Ich baue ja meinen 5ender jetzt von WN Motor (1,9l Vergaser) auf KV Motor (2,2l Einspritzer) um.
EInen Tank aus nem Passat GLI habe ich, die Spritpumpe auch, aber in vergammelt. Den Tank werde ich wohl strahlen, Freunde von mir haben da ne große Strahlkabine aufgetan (wird noch aufgebaut), aber die Pumpe werde ich wohl eher gegen ne neuere gebrauchte aus nem x-beliebigen Fahrzeug austauschen. Denke mal, da lohnt der Aufwand des Aufbereitens nicht mehr. das is alles verrostet und festgegammelt.
Was brauche ich alles?
- Benzinpumpe: Welcher Druck? In welchem Auto gibt´s das massenweise?
- brauche ich einen Druckspeicher und wie wird der angeschlossen? Geht der auch von was anderem?
- brauche ich spezielle Druckleitungen nach vorne oder tuts ein Spritschlauch (zulässig?)
- irgendetwas vergessen?
Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Hi KLE,
ich leiste mal einen kleinen Beitrag... Wenn es ein KV ist, dann sollte es doch die Pumpe vom KV tun (vorausgesetzt die passt an/in den GLi-Tank). Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß Du auch den Druckspeicher übernehmen mußt. Ob der bei K-Jet und KE-Jet gleich ist, weiß ich aber leider nicht ... Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt der Druckspeicher in Flußrichtung hinterm Kraftstoff-Filter.
Gruß. Martin
ich leiste mal einen kleinen Beitrag... Wenn es ein KV ist, dann sollte es doch die Pumpe vom KV tun (vorausgesetzt die passt an/in den GLi-Tank). Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß Du auch den Druckspeicher übernehmen mußt. Ob der bei K-Jet und KE-Jet gleich ist, weiß ich aber leider nicht ... Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt der Druckspeicher in Flußrichtung hinterm Kraftstoff-Filter.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Nein, kann er leider nicht und das weiß er auch !Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
OK... habe mich grade mal schlau gemacht...
Auf eine eventuelle (tatsächlich nicht vorhandene) Verfügbarkeit übers CPC will ich angesichts der zu erwartenden Preise (weit jenseits von 200 €) in dem Fall mal nicht eingehen. Vielleicht hilft ja die Info, daß dieselbe KS-Pumpe wie im Passat GLi spätestens noch im Corrado und im Golf Cabriolet bis 1993 verbaut wurde. Da wäre dann noch zu klären, ob der Förderdruck für 'nen KV passt.
Gruß. Martin
Auf eine eventuelle (tatsächlich nicht vorhandene) Verfügbarkeit übers CPC will ich angesichts der zu erwartenden Preise (weit jenseits von 200 €) in dem Fall mal nicht eingehen. Vielleicht hilft ja die Info, daß dieselbe KS-Pumpe wie im Passat GLi spätestens noch im Corrado und im Golf Cabriolet bis 1993 verbaut wurde. Da wäre dann noch zu klären, ob der Förderdruck für 'nen KV passt.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Hi,
ne Normale KE Pumpe drückt um die 6 -6,5 bar.
Alle möglichen alten Autos haben da auch außenliegende Spritpumpen, z.B. Mercedes 190E oder w124usw....
Da wärs das einfachste nen ganzes Pumpenpaket incl Speicher aufzutun, denke ich mal.
Gruß Manni
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftsto ... 2a1056f619
oder
http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Merc ... 5adc3276f6
ne Normale KE Pumpe drückt um die 6 -6,5 bar.
Alle möglichen alten Autos haben da auch außenliegende Spritpumpen, z.B. Mercedes 190E oder w124usw....
Da wärs das einfachste nen ganzes Pumpenpaket incl Speicher aufzutun, denke ich mal.
Gruß Manni
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Die Pumpe vom GLI wurde auch in folgenden Fahrzeugen verbaut:
- Golf 1/Jetta 1
- Scirocco 1 und 2
- Corrado
- Golf 1 Cabrio
- Audi 80 von 1977 - 1981
- Audi 100 von 1977 - 1979
Hier gibts das teil Flammneu für 119,- €:
http://cgi.ebay.de/Audi-80-100-vergl-Nr ... 0668959520
Teilenummer ist 171906091A
Grüsse
Roman
- Golf 1/Jetta 1
- Scirocco 1 und 2
- Corrado
- Golf 1 Cabrio
- Audi 80 von 1977 - 1981
- Audi 100 von 1977 - 1979
Hier gibts das teil Flammneu für 119,- €:
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Teilenummer ist 171906091A
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
namd
für die rücklauleitung müsste auch Benzinschlauchgehen.
Hin würde ich wegendem Drück Rohr nehmen. Geht auch in Kunststoff. wie zb Beim Golf II, nur das diese natuerlich ned so ganz unter den andern Boden passen
Kunstoff Benzinrohre gibts aber frei konfektionierbar im Zubehör.
von wegen Teilespender: der GolfII mit GX Motor hat den selben filter und Speicher wie der JN verbaut,
wober ein neuer Filter so 20€ kostet, der sitzt in Fliesrichtung hinter dem Speicher.
Wess jetzt ned ob der Speicher für alle K/Ke Modelle gleich ist.
Wenn ja wäre das ne Möglichkeit.
viel Erfolg
für die rücklauleitung müsste auch Benzinschlauchgehen.
Hin würde ich wegendem Drück Rohr nehmen. Geht auch in Kunststoff. wie zb Beim Golf II, nur das diese natuerlich ned so ganz unter den andern Boden passen
Kunstoff Benzinrohre gibts aber frei konfektionierbar im Zubehör.
von wegen Teilespender: der GolfII mit GX Motor hat den selben filter und Speicher wie der JN verbaut,
wober ein neuer Filter so 20€ kostet, der sitzt in Fliesrichtung hinter dem Speicher.
Wess jetzt ned ob der Speicher für alle K/Ke Modelle gleich ist.
Wenn ja wäre das ne Möglichkeit.
viel Erfolg
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Moin Bernd
Wie Manni schon geschrieben hat. Mercedes hatte in den 80ern bis Anfang der 90er auch eine K-Jetronic mit außenliegender Pumpe und Druckspeicher.
Druckspeicher solltest Du schon verbauen oder eine sehr große Batterie. Ohne das Ding orgeslt Du Dich zu tode.
Normaler Kraftstoffschaluch ist an sich nicht das Problem, der hält den Druck aus. Das Problem sind die Übergänge zu den Rohrleitungen. Hier sind Verbindungen mit Schlauchschellen nicht ratsam und auch nicht zulässig.
So sieht die Einheit aus Pumpe, Filter und Druckspeicher vom Mercedes aus:
http://shop.avw-autoverwertung.de/kraft ... -7396.html
Prieslich nicht uninteressant.
OST
Wie Manni schon geschrieben hat. Mercedes hatte in den 80ern bis Anfang der 90er auch eine K-Jetronic mit außenliegender Pumpe und Druckspeicher.
Druckspeicher solltest Du schon verbauen oder eine sehr große Batterie. Ohne das Ding orgeslt Du Dich zu tode.
Normaler Kraftstoffschaluch ist an sich nicht das Problem, der hält den Druck aus. Das Problem sind die Übergänge zu den Rohrleitungen. Hier sind Verbindungen mit Schlauchschellen nicht ratsam und auch nicht zulässig.
So sieht die Einheit aus Pumpe, Filter und Druckspeicher vom Mercedes aus:
http://shop.avw-autoverwertung.de/kraft ... -7396.html
Prieslich nicht uninteressant.
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
Ok, das hilft doch schonmal weiter. Dann werde ich mal u.a. schauen, ob ich im Mercedeslager wildern kann. Da scheint es das öfters zu geben. Größeres Angebot vergrößert die Chancen auf Schnäppchen. Und original musses in dem Fall ja nicht werden.
Nochmals zu den Leitungen: Schläuche dürfen nicht mit Schlauchschellen verbunden werden - aber wie verbindet man dann die Kunststoffleitungen? Kann sein, daß ich grad tierisch aufm Schlauch stehe.
(Ja, ich mußte auch schmunzeln )
Nochmals zu den Leitungen: Schläuche dürfen nicht mit Schlauchschellen verbunden werden - aber wie verbindet man dann die Kunststoffleitungen? Kann sein, daß ich grad tierisch aufm Schlauch stehe.
Doch doch, ich könnte den kompletten Unterboden abändern, um einen 32B Tank mit innenliegender Punpe zu verbauen.Johnson hat geschrieben:Nein, kann er leider nicht und das weiß er auch !Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen.
(Ja, ich mußte auch schmunzeln )
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung
[quote="KLE"]aber wie verbindet man dann die Kunststoffleitungen? Kann sein, daß ich grad tierisch aufm Schlauch stehe.
quote]
Kunststoffleitungen lassen sich mit Hausmitteln überhaupt nicht vernüftig verbinden. Da sind eigenlich immer die entsprechenden Anschlüße eingepreßt.
Alternativ muß du mit Einsteckhülsen, Schneidringen und Überwurfmuttern arbeiten.
Gruß
OST
quote]
Kunststoffleitungen lassen sich mit Hausmitteln überhaupt nicht vernüftig verbinden. Da sind eigenlich immer die entsprechenden Anschlüße eingepreßt.
Alternativ muß du mit Einsteckhülsen, Schneidringen und Überwurfmuttern arbeiten.
Gruß
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