Moin Moin,
habe hier noch BBS Felgen mit Originaler VW Artikelnummer rumliegen, Bereifung 195/50R15
kann ich diese auf meinem 87er KX fahren oder muss ich die per einzelabnahme usw. eintragen lassen???
Auf der Felge steht: 6Jx15
375 ET 35
165601025
sind glaub ich vom Golf II GT Spezial
bitte um HIlfe.
Danke im vorraus.
MFG Patrick
Originale BBS Felgen
-
- Administrator
Re: Originale BBS Felgen
Die Felgen haben eine VW-Freigabe.
Da die Größe aber nicht einer der Seriengrößen entspricht, musst du die trotzdem eintragen lassen.
Grüsse
Roman
Da die Größe aber nicht einer der Seriengrößen entspricht, musst du die trotzdem eintragen lassen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich denn Unterlagen her wo steht welche welch Reifengrößen ich auf den Felgen fahren kann.
Habe ich das jetzt jetzt richtig verstandenen das ich die felgen nich eintragen brauche weil die von VW freigegeben sind, aber die Reifengröße muss ich eintragen lassen.
Mfg Patrick
Habe ich das jetzt jetzt richtig verstandenen das ich die felgen nich eintragen brauche weil die von VW freigegeben sind, aber die Reifengröße muss ich eintragen lassen.
Mfg Patrick
-
- Schaut selten vorbei
Hi,
du musst sowohl Reifen- als auch Felgengröße eintragen lassen, da diese ja nicht der Serienbereifung deines 32b entsprechen.
Für die Felgen kannst du bei VW nach einem Festigkeitsgutachten anfragen, das müsste dann beim Tüv ausreichen um sie eingetragen zu bekommen. (Das Gutachten wird dem Tüv aber sicher schon vorliegen, da es ja sehr beliebte Felgen sind, die sicher relativ oft abgenommen werden)
Die Reifengröße eintragen zu lassen wird ebenfalls kein Problem da der Abrollumfang im Rahmen des Möglichen ist. Das einzige was passen muss ist der Tragfähigkeitsindex.
LG
du musst sowohl Reifen- als auch Felgengröße eintragen lassen, da diese ja nicht der Serienbereifung deines 32b entsprechen.
Für die Felgen kannst du bei VW nach einem Festigkeitsgutachten anfragen, das müsste dann beim Tüv ausreichen um sie eingetragen zu bekommen. (Das Gutachten wird dem Tüv aber sicher schon vorliegen, da es ja sehr beliebte Felgen sind, die sicher relativ oft abgenommen werden)
Die Reifengröße eintragen zu lassen wird ebenfalls kein Problem da der Abrollumfang im Rahmen des Möglichen ist. Das einzige was passen muss ist der Tragfähigkeitsindex.
LG
Kann ich mir nicht leisten...
-
- Stammgast
Nein Festigkeitsgutachten wird nicht benötigt.5ender Liebhaber hat geschrieben:...
Für die Felgen kannst du bei VW nach einem Festigkeitsgutachten anfragen, das müsste dann beim Tüv ausreichen um sie eingetragen zu bekommen...
Denn...
Was Roman geschrieben hat, bedeutet, daß eine Freigabe von VW in Form eines "technischen Nachtrages" für den 32B besteht. In so einem "Technischen Nachtrag für Reifen und Räder" sind Reifengrößen und Räder von anderen VW-Modellen aufgeführt, die VW nachträglich auch für das jeweilige Modell freigegeben hat. Dort sind ähnlich wie in einer ABE oder einem Teilegutachten verschiedene Felgen-Reifen-Kombinationen sowie eventuelle Auflagen (Karosseriearbeiten/Bördeln oder Beachtung Lastindex) aufgeführt. Mit ein wenig Glück (das Alter spielt hier wieder eine Rolle) und gutem Willen des Händlers sollte hier auch ein VW-Händler bzw. Werkstatt helfen können. Ansonsten das Werk oder evtl. das CPCRoman hat geschrieben:Die Felgen haben eine VW-Freigabe.
Grüsse
Roman
Und... wie Roman ebenfalls schreibt... nur die Abweichung von der Seriengröße des 32B macht die Eintragung erforderlich. Eine 35i-Felge in 14 Zoll muß man z.B. nicht eintragen lassen, solange ein 32B-Reifenformat drauf ist. Hat dieselbe Felge aber z.B. 185/65*14 drauf, müßtest Du das eintragen lassen (problemlos), weil es die Größe nicht beim 32B gab.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Hi, das Gutachten kann dir jeder GTÜ-Mitarbeiter gegen ein Trinkgeld ausdrucken. Ist auf dem Zentralrechner gespeichert und vom jeweiligen Ing ausdruckbar...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
-
- Neuling
Moin Moin,
danke für die Antworten also ich war jetzt bei 5 VW Händlern alle haben erstmal 10 min gebraucht um mein vorhaben zu verstehen und haben mich dann auf dem TÜV verwiesen da so alte Unterlagen nicht mehr vorliegen.
Ich wollte aber nur ungern ohne Unterlagen bei TÜV auflaufen, weil aus Erfahrung die Prüfer darauf generft reagieren und schon ist man der blöde (alles schon erlebt).
evtl. hat jemand im Forum schon mal das gleiche vorgehabt wie ich und hat diese freigabe zufällig als PDF, das wäre dann so zu sagen der Jackpot.
mfg Patrick
danke für die Antworten also ich war jetzt bei 5 VW Händlern alle haben erstmal 10 min gebraucht um mein vorhaben zu verstehen und haben mich dann auf dem TÜV verwiesen da so alte Unterlagen nicht mehr vorliegen.
Ich wollte aber nur ungern ohne Unterlagen bei TÜV auflaufen, weil aus Erfahrung die Prüfer darauf generft reagieren und schon ist man der blöde (alles schon erlebt).
evtl. hat jemand im Forum schon mal das gleiche vorgehabt wie ich und hat diese freigabe zufällig als PDF, das wäre dann so zu sagen der Jackpot.
mfg Patrick
-
- Stammgast
Da steht doch alles ! Ich hab`s nicht als PDF, nur als Ausdruck. Und NEIN; ich habe keinen Scanner !troublemaker hat geschrieben:Hi, das Gutachten kann dir jeder GTÜ-Mitarbeiter gegen ein Trinkgeld ausdrucken. Ist auf dem Zentralrechner gespeichert und vom jeweiligen Ing ausdruckbar...
Z28.310
Eve was here...
Eve was here...