Namd all
wie kriegt denn am besten die hintere antriebswelle beim syncro vom differatial ab? also die 6 Innenvielzahnschrauben sind raus, aber das Gelenk geht nicht vom Flansch ab. Irgendwie ist da auch kein Raum zum ansetzen von Helbelwerkzeug
Hat da jemand nen tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Bedankt
Antriebswelle hinten beim syncro
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Antriebswelle hinten beim syncro
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Hi Daniel,
langsam mit nem Hammer vorsichtig immer gegen das Innengelenk klopfen und die Welle drehen, irgendwann geht die Welle runter
Grüße
Benny
langsam mit nem Hammer vorsichtig immer gegen das Innengelenk klopfen und die Welle drehen, irgendwann geht die Welle runter
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Sprüh mal in Löcher wo die Schrauben drinn waren WD 40 rein und lässt das über Nacht einziehen. Das hat bei mir auch als einzigstes Funktioniert.
Gruß Sören
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Okay danke euch beiden,
Ich werde dann mal es morgen angehen und hier dann von berichten.
Ich werde dann mal es morgen angehen und hier dann von berichten.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Tja also
Das Gelenk will sich einfach ned vom Wellenflansch lösen
Hatte schon die Idee denwagen abzulassen, ersten Gang rein, Handbremse an und dann langsam Gas geben. Das Drehmoment wird ja von dem Wellenflansch über die 6 Schrauben auf die Welle übertragen oder?
Wie gesagt Welle hinten links beim syncro.
Daniel
Das Gelenk will sich einfach ned vom Wellenflansch lösen
Hatte schon die Idee denwagen abzulassen, ersten Gang rein, Handbremse an und dann langsam Gas geben. Das Drehmoment wird ja von dem Wellenflansch über die 6 Schrauben auf die Welle übertragen oder?
Wie gesagt Welle hinten links beim syncro.
Daniel
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
CountZero hat geschrieben:Tja also
Das Gelenk will sich einfach ned vom Wellenflansch lösen
Hatte schon die Idee denwagen abzulassen, ersten Gang rein, Handbremse an und dann langsam Gas geben. Das Drehmoment wird ja von dem Wellenflansch über die 6 Schrauben auf die Welle übertragen oder?
Wie gesagt Welle hinten links beim syncro.
Daniel
Das würde ich nicht machen. Da wird sich das Gummi so an den Metall geklebt haben das sich das so nicht löst ohne zu zerreisen. Sprüh noch mal runterrum Bremsenreiniger und sofort Rostlöser hinterher das das da eventuel besser hinkommt.
Wenn du die Welle nicht mehr brauchst würde ich einfach voll dranschlagen dann ist das ja egal. Ich glaube aber das du die auch mit starken schlägen nicht verformen kannst.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Gummihammer und gib ihm. Oder mit dem Stahlhammer klopfen und drehen. Die kommt schon auch wenn es nicht danach aussieht.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Welches Gummi am Metall????
die innenmanschette ist ja schon lose ( wird ja von den Schrauben mit gehalten) ich kriege eben
nur ned das Verschiebelager aus dem Wellenflansch raus.
@Johnson also Seitlich draufhauen? oder leicht schräg?
Ich hauch da ja schon immer wieder drauf, aber da kann man also ruhig viel draufhauen? ,-)
Warum kann da keine umlaufende Nut sein, wo man was ansetzen kann
die innenmanschette ist ja schon lose ( wird ja von den Schrauben mit gehalten) ich kriege eben
nur ned das Verschiebelager aus dem Wellenflansch raus.
@Johnson also Seitlich draufhauen? oder leicht schräg?
Ich hauch da ja schon immer wieder drauf, aber da kann man also ruhig viel draufhauen? ,-)
Warum kann da keine umlaufende Nut sein, wo man was ansetzen kann
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Hi,
da kann man ruhig viel draufhauen aber mit Bedacht. Die kommt schon ... ich kenne das.
Grüße,
Johannes
da kann man ruhig viel draufhauen aber mit Bedacht. Die kommt schon ... ich kenne das.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Antriebswelle hinten beim syncro
Bock ihn mit montiertem Rad einfach mal auf. Vorher Sperren eingelegt und Gang rein. Vielleicht noch mit solchen Keilen gegen Rollen sichern und dann mit Kraft am Rad drehen oder eine Nuss auf die Mutter der Antriebswelle und mit einer Verlängerung langsam drehen. Ein Zweiter von unten immer leichte Hammerschläge auf die Seite des Gelenks
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)