Hupe hupt nicht mehr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hupe hupt nicht mehr

Beitrag von Mikro »

Hi

Überschrift sagt eigentlich schon alles. An meinem KX macht die Hupe bzw die Hupen keinen Mucks mehr bzw noch nie gemacht solang wie ich ihn hab.
Eine hab ich mal ausgebaut und an ne Batterie gehalten (müsste dann doch eigentlich Lärm machen oder?) - kein Ton.
An den Kabeln kommt auch kein Saft an wenn die Hupe gedrückt wird.
Werd mal das Lenkrad abbauen und schauen ob dahinter etwas vergriessknaddelt ist .
Hat sonst noch jemand ne Idee? Sicherung is auch gut übrigens

EDIT - Schleifring hat auch Kontakt , sieht zumindest so aus von aussen

Danke
Gruss
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Hupe hupt nicht mehr

Beitrag von Johnson »

Hi,

beim KX wird die Hupe ggf. über ein Relais angesteuert. Das könntest du vorher mal noch checken bevor Du mit dem Wegschrauben anfängst.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Oder die Sicherung...
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

wie check ich das ab ob das Relais noch okay ist?
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schraub den Passat »

Mikro hat geschrieben:

Eine hab ich mal ausgebaut und an ne Batterie gehalten (müsste dann doch eigentlich Lärm machen oder?) - kein Ton.
Moin,
klar müsste die Lärm machen, merkst du denn irgendwie das die Hupe vibriert oder leicht brummt wenn du direkt an die Batterie gehst? leichte Funken beim anklemmen an der Batterie zu sehen? wenn ja noch zu retten, dazu später mehr.
Mikro hat geschrieben:An den Kabeln kommt auch kein Saft an wenn die Hupe gedrückt wird.

mess mal wenn beide Hupen ab sind ob sich dann die 12 Volt an den Anschlüssen zeigen, wenn ja mal eine Ersatzhupe wo du sicher bist das die Funktioniert anstecken. Wie Johannes schon schrieb geht die Doppeltonhupe über ein Relais, das solltest du in ruhiger Umgebung beim drücken der Hupe hören, tut es das?
check das mal und berichte.
Gruß Carsten :bye:
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

Also Relais ist zu hören , klickt beim Taste drücken (kanns evtl trotzdem kaputt sein?)
hab auch noch ne Hupe gefunden die funktioniert , allerdings an beiden Anschlüssen kein Saft.
Hab auch mal die beiden Stecker unterm Lenkrad gemessen , an beiden liegt Strom an so wie es soll.
Einer hat Dauerstrom , der andere bekommt Saft wenn ich die Taste drücke
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Mikro, häng doch mal eine 12V-Birne an die Anschlüsse der Hupe(n). Wenn die leuchtet, weißt Du Bescheid... - vielleicht ist auch irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand, die Hupe zieht ja ganz gut Leistung.

Es kann sich auch n, die Steckkontakte bzw. -fahnen an den Hupen selbst genau zu prüfen. Ich hatte den Fall, daß der Schweißpunkt, an dem die einzelne Steckfahne in der Hupe angepunktet ist, abgerostet war, was von außen nicht zu sehen war und erst nach dem Abziehen der Gummitülle festzustellen war.

Der Tiefton des Doppelhorns fand übrigens auch z.B. beim Golf II als Einzelhupe verwendet (nicht jedes Modell, natürlich).

T.
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

Die Kontakte bzw Anschlüsse unten sind okay , hab ich schon geprüft.
Bin auch mitm Messegerät an den Anschlüssen gewesen , müsste ja wenigstens ein bissel was anzeigen wenn noch Strom ankommen würde.
Bin kurz davor morgen den Sicherungskasten auszubauen und hinterm Relais die Leitung mal zu checken ...
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee bevor ich anfange alles zu zerpflücken [-o<

Grüsse
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

keiner mehr?