Hallo,
so nun ist es soweit. Seit heute Morgen hat die Riemenscheibe der Wasserpumpe bei meinem 32B Diesel nicht nur Spiel sondern macht auch böse Mahlende und Krackende Geräusche. Der ADAC meint schnell wechseln da wohl komplett kaputt. Oh man und ich dachte schon der Motor gibt ganz auf aber er fährt halt total normal. Also jetzt mal Butter bei die Fische. Muss zum wechseln der Zahnriemen raus? Und wo wir schon mal dabei sind kann ich damit noch fahren? Wasser verliert er keins. Schon mal vielen Dank.
Gruß
Udo
Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Beim 4zylinder is die Wasserpumpe nicht am Zahnriemen. Den brauchste nicht zu wechseln.
Damit fahren is gefährlich. Motor könnte überhitzen. Meine letzte kaputte Wasserpumpe (gut, sie hat Wasser verloren) hat mich den Zylinderkopf gekostet...
Damit fahren is gefährlich. Motor könnte überhitzen. Meine letzte kaputte Wasserpumpe (gut, sie hat Wasser verloren) hat mich den Zylinderkopf gekostet...
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Ok erstmal danke ich muss nur nach Hause kommen damit d.h 4 km. Pumpen tut sie noch und wenn es heiss wird sehe ich das an der Anzeige oder?
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Ein Passat 32B mit funktionierender Temperaturanzeige? Ein Exot!
4km wird er schon würde ich persönlich riskieren, vor allem, weil sie ja "nur" laut ist. Behalt die Anzeige immer im Auge, wenn die Lager hin sind, dann isse auch bald undicht.
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Ok vielen Dank. Aber das Geräusch macht einem schon Angst .grins
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Ich denk auch das 4 Kilometer,wenns nicht grad heftiger Stadtverkehr is,kein Problem darstellen.Keine hohen Drehzahlen um die Wasserpumpe nicht extra zu quälen..und dann schaffst du das schon.Nimm notfalls mal noch n 3-4 Liter Wasser mit,hat mir letztens als beim Jägervari ein Schlauch auf der Autobahn geplatzt war,den Tag gerettet.
Meine Fortbewegungsmittel:
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- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Die Temepraturanzeige hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil. Wenn kein Wasser mehr da ist, zeigt sie auch keine Überhitzung an. Und der Geber sitzt im Kühlkreislauf ganz schön weit oben.
Hat mich auch mal einen Zylinderkopf auf der Autobahn gekostet.
Den defekten Kopf haben wir bemerkt als das Wasser beim Auffülen wieder aus dem Auspuff kam.
Also vorsichtig sein.
OST
Hat mich auch mal einen Zylinderkopf auf der Autobahn gekostet.
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Isch 'aben so einee exotä... dieselbe Karre, bei der das Automatikgetriebe 200tkm überlebt.KLE hat geschrieben:Ein Passat 32B mit funktionierender Temperaturanzeige? Ein Exot!
Ansonsten sollten ein paar km schon zu schaffen sein, man sollte natürlich äußerst schonend fahren. Wenn die WaPu noch nicht ganz hinüber ist, könnte es helfen, Heizung und Ventilator auf volle Pulle zu stellen (natürlich mit offenen Heizungsauslässen), der Heizungs-Wärmetauscher bringt auch noch ein bißchen Kühlung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Hallo,
so, nun, wie ist es denn nun ausgegangen? Ich kann es vor Spannung kaum aushalten, hat die Wapu die 4 km noch geschafft?
Grüße, Lars
so, nun, wie ist es denn nun ausgegangen? Ich kann es vor Spannung kaum aushalten, hat die Wapu die 4 km noch geschafft?
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Re: Kann ich mit einer kaputten WAPU fahren?
Ja wie ist es Ausgegangen. Tusch..... Gut. Bin nach HAuse gekommen ohne Wasserverlust. Ok die Leuts schauten schon mal wegen der üblen Geräusche aber ok. Und jetzt geh ich raus und wechsele sie. Vielen Dank für Eure hilfe.