hören, im Geschwindigkeitsbereich zw. 80-90 km/h tritt ein ähnliches Geräusch auf, hier aber dtl. leiser.
Sind das alarmierende Geräusche, hat ein Automatikgetriebe geräuschlos zu funktionieren?
Die Schaltfunktion ist hierbei tadellos.
Danke für Eure Einschätzungen,
Gruß,
Christoph
Kündigt sich ein solcher Schaden in irgend einer Weise an?
Kann man ein solches Dichtigkeitsproblem zwischen Diff und Automatikteil irgendwie feststellen, oder schließt ein regelrechter Ölstand einen solchen Fehler aus?
Bei meinem Automaten ist in "D" vom Anfahren bis zum ersten Schalten ein "düsenartiges", nicht allzulautes Geräusch zu hören, im Geschwindigkeitsbereich zw. 80-90 km/h tritt ein ähnliches Geräusch auf, hier aber dtl. leiser.
Sind das alarmierende Geräusche, hat ein Automatikgetriebe geräuschlos zu funktionieren?
Die Schaltfunktion ist hierbei tadellos.
Danke für Eure Einschätzungen,
Gruß,
Christoph
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Das kündigt sich i.d.R. nicht an.
Da hilft tatsächlich nur die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Achsantrieb über die seitliche Schraube.
Grüsse
Roman
Da hilft tatsächlich nur die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Achsantrieb über die seitliche Schraube.
Grüsse
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Hallo !
Okay, also regelmäßige Kontrolle des Füllstandes.
Welches km- Intervall haltet ihr denn da so ein?
Kann mir noch jemand etwas über die "gesunde" Geräuschkulisse eines Automatikgetriebes erzählen?
Danke und Grüsse,
Christoph
Okay, also regelmäßige Kontrolle des Füllstandes.
Welches km- Intervall haltet ihr denn da so ein?
Kann mir noch jemand etwas über die "gesunde" Geräuschkulisse eines Automatikgetriebes erzählen?
Danke und Grüsse,
Christoph
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Grundsätzlich macht jedes mechanische, bewegliche Teil Geräusche.
Daß diese Geräusche beim Automatikgetriebe im Fahrbetrieb ernsthaft wahrnehmbar wären, kann ich jedoch nicht sagen. Und meine Fahrpraxis basiert zum überwiegenden Teil auf Automatik 32B. Ich habe zur Zeit 2 Stück in meiner Sammlung. Einen davon seit 1994 (seit 1988 in Familienbesitz). Allerdings blicke ich mit verschiedenen 32B Automatik (in der Familie seit dem ersten GL5 Automatik meines Vaters 1981) auch leider auf 4 Getriebeschäden bei insgesamt 3 Autos zurück. Dies Problem ist/war bei VW durchaus bekannt, sollte sich jedoch mit den von Roman gegebenen Tips zumindest weitestgehend "eindämmen" lassen.
Gruß. Martin
Daß diese Geräusche beim Automatikgetriebe im Fahrbetrieb ernsthaft wahrnehmbar wären, kann ich jedoch nicht sagen. Und meine Fahrpraxis basiert zum überwiegenden Teil auf Automatik 32B. Ich habe zur Zeit 2 Stück in meiner Sammlung. Einen davon seit 1994 (seit 1988 in Familienbesitz). Allerdings blicke ich mit verschiedenen 32B Automatik (in der Familie seit dem ersten GL5 Automatik meines Vaters 1981) auch leider auf 4 Getriebeschäden bei insgesamt 3 Autos zurück. Dies Problem ist/war bei VW durchaus bekannt, sollte sich jedoch mit den von Roman gegebenen Tips zumindest weitestgehend "eindämmen" lassen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: blockierende Antriegswellen ?
Hi,
Wenn Du das Getriebe als Geräusch beim Fahren ausmachen kannst, ist das sicher nio.
Wenngleich auch "Jedes bewegte Teil Geräusche entwickelt " so wirst Du Laufgeräusche eines gesunden Getriebes in der Umgebung mit Rollgeräuschen der Reifen, Windgeräuschen, Abgas und allgemeinen Motorgeräuschen nicht wahrnehmen.
Man hört ja auch nicht den Ventiltrieb oder die Wurbelkelle raus, wenn Sie sauber laufen... Son dummes Zeugs.
Schau auf das Öl, fühl Dich alarmiert, wenns knallt beim Schalten oder ewig dauert, bis der Rückwärtsgang mal los will..
Noch ein Tipp, der allen Automatenfahren das Leben etwas verlängern kann: Der Rückwärtsgang ist wie bei allen Getrieben sehr schwach ausgelegt, also immer mit warmem Getriebe rückwärts einparken und morgens mit kaltem Getriebe Vorwärts raus, dann hält der schon mal länger...
Wenn Du das Getriebe als Geräusch beim Fahren ausmachen kannst, ist das sicher nio.
Wenngleich auch "Jedes bewegte Teil Geräusche entwickelt " so wirst Du Laufgeräusche eines gesunden Getriebes in der Umgebung mit Rollgeräuschen der Reifen, Windgeräuschen, Abgas und allgemeinen Motorgeräuschen nicht wahrnehmen.
Man hört ja auch nicht den Ventiltrieb oder die Wurbelkelle raus, wenn Sie sauber laufen... Son dummes Zeugs.
Schau auf das Öl, fühl Dich alarmiert, wenns knallt beim Schalten oder ewig dauert, bis der Rückwärtsgang mal los will..
Noch ein Tipp, der allen Automatenfahren das Leben etwas verlängern kann: Der Rückwärtsgang ist wie bei allen Getrieben sehr schwach ausgelegt, also immer mit warmem Getriebe rückwärts einparken und morgens mit kaltem Getriebe Vorwärts raus, dann hält der schon mal länger...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86