Hallo
Ich brauch mal eure Hilfe!
Habe Probleme mit meinem 32er Passat.
Wenn ich den Wagen anstelle geht nach kurzer Zeit die Temperaturanzeige und
die Tankanzeige aus!
Wenn ich den Wagen dann abstelle geht die Anzeige mit Zündung wieder normal.
Komisch oder?
Hatte eine Werkstatt gefragt, die meinten ich sollte die Masse prüfen. Massekabel war grün angelaufen. Das habe ich dann gestern gemacht und von der Batterie zum Motor abgeschraubt, gesäubert und wieder angebaut. Das Problem besteht leider immer noch!
Wer kann mir einen Rat geben, was es sein könnte!
Danke im voraus.
Gruß
passatmags
Bordelektrik 32er FL 55PS
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Erster Verdächtiger bei fehlerhaften Anzeigen ist immer der Spannungskonstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments.
Leider schreibst Du nicht welches Modelljahr der Passat ist. Eventuell könnte man den Fehler damit noch weiter eingrenzen.
Gruß
OST
Leider schreibst Du nicht welches Modelljahr der Passat ist. Eventuell könnte man den Fehler damit noch weiter eingrenzen.
Gruß
OST
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Hallo
Zur Info
EZ: 09.10.1980
Modelljahr somit 1980
Ist vielleicht einer der letzen 32er?
32A0171665
Hilft dies bei der Fehlereingrenzung?
Danke
Gruß aus Osnabrück
passatmags
Zur Info
EZ: 09.10.1980
Modelljahr somit 1980
Ist vielleicht einer der letzen 32er?
32A0171665
Hilft dies bei der Fehlereingrenzung?
Danke
Gruß aus Osnabrück
passatmags
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Hallo,
ja, wie Olaf schon sagt, wird höchstwahrscheinlich der Spannungskonstanter sein, aber haue einfach mal kräftig (nicht lachen) von oben auf das Kombiinstrument, bei meinem Vari geht das Gedöns dann wieder für ca. ein Jahr, also bis der Frost kommt (ja, ich muss da vor dem nächstem Frost doch mal genau nachsehen), allerdings wird das bei diesem Exemplar bereits seit 32 Jahren so gehandhabt.......
Grüße, Lars
P.S.: der Ami investierte Millionen um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreibt........ der Russe nahm einen Bleistift mit....
Einige Sachen können so einfach sein
ja, wie Olaf schon sagt, wird höchstwahrscheinlich der Spannungskonstanter sein, aber haue einfach mal kräftig (nicht lachen) von oben auf das Kombiinstrument, bei meinem Vari geht das Gedöns dann wieder für ca. ein Jahr, also bis der Frost kommt (ja, ich muss da vor dem nächstem Frost doch mal genau nachsehen), allerdings wird das bei diesem Exemplar bereits seit 32 Jahren so gehandhabt.......
Grüße, Lars
P.S.: der Ami investierte Millionen um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreibt........ der Russe nahm einen Bleistift mit....
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
OT: Hey noch einer! Gruß aus Osnabück ebenfalls zurück, Stephanpassatmags hat geschrieben: Gruß aus Osnabrück
passatmags
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Hallo Osnabrück
Natürlich helfen diese Angaben weiter.
Zur Fehlereingrenzung kannst Du noch einmal überprüfen, ob in dem Moment in dem die Anzeigen nicht funktionieren, die Blinkerkontrolleuchte noch in Funktion ist.
Die wird über einen gemeinsamen Stromkreis mit den Anzeigen versorgt.
Funktioniert die zu diesem Zeitpunkt, liegt der Fehler am sehr wahrscheinlich am Spannungskonstanter. Es besteht dann nur noch die Möglichkeit einer Unterbrechung auf der Leiterfolie des Instruments oder einer schlechten Masserverbindung am Massepunkt neben der Zentralelektrik. Bei einer schlechten Masserverbindung müßte aber auch die Fernlichtkontrolle etwas schwächeln.
Ist die Blinkerkontrolle ebenfalls nicht in Funktion, liegt eine Unterbrechung zwischen Zündschloß und Instrument (oder Leiterfolie auf dem Instrument) vor.
Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter.
Deine Passat gehört übrigens wirklich mit zu den letztgebauten. Allerdings kamen da schon noch knapp 30.000 Stück hinterher. Ungefähr eine 3/4-Monatsproduktion.
Viele Grüße
OST
Natürlich helfen diese Angaben weiter.
Zur Fehlereingrenzung kannst Du noch einmal überprüfen, ob in dem Moment in dem die Anzeigen nicht funktionieren, die Blinkerkontrolleuchte noch in Funktion ist.
Die wird über einen gemeinsamen Stromkreis mit den Anzeigen versorgt.
Funktioniert die zu diesem Zeitpunkt, liegt der Fehler am sehr wahrscheinlich am Spannungskonstanter. Es besteht dann nur noch die Möglichkeit einer Unterbrechung auf der Leiterfolie des Instruments oder einer schlechten Masserverbindung am Massepunkt neben der Zentralelektrik. Bei einer schlechten Masserverbindung müßte aber auch die Fernlichtkontrolle etwas schwächeln.
Ist die Blinkerkontrolle ebenfalls nicht in Funktion, liegt eine Unterbrechung zwischen Zündschloß und Instrument (oder Leiterfolie auf dem Instrument) vor.
Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter.
Deine Passat gehört übrigens wirklich mit zu den letztgebauten. Allerdings kamen da schon noch knapp 30.000 Stück hinterher. Ungefähr eine 3/4-Monatsproduktion.
Viele Grüße
OST
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Der Spannungskonstanter ist meistens durch alterung tot.Ist ne relativ unaufwendige Arbeit,du musst nur einen passenden Konstanter bekommen.
Der ist etwas kompliziert aber günstig über National Semiconductors noch zu bekommen,sogar in der originalen Bauform:
Hier einloggen bzw. Konto registrieren,die schicken dir dann 5 Stück für knapp 13-14 Dollar.
http://www.national.com/order/samples.c ... M2940.html
Ansonsten wurde das Thema schon mal etwas ausführlicher hier besprochen:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =20#p36413
Viel Erfolg!
Der ist etwas kompliziert aber günstig über National Semiconductors noch zu bekommen,sogar in der originalen Bauform:
Hier einloggen bzw. Konto registrieren,die schicken dir dann 5 Stück für knapp 13-14 Dollar.
http://www.national.com/order/samples.c ... M2940.html
Ansonsten wurde das Thema schon mal etwas ausführlicher hier besprochen:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =20#p36413
Viel Erfolg!
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Hallo Mr. Sniper,
Kannst Du mir nicht einen von Deinen 5 Spannungskonstanter abgeben?
Hab keine Kreditkarte zum Bezahlen über Internet bei National Semiconductors.
Nochmals besten Dank für Deinen Tip.
Schöne Grüsse.
Markus
passatmags
PS: Oder hat jemand anders da schon mal welche bestellt und kann einen entbehren?
Kannst Du mir nicht einen von Deinen 5 Spannungskonstanter abgeben?
Hab keine Kreditkarte zum Bezahlen über Internet bei National Semiconductors.
Nochmals besten Dank für Deinen Tip.
Schöne Grüsse.
Markus
passatmags
PS: Oder hat jemand anders da schon mal welche bestellt und kann einen entbehren?
Mr_Sniper hat geschrieben:Der Spannungskonstanter ist meistens durch alterung tot.Ist ne relativ unaufwendige Arbeit,du musst nur einen passenden Konstanter bekommen.
Der ist etwas kompliziert aber günstig über National Semiconductors noch zu bekommen,sogar in der originalen Bauform:
Hier einloggen bzw. Konto registrieren,die schicken dir dann 5 Stück für knapp 13-14 Dollar.
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Ansonsten wurde das Thema schon mal etwas ausführlicher hier besprochen:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =20#p36413
Viel Erfolg!
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Das Ding gibts neu bei VW und es ist auch auf jedem Schrottplatz zu finden.
Afaik bekommt man das auch bei Conrad und Co., es ist ein 08/15-Standardteil.
Grüsse
Roman
Afaik bekommt man das auch bei Conrad und Co., es ist ein 08/15-Standardteil.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Bordelektrik 32er FL 55PS
Ich hab schon zwei verbaut und zwei abgegeben.. einen würd ich gern als eigene Reserve behalten sorry.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast dich dort mit einer Firmen-Email anzumelden gibts die auch kostenlos.Die Kosten für die Probe werden nur bei Freemailer-Adressen erhoben.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast dich dort mit einer Firmen-Email anzumelden gibts die auch kostenlos.Die Kosten für die Probe werden nur bei Freemailer-Adressen erhoben.
Meine Fortbewegungsmittel:
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