Bei meinem JS wird das Gemisch durch die G-KAT Regelung auf Lambda ~1 geregelt.
Bisher habe ich meist vermieden, in die 2.Stufe der Drosselklappe (Gaspedal-leichter Widerstand),
da dann das Kaltsartventil "volle Kanne" dazu kommt, und somit der Verbrauch stark ansteigt.
Ich habe jetzt einfach mal den Steckker an Drosselklappenschalter abgezogen,
und habe den Eindruck, dass ab dieser Stufe, der Motor besser/kräftiger läuft.
Ich habe gehört/gelesen, dass durch Magerlauf, es zu Motorschäden kommen kann.
Anscheinend wird das Gemisch normalerweise dann überfettet, um mit zusätzlichem
Benzin, den Bennraum zu kühlen (Lambda <<1). Ich habe auch mal gehört, dass
im Volllastbereich (deswegen?) eigentlich gar keine Lambda-Regelung mehr gemacht wird.
Da ich diese zweite Stufe der Drosselklappe meist nur zum Beschleunigen verwende
(mit der ersten Stufe komme ich bis auf ca. 140Km/h nach Navi; Automatikgetriebe)
mache ich mir da jetzt nicht so viel Sorgen, aber genauer Verstehen würde ich das
ganz doch gerne schon.
Wird allen Ernstes im Volllastbereich der Brennraum mit normalerweise nicht nötigem
Benzin gekühlt?
JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Hi,
bei Vollast wird nicht wirklich mit Benzin gekühlt sondern das Gemisch leicht angefettet.
Ein mageres Gemisch verbrennt heißer als ein fettes Gemisch.
Die Anfettung hat also zwei Gründe, einmal wollen wir ja Power, nach dem Grundsatz Kraft = Kraftstoff.
Zweitens, die Mehrbelastung führt zu höhren Temperaturen die dem Motor bei zu magerem Gemisch Schaden würden.
Gruß Manni
bei Vollast wird nicht wirklich mit Benzin gekühlt sondern das Gemisch leicht angefettet.
Ein mageres Gemisch verbrennt heißer als ein fettes Gemisch.
Die Anfettung hat also zwei Gründe, einmal wollen wir ja Power, nach dem Grundsatz Kraft = Kraftstoff.
Zweitens, die Mehrbelastung führt zu höhren Temperaturen die dem Motor bei zu magerem Gemisch Schaden würden.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Hallo Waldtanner,
der Schalter, den Du abgeklemmt hast, sollte nur dann betätigt sein, wenn beide Klappen voll auf sind, also Bodenblech ansteht, deswegen heisst der auch Vollastschalter.
Dann, und nur dann wird das Zusatzeinspritzventil angesteuert und gibt zusätzlichen Kraftstoff.
Somit gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. der Schalter war falsch eingestellt und hat Dir das Ventil zu früh geschaltet, dann überfettet der Motor und es kommt kaum Leistung.
2. Du bist einem Plazebo-Effekt erlegen
Wenn Du nicht dauernd durchtrittst, sollte da eigentlich weder ein Unterschied sein, noch irgendwelche Schäden zu befürchten sein.
der Schalter, den Du abgeklemmt hast, sollte nur dann betätigt sein, wenn beide Klappen voll auf sind, also Bodenblech ansteht, deswegen heisst der auch Vollastschalter.
Dann, und nur dann wird das Zusatzeinspritzventil angesteuert und gibt zusätzlichen Kraftstoff.
Somit gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. der Schalter war falsch eingestellt und hat Dir das Ventil zu früh geschaltet, dann überfettet der Motor und es kommt kaum Leistung.
2. Du bist einem Plazebo-Effekt erlegen
Wenn Du nicht dauernd durchtrittst, sollte da eigentlich weder ein Unterschied sein, noch irgendwelche Schäden zu befürchten sein.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Das Kaltstartventil wird aber nur in der Warmlaufphase in Verbindung mit dem Thermoschalter/Vollastschalter angesteuert.
Im warmen Zustand hat das Kaltstartventil Sendepause.
Mike
Im warmen Zustand hat das Kaltstartventil Sendepause.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Danke für die Antworten. Ich messe jetzt mal mit einem Duchgangsprüfer, wenn der Motor aus ist, wann dieser Volllastschalter bei meinem JS real/wirklich schaltet. Ich denke, ich kann das komplett vorne machen, Drosselklappe von Hand verdrehen bis ... .
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Also ist irgendwie anders:
"Mein" Drosselkplappenschalter schliesst sofort, wenn ich ein bischen Gas gebe,
also nur offen, wenn ich vom Gaspedal ganz weg bin.
Stimmt auch mit "Dieter Korp j-h-i-m-s" überein.
Ist also kein Volllastanreicherungschalter, sondern signalisiert der Steuerng:
Schalter offen bedeutet Gaspedal nicht betätigt und umgekehrt.
Wozu das verwendet wird, steht im j-h-i-m-s ganz gut beschrieben,
ist mir zuviel das alles hier zu schreiben
P.S. Stecker am Drosselklappenschalter wieder aufgesteckt.
"Mein" Drosselkplappenschalter schliesst sofort, wenn ich ein bischen Gas gebe,
also nur offen, wenn ich vom Gaspedal ganz weg bin.
Stimmt auch mit "Dieter Korp j-h-i-m-s" überein.
Ist also kein Volllastanreicherungschalter, sondern signalisiert der Steuerng:
Schalter offen bedeutet Gaspedal nicht betätigt und umgekehrt.
Wozu das verwendet wird, steht im j-h-i-m-s ganz gut beschrieben,
ist mir zuviel das alles hier zu schreiben
P.S. Stecker am Drosselklappenschalter wieder aufgesteckt.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert
Sag ich doch. Im warmen schaltet zwar der Schalter durch, aber da interessierts keinen, weil der Thermoschalter zu macht. Und somit auch das KSV.
Mike
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!