Moin liebe Passatfreunde,
auf die Gefahr hin von den Liebhabern unter euch verachtet, gejagt und gelüncht zu werden, brennt mir doch eine Frage unter Nägeln.
Ich möchte gerne meinen 32b Variant noch ein bischen mehr zum idealen Reisemobil machen als er schon ist. Ihr ahnt was kommt, es steht in der Überschrift, ich habe mir gedacht, dass es ziemlich einzigartig wäre wenn ich der erste (?) mit einem Passat mit Aufstelldach, so wie bei vielen T3`s oder T4`s wäre...ja, ich bin noch bei Verstand, Schlafe eben gerne in meinem Wagen
Ich dachte da an so ein kleines wie dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Hubdach-Universal-/1 ... 1028wt_650
das große von westfalia wäre natürlich auch super, passt nur leider nicht. nehme ich an!?
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal von so einem Umbau gehört oder kennt irgendjemanden?
Könnt ihr euch vorstellen das so was funktionieren könnte?
Meint ihr ich finde einen ausreichend bestechbaren Tüver der mir das durchgehen lässt???
Fragen über Fragen, ich hoffe nicht gesteinigt zu werden sondern viele positive Antworten zu bekommen...
Gruß, Ludwig
Aufstelldach Projekt bzw Experiment
-
- Neuling
-
- Supermoderator
Re: Aufstelldach Projekt bzw Experiment
Hi, gesehen hab ichs bisher nicht.
Ich vermute das ein ausreichend großes Dach, um darunter anständig nächtigen zu können, wohl die Karosseriefestigkeit massiv beeinträchtigt.
Soweit ich das bisher gesehen habe gehen die Dächer auch ein gutes Stück nach innen was wiederum die Kopffreiheit stark einschränken dürfte.
Das optische ist dann wieder was anderes.
Gruß Manni
Ich vermute das ein ausreichend großes Dach, um darunter anständig nächtigen zu können, wohl die Karosseriefestigkeit massiv beeinträchtigt.
Soweit ich das bisher gesehen habe gehen die Dächer auch ein gutes Stück nach innen was wiederum die Kopffreiheit stark einschränken dürfte.
Das optische ist dann wieder was anderes.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Ich hab das mit einem Dachzelt gelöst denn das kann ich auch ohne Flex montiern und wenn ichs nicht Brauch wieder abnehmen, hab da aber auch lange gesucht und mir viele verschiede angeschaut. Das fänd ich die bessere Lösung, wenn dus aber durchziehst halt uns doch bitte auf dem Laufenden, denn das würd mich echt interessiern...
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Neuling
Jo, das dachzelt ist ja mal auch ziemlich cool! gefällt mir gut! =D>
und zum thema drunter schlafen sei gesagt das es eigentlich nur als raumaddition dienen soll, man könnte fast behaupten es wäre sinnfrei, aber schlafen wollte ich weiterhin im wagen nur das ich halt in der höhe dann etwas mehr platz hätte und auch für die belüftung des mini womo`s wäre es sehr praktisch. ich habe mir ein klappbett gebaut, ähnlich wie im neuen caddy tramper http://de.cars.yahoo.com/30102009/292/t ... ble-0.html
das muss reichen!
bei diversen selbsteinbauten bei den bullis klappts ja letztendlich auch mit dem erhalt der steifigkeit. ich werde mal meine versierten schrauberkollegen konsultieren und gucken ob es irgendwie machbar ist. 1800tacken für so ein hubdach wollte ich auf keinen fall ausgeben, vielleicht finde ich ja in der bucht mal was anständiges für kleineres geld. ausführliche doku über den umbau werde ich natürlich hier posten.
Bitte um weitere Antworten! =D>
Gruß
und zum thema drunter schlafen sei gesagt das es eigentlich nur als raumaddition dienen soll, man könnte fast behaupten es wäre sinnfrei, aber schlafen wollte ich weiterhin im wagen nur das ich halt in der höhe dann etwas mehr platz hätte und auch für die belüftung des mini womo`s wäre es sehr praktisch. ich habe mir ein klappbett gebaut, ähnlich wie im neuen caddy tramper http://de.cars.yahoo.com/30102009/292/t ... ble-0.html
das muss reichen!
bei diversen selbsteinbauten bei den bullis klappts ja letztendlich auch mit dem erhalt der steifigkeit. ich werde mal meine versierten schrauberkollegen konsultieren und gucken ob es irgendwie machbar ist. 1800tacken für so ein hubdach wollte ich auf keinen fall ausgeben, vielleicht finde ich ja in der bucht mal was anständiges für kleineres geld. ausführliche doku über den umbau werde ich natürlich hier posten.
Bitte um weitere Antworten! =D>
Gruß
-
- Stammgast
Hi,
solange am Dachrahmen nicht rumgeflext wird, steht so einem Umbau nichts im Wege, denn das dünne Dachblech hält den Wagen nicht zusammen.
Beim T2 oder T3 wird auch einfach der Ausschnitt in einer bestimmten Größe herausgeflext und drauf mit dem Hubdach.
Wenn es ein sehr dünnes Hubdach ist, besteht das Problem, wohin mit dem Zeltstoff im Passat. Bei den großen Hubdächern kann es unten drunter gestopft werden, da sind dann weniger Platzprobleme.
Ich würde wie KLE ein Faltdach reinbauen und dann ein Zelt wie Veit hat drüberstülpen. Spassfaktor pur und Praktisch zugleich!
Gruß,
schmidtla
solange am Dachrahmen nicht rumgeflext wird, steht so einem Umbau nichts im Wege, denn das dünne Dachblech hält den Wagen nicht zusammen.
Beim T2 oder T3 wird auch einfach der Ausschnitt in einer bestimmten Größe herausgeflext und drauf mit dem Hubdach.
Wenn es ein sehr dünnes Hubdach ist, besteht das Problem, wohin mit dem Zeltstoff im Passat. Bei den großen Hubdächern kann es unten drunter gestopft werden, da sind dann weniger Platzprobleme.
Ich würde wie KLE ein Faltdach reinbauen und dann ein Zelt wie Veit hat drüberstülpen. Spassfaktor pur und Praktisch zugleich!
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968