Antriebswelle hinten beim syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CountZero
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Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von CountZero »

Namd all
wie kriegt denn am besten die hintere antriebswelle beim syncro vom differatial ab? also die 6 Innenvielzahnschrauben sind raus, aber das Gelenk geht nicht vom Flansch ab. Irgendwie ist da auch kein Raum zum ansetzen von Helbelwerkzeug :-k

Hat da jemand nen tipp zur weiteren Vorgehensweise?

Bedankt
Daniel

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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von Hanswurschd »

Hi Daniel,
langsam mit nem Hammer vorsichtig immer gegen das Innengelenk klopfen und die Welle drehen, irgendwann geht die Welle runter

Grüße
Benny
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von Böwer32b »

Sprüh mal in Löcher wo die Schrauben drinn waren WD 40 rein und lässt das über Nacht einziehen. Das hat bei mir auch als einzigstes Funktioniert.

Gruß Sören
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CountZero
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von CountZero »

Okay danke euch beiden,
Ich werde dann mal es morgen angehen und hier dann von berichten.
Daniel

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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von CountZero »

Tja also
Das Gelenk will sich einfach ned vom Wellenflansch lösen ](*,)
Hatte schon die Idee denwagen abzulassen, ersten Gang rein, Handbremse an und dann langsam Gas geben. Das Drehmoment wird ja von dem Wellenflansch über die 6 Schrauben auf die Welle übertragen oder?
Wie gesagt Welle hinten links beim syncro.

Daniel
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von Böwer32b »

CountZero hat geschrieben:Tja also
Das Gelenk will sich einfach ned vom Wellenflansch lösen ](*,)
Hatte schon die Idee denwagen abzulassen, ersten Gang rein, Handbremse an und dann langsam Gas geben. Das Drehmoment wird ja von dem Wellenflansch über die 6 Schrauben auf die Welle übertragen oder?
Wie gesagt Welle hinten links beim syncro.

Daniel

Das würde ich nicht machen. Da wird sich das Gummi so an den Metall geklebt haben das sich das so nicht löst ohne zu zerreisen. Sprüh noch mal runterrum Bremsenreiniger und sofort Rostlöser hinterher das das da eventuel besser hinkommt.
Wenn du die Welle nicht mehr brauchst würde ich einfach voll dranschlagen dann ist das ja egal. Ich glaube aber das du die auch mit starken schlägen nicht verformen kannst.

Gruß Sören
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von Johnson »

Gummihammer und gib ihm. Oder mit dem Stahlhammer klopfen und drehen. Die kommt schon auch wenn es nicht danach aussieht.

Grüße,

Johannes
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von CountZero »

Welches Gummi am Metall????

die innenmanschette ist ja schon lose ( wird ja von den Schrauben mit gehalten) ich kriege eben
nur ned das Verschiebelager aus dem Wellenflansch raus.



@Johnson also Seitlich draufhauen? oder leicht schräg?
Ich hauch da ja schon immer wieder drauf, aber da kann man also ruhig viel draufhauen? ,-)


Warum kann da keine umlaufende Nut sein, wo man was ansetzen kann ;-)
Daniel

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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von Johnson »

Hi,

da kann man ruhig viel draufhauen aber mit Bedacht. Die kommt schon ... ich kenne das.

Grüße,

Johannes
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Re: Antriebswelle hinten beim syncro

Beitrag von rmw »

Bock ihn mit montiertem Rad einfach mal auf. Vorher Sperren eingelegt und Gang rein. Vielleicht noch mit solchen Keilen gegen Rollen sichern und dann mit Kraft am Rad drehen oder eine Nuss auf die Mutter der Antriebswelle und mit einer Verlängerung langsam drehen. Ein Zweiter von unten immer leichte Hammerschläge auf die Seite des Gelenks
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