Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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KLE
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Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von KLE »

Ich baue ja meinen 5ender jetzt von WN Motor (1,9l Vergaser) auf KV Motor (2,2l Einspritzer) um.

EInen Tank aus nem Passat GLI habe ich, die Spritpumpe auch, aber in vergammelt. Den Tank werde ich wohl strahlen, Freunde von mir haben da ne große Strahlkabine aufgetan (wird noch aufgebaut), aber die Pumpe werde ich wohl eher gegen ne neuere gebrauchte aus nem x-beliebigen Fahrzeug austauschen. Denke mal, da lohnt der Aufwand des Aufbereitens nicht mehr. das is alles verrostet und festgegammelt.

Was brauche ich alles?
- Benzinpumpe: Welcher Druck? In welchem Auto gibt´s das massenweise?
- brauche ich einen Druckspeicher und wie wird der angeschlossen? Geht der auch von was anderem?
- brauche ich spezielle Druckleitungen nach vorne oder tuts ein Spritschlauch (zulässig?)
- irgendetwas vergessen?
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Martin
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von Martin »

Hi KLE,

ich leiste mal einen kleinen Beitrag... Wenn es ein KV ist, dann sollte es doch die Pumpe vom KV tun (vorausgesetzt die passt an/in den GLi-Tank). Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß Du auch den Druckspeicher übernehmen mußt. Ob der bei K-Jet und KE-Jet gleich ist, weiß ich aber leider nicht :-k ... Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt der Druckspeicher in Flußrichtung hinterm Kraftstoff-Filter.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Johnson
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von Johnson »

Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen.
Nein, kann er leider nicht und das weiß er auch !

Grüße,

Johannes
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Passat GT Syncro, HP, 1986
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Martin
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von Martin »

OK... habe mich grade mal schlau gemacht...

Auf eine eventuelle (tatsächlich nicht vorhandene) Verfügbarkeit übers CPC will ich angesichts der zu erwartenden Preise (weit jenseits von 200 €) in dem Fall mal nicht eingehen. Vielleicht hilft ja die Info, daß dieselbe KS-Pumpe wie im Passat GLi spätestens noch im Corrado und im Golf Cabriolet bis 1993 verbaut wurde. Da wäre dann noch zu klären, ob der Förderdruck für 'nen KV passt.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Manni
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von Manni »

Hi,
ne Normale KE Pumpe drückt um die 6 -6,5 bar.
Alle möglichen alten Autos haben da auch außenliegende Spritpumpen, z.B. Mercedes 190E oder w124usw....
Da wärs das einfachste nen ganzes Pumpenpaket incl Speicher aufzutun, denke ich mal.

Gruß Manni
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftsto ... 2a1056f619
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http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Merc ... 5adc3276f6
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von Roman »

Die Pumpe vom GLI wurde auch in folgenden Fahrzeugen verbaut:
- Golf 1/Jetta 1
- Scirocco 1 und 2
- Corrado
- Golf 1 Cabrio
- Audi 80 von 1977 - 1981
- Audi 100 von 1977 - 1979

Hier gibts das teil Flammneu für 119,- €:
http://cgi.ebay.de/Audi-80-100-vergl-Nr ... 0668959520

Teilenummer ist 171906091A

Grüsse
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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CountZero
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von CountZero »

namd
für die rücklauleitung müsste auch Benzinschlauchgehen.
Hin würde ich wegendem Drück Rohr nehmen. Geht auch in Kunststoff. wie zb Beim Golf II, nur das diese natuerlich ned so ganz unter den andern Boden passen ;-)
Kunstoff Benzinrohre gibts aber frei konfektionierbar im Zubehör.
von wegen Teilespender: der GolfII mit GX Motor hat den selben filter und Speicher wie der JN verbaut,
wober ein neuer Filter so 20€ kostet, der sitzt in Fliesrichtung hinter dem Speicher.
Wess jetzt ned ob der Speicher für alle K/Ke Modelle gleich ist.
Wenn ja wäre das ne Möglichkeit.

viel Erfolg
Daniel

4gewinnt
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OST
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von OST »

Moin Bernd

Wie Manni schon geschrieben hat. Mercedes hatte in den 80ern bis Anfang der 90er auch eine K-Jetronic mit außenliegender Pumpe und Druckspeicher.
Druckspeicher solltest Du schon verbauen oder eine sehr große Batterie. Ohne das Ding orgeslt Du Dich zu tode.
Normaler Kraftstoffschaluch ist an sich nicht das Problem, der hält den Druck aus. Das Problem sind die Übergänge zu den Rohrleitungen. Hier sind Verbindungen mit Schlauchschellen nicht ratsam und auch nicht zulässig.

So sieht die Einheit aus Pumpe, Filter und Druckspeicher vom Mercedes aus:

http://shop.avw-autoverwertung.de/kraft ... -7396.html

Prieslich nicht uninteressant.


OST
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von KLE »

Ok, das hilft doch schonmal weiter. Dann werde ich mal u.a. schauen, ob ich im Mercedeslager wildern kann. Da scheint es das öfters zu geben. Größeres Angebot vergrößert die Chancen auf Schnäppchen. Und original musses in dem Fall ja nicht werden.

Nochmals zu den Leitungen: Schläuche dürfen nicht mit Schlauchschellen verbunden werden - aber wie verbindet man dann die Kunststoffleitungen? Kann sein, daß ich grad tierisch aufm Schlauch stehe.
Johnson hat geschrieben:
Da die Pumpen bei allen 32B Einspritzern gleich sind, kannst Du hier z.B. auch auf "JN-Massenware" zurückgreifen.
Nein, kann er leider nicht und das weiß er auch !
Doch doch, ich könnte den kompletten Unterboden abändern, um einen 32B Tank mit innenliegender Punpe zu verbauen.

(Ja, ich mußte auch schmunzeln :mrgreen: )
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Re: Umbau auf Einspritzer - Spritversorgung

Beitrag von OST »

[quote="KLE"]aber wie verbindet man dann die Kunststoffleitungen? Kann sein, daß ich grad tierisch aufm Schlauch stehe.

quote]

Kunststoffleitungen lassen sich mit Hausmitteln überhaupt nicht vernüftig verbinden. Da sind eigenlich immer die entsprechenden Anschlüße eingepreßt.
Alternativ muß du mit Einsteckhülsen, Schneidringen und Überwurfmuttern arbeiten.

Gruß
OST
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