Überlaufender Sprit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Mr_Sniper
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Überlaufender Sprit

Beitrag von Mr_Sniper »

Mal eine Frage von Seiten meiner Freundin,die sich die Frage jetzt während ihrem Meisterkurs stellt:
Bei beiden meiner Passate kommts beim Tanken hin und wieder vor ,dass wenn ich voll machen möchte,der Sprit "hochkommt" und mir entgegenspritzt.Nein,der Tank ist dann noch lange nicht voll,passiert teilweise schon bei halber Füllung.Ich helfe mir damit ab dass ich ab halber Füllung die Zapfpistole nicht mehr voll durchdrücke,und langsamer reinlaufen lasse;ein Lehrer meiner Freundin meinte aber dass er sich das nicht vorstellen kann,sowas gabs nie,da würde irgend ein Reduzierstück oder so im Tankrohr fehlen..
Frage daher:
Ist es bei den heutigen Zapfsäulen normal dass egal in welchem Winkel ich betanke,der Sprit beim 32er aufschäumt und dann bevor die Säule abschalten kann mir entgegenspritzt?
Dieser "Entlüftungsschlauf" der vom Tankrohr in Richtung Radhaus verschwindet ist kontrolliert,dicht und nicht verstopft.
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Johnson
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das kann dann eigentlich nur an der Entlüftung liegen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Grüße,

Johannes
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Mr_Sniper
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Mr_Sniper »

Die hatte ich eigentlich geprüft.. die is ja schönerweiser durchsichtig,da war kein Dreck drin zu finden,und mit Druckluft hab ich auch mal reingehalten,die ging und kam an diesem "Saugnapf-Endstück" raus..von daher nicht verstopft..
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Johnson
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Johnson »

Ich weiß absolut nicht wie das beim 32er (oder 33er ?) ist aber beim 32b gehen da zwei Schläuche (wenn ich mich richtig erinnere) von oben am Tank weg. Wenn da einer z.B. durch falsche Montage o.Ä. (teilweise) gequetscht ist, könnte das für den Effekt schon reichen.

Grüße,

Johannes
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Roman
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Roman »

Die 2 Schläuche sind Feinentlüftung (der dünnere) und Grobentlüftung.
Die Grobentlüftung ist für den Tankvorgang, damit die im Tank befindliche Luft, die ja durch den einströmende Kraftstoff verdrängt wird, entweichen kann.
Die Feinentlüftung ist für den Fahrbetrieb, damit Luft in den Tank nachströmen kann, da je Kraftstoff entnommen wird.

Bei verstopfter Feinentlüftung entsteht im Tank ein Unterdruck, das kann im Extremfall sogar dazu führen, das sich der Tank zusammenzieht.

Ist die Grobentlüftung verstopft, dann sucht sich die Luft den Weg über den Tankeinfüllstutzen.
Und die auströmende Luft reißt dann den einströmenden Kraftstoff mit, es sprudelt aus dem Tankstutzen.

Grüsse
Roman
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von D-MARKs »

Die Entlüftung kann frei sein, trotzdem ist das beim 32er völlig normal.

Ich frage mich allerdings, wie Du es hinbekommst die Zapfpistole einzuhängen und den Sprit laufen zu lassen.
Im Normalfall passen die Pistolen seit der Einführung der Absaugeinrichtung für die Benzindämpfe nicht mehr in das Tankrohr des Kunststofftanks des 32ers

Genau darin liegt m.E. das Problem. Beim Metalltank habe ich das Problem nämlich nicht; genausowenig beim Kunststofftank wenn ich bei der einzigen mir noch bekannten Tankstelle ohne Absaugung tanke.

Ansonsten muß ich die Pistole immer stramm ans Tankrohr halten, damit sie nicht gleich abschaltet oder sie mit Kraft dort 2-3mm hineinpressen. Dann kann der Tank aber wahrscheinlich nicht schnell genug entlüften und die Soße spritzt mir entgegen.

Halte ich den Rüssel ein wenig entfernt und versuche vorsichtig der automatischen Abschaltung zu entgehen, schäumt auch nichts über.

Eine Klappe im Tankrohr, die ein zurückschäumen verhindert gibt es beim 32er nicht.

Gruß,
Dirk.
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Mr_Sniper
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Mr_Sniper »

Hallo Dirk,
Du kennst das Problem also auch..
Ich lasse die Pistole nie los,egal welches Auto ich tanke.Hab mal gesehen wie so ne Pistole aus nem BMW rausgeflogen is,war ne nette Sauerei.
Die Pistole mit Absaugvorrichtung passt bei mir auch ohne Probleme in den Tankstutzen,ich drücke dann den Hebel anfangs voll durch,nach ca. 25 Litern lass ich die Pistole dann nur noch auf halb laufen..abschalten tut die Pistole nur dann wenn ich nicht aufgepasst habe und mal wieder Sprit hochgekommen ist,oder der Tank wirklich voll ist.
Die einzige Pistole die kleckerfrei tankt ist eine in Tschechien,wenn ich verbleit tanke,die hat keine Absaugung und sehr wenig Durchfluss.
Aber wenn dieses Phänomen mit dem Rausspritzen ein normales "Feature" ist,dann ist meine Frage beantwortet,der Lehrer von der Handwerkskammer wollte es nicht wahrhaben.
Danke.

@Roman
Diese Sache mit dem sich zusammenziehenden Tank war bei den ersten 3B-Passaten ein sehr bekanntes Problem.Hab aber an meinen Tanks bisher ausser rostigen Haltebändern nie irgendwelche Schäden entdeckt.
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich hatte dieses Problem mit meinem 32er aber noch nie ! Hoffentlich bleibt das auch so ...

Grüße,

Johannes
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1976er Vari
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
ja, ist normal, der 33er macht das auch trotz intakter Tankbelüftung, hab auch schon mal versucht der Sache auf den Grund zu kommen, aber bei diesen Gurken muss man halt mit allem rechnen.

Aber ich bin ja ganz froh, wenn ich mit dem Ding schon mal bis zur Tankstelle gekommen bin.... wieder von der Tankstelle weg zu kommen ist dann ein eigenes Thema.... :?
Grüße, Lars
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Re: Überlaufender Sprit

Beitrag von Mr_Sniper »

1976er Vari hat geschrieben:Hallo,
ja, ist normal, der 33er macht das auch trotz intakter Tankbelüftung, hab auch schon mal versucht der Sache auf den Grund zu kommen, aber bei diesen Gurken muss man halt mit allem rechnen.

Aber ich bin ja ganz froh, wenn ich mit dem Ding schon mal bis zur Tankstelle gekommen bin.... wieder von der Tankstelle weg zu kommen ist dann ein eigenes Thema.... :?
Grüße, Lars
Hey Lars,
Jetzt red net dauernd deinen Vari schlecht.Wenn du ihn nicht mehr willst.. du kennst ja meine Nummer ;-)
Gruß
Julian
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