Hallo Gemeinde,
möchte gern wissen ob das gezeigte bild ein Passat Automatic getriebe ist, stammt aus 82 und soll in den JN von 87 eingebaut werden....passt das
MKB + GKB des Schlachters weis ich nicht..... der rest des Schlachters ist nicht mehr da.....nur ein Motornummer, sofern die was nützt : YN 834860
vom Empfänger FZG ist der daten Stick im Kofferraum nicht mehr erkennbar....wegen dem GKB
antworten finde ich wie immer super......
Grüße TR
Getriebefrage Automatic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Getriebefrage Automatic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Getriebefrage Automatic
Hallo Rentner,
unabhängig von Dingen wie mglw. fehlendem Getriebeölkühler etc.:
Wenn das Spenderfahrzeug ein 82er war, dann müßte der Vierzylinder-Motor ein WV oder YP gewesen sein. Du schreibst, daß es der Motor ein YN ist, also ebenfalls ein 1.6 Liter, den es aber nur bis ins Modelljahr 1981 (!) gab. Der JN ab ´84 ist ein 1.8er, der serienmäßig mit einem längeren Getriebe bestückt war. Technisch machbar ist die Transplantation des kurzen Getriebes an den JN - aber Du erkaufst sie Dir mit höherem Verbrauch, geringerer Endgeschwindigkeit und gestiegenem Geräuschpegel, jeweils nicht nur etwas, sondern durchaus deutlich wahrnehmbar. Wenn Du Dir die Übersetzungen ansehen willst, schau mal auf der HP der PKD unter "Technikwissen" die Getriebedaten an...
Ich würde lieber weiter nach dem passenden Getriebe suchen.
Grüße,
Tilman
unabhängig von Dingen wie mglw. fehlendem Getriebeölkühler etc.:
Wenn das Spenderfahrzeug ein 82er war, dann müßte der Vierzylinder-Motor ein WV oder YP gewesen sein. Du schreibst, daß es der Motor ein YN ist, also ebenfalls ein 1.6 Liter, den es aber nur bis ins Modelljahr 1981 (!) gab. Der JN ab ´84 ist ein 1.8er, der serienmäßig mit einem längeren Getriebe bestückt war. Technisch machbar ist die Transplantation des kurzen Getriebes an den JN - aber Du erkaufst sie Dir mit höherem Verbrauch, geringerer Endgeschwindigkeit und gestiegenem Geräuschpegel, jeweils nicht nur etwas, sondern durchaus deutlich wahrnehmbar. Wenn Du Dir die Übersetzungen ansehen willst, schau mal auf der HP der PKD unter "Technikwissen" die Getriebedaten an...
Ich würde lieber weiter nach dem passenden Getriebe suchen.
Grüße,
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Getriebefrage Automatic
Unabhängig, ob die Daten des Schalchters noch vorhanden sind oder nicht:
Der Getriebekennbuchstabe steht auf dem Getriebe drauf und zwar über dem Schraubloch fahrerseitig, durch das eine Schraube zur Befestigung Motor/Getriebe geht.
Der GBK ist direkt von oben lesbar.
Grüsse
Roman
Der Getriebekennbuchstabe steht auf dem Getriebe drauf und zwar über dem Schraubloch fahrerseitig, durch das eine Schraube zur Befestigung Motor/Getriebe geht.
Der GBK ist direkt von oben lesbar.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
- Wohnort: Freiberg
Re: Getriebefrage Automatic
Verbrauch fällt überhaupt nicht ins Gewicht!!! Die Übersetzung eines 1,6l Automatikgetriebes an einen 1,8l JN ist zwar laut der Liste verschieden, beim fahren aber merkt man es überhaupt nicht!!! Sprech da aus Erfahrung!! Kann man ohne Bedenken ranbauen!!Tilman hat geschrieben:Hallo Rentner,
unabhängig von Dingen wie mglw. fehlendem Getriebeölkühler etc.:
Wenn das Spenderfahrzeug ein 82er war, dann müßte der Vierzylinder-Motor ein WV oder YP gewesen sein. Du schreibst, daß es der Motor ein YN ist, also ebenfalls ein 1.6 Liter, den es aber nur bis ins Modelljahr 1981 (!) gab. Der JN ab ´84 ist ein 1.8er, der serienmäßig mit einem längeren Getriebe bestückt war. Technisch machbar ist die Transplantation des kurzen Getriebes an den JN - aber Du erkaufst sie Dir mit höherem Verbrauch, geringerer Endgeschwindigkeit und gestiegenem Geräuschpegel, jeweils nicht nur etwas, sondern durchaus deutlich wahrnehmbar. Wenn Du Dir die Übersetzungen ansehen willst, schau mal auf der HP der PKD unter "Technikwissen" die Getriebedaten an...
Ich würde lieber weiter nach dem passenden Getriebe suchen.
Grüße,
Tilman
Und für den Geräuschpegel was ich gar nicht verstehen kann warum er so hoch sein soll, gibt es immernoch ein Autoradio....
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Getriebefrage Automatic
Naja, das merkt man schon deutlich.
An meinem DS war serienmäßig ein KAD.
Als das defekt war, ist als Ersatz ein KAF rein gekommen.
Und die 5% kürzere Übersetzung des KAF merkt man schon rel. deutlich.
Und das KF vom YN ist noch einmal 9% kürzer als das KAF vom JN.
Grüsse
Roman
An meinem DS war serienmäßig ein KAD.
Als das defekt war, ist als Ersatz ein KAF rein gekommen.
Und die 5% kürzere Übersetzung des KAF merkt man schon rel. deutlich.
Und das KF vom YN ist noch einmal 9% kürzer als das KAF vom JN.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic