JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
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JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von Waldtanner »

Bei meinem JS wird das Gemisch durch die G-KAT Regelung auf Lambda ~1 geregelt.
Bisher habe ich meist vermieden, in die 2.Stufe der Drosselklappe (Gaspedal-leichter Widerstand),
da dann das Kaltsartventil "volle Kanne" dazu kommt, und somit der Verbrauch stark ansteigt.
Ich habe jetzt einfach mal den Steckker an Drosselklappenschalter abgezogen,
und habe den Eindruck, dass ab dieser Stufe, der Motor besser/kräftiger läuft.
Ich habe gehört/gelesen, dass durch Magerlauf, es zu Motorschäden kommen kann.
Anscheinend wird das Gemisch normalerweise dann überfettet, um mit zusätzlichem
Benzin, den Bennraum zu kühlen (Lambda <<1). Ich habe auch mal gehört, dass
im Volllastbereich (deswegen?) eigentlich gar keine Lambda-Regelung mehr gemacht wird.

Da ich diese zweite Stufe der Drosselklappe meist nur zum Beschleunigen verwende
(mit der ersten Stufe komme ich bis auf ca. 140Km/h nach Navi; Automatikgetriebe)
mache ich mir da jetzt nicht so viel Sorgen, aber genauer Verstehen würde ich das
ganz doch gerne schon.

Wird allen Ernstes im Volllastbereich der Brennraum mit normalerweise nicht nötigem
Benzin gekühlt? :-k
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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von Manni »

Hi,
bei Vollast wird nicht wirklich mit Benzin gekühlt sondern das Gemisch leicht angefettet.
Ein mageres Gemisch verbrennt heißer als ein fettes Gemisch.

Die Anfettung hat also zwei Gründe, einmal wollen wir ja Power, nach dem Grundsatz Kraft = Kraftstoff.
Zweitens, die Mehrbelastung führt zu höhren Temperaturen die dem Motor bei zu magerem Gemisch Schaden würden.

Gruß Manni
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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Waldtanner,


der Schalter, den Du abgeklemmt hast, sollte nur dann betätigt sein, wenn beide Klappen voll auf sind, also Bodenblech ansteht, deswegen heisst der auch Vollastschalter.
Dann, und nur dann wird das Zusatzeinspritzventil angesteuert und gibt zusätzlichen Kraftstoff.

Somit gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. der Schalter war falsch eingestellt und hat Dir das Ventil zu früh geschaltet, dann überfettet der Motor und es kommt kaum Leistung.
2. Du bist einem Plazebo-Effekt erlegen

Wenn Du nicht dauernd durchtrittst, sollte da eigentlich weder ein Unterschied sein, noch irgendwelche Schäden zu befürchten sein.
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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von PADO »

Das Kaltstartventil wird aber nur in der Warmlaufphase in Verbindung mit dem Thermoschalter/Vollastschalter angesteuert.
Im warmen Zustand hat das Kaltstartventil Sendepause.

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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von Waldtanner »

Danke für die Antworten. Ich messe jetzt mal mit einem Duchgangsprüfer, wenn der Motor aus ist, wann dieser Volllastschalter bei meinem JS real/wirklich schaltet. Ich denke, ich kann das komplett vorne machen, Drosselklappe von Hand verdrehen bis ... .
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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von Waldtanner »

Also ist irgendwie anders: :-k
"Mein" Drosselkplappenschalter schliesst sofort, wenn ich ein bischen Gas gebe,
also nur offen, wenn ich vom Gaspedal ganz weg bin.
Stimmt auch mit "Dieter Korp j-h-i-m-s" überein.
Ist also kein Volllastanreicherungschalter, sondern signalisiert der Steuerng:

Schalter offen bedeutet Gaspedal nicht betätigt und umgekehrt.

Wozu das verwendet wird, steht im j-h-i-m-s :evil3: ganz gut beschrieben,
ist mir zuviel das alles hier zu schreiben

P.S. Stecker am Drosselklappenschalter wieder aufgesteckt.
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Re: JS: Drosselklappenschalter deaktiviert

Beitrag von PADO »

Sag ich doch. Im warmen schaltet zwar der Schalter durch, aber da interessierts keinen, weil der Thermoschalter zu macht. Und somit auch das KSV.

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