Fragen CY: Turbo-Hitzeschild und Turbo-Rumpfmotor ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Fragen CY: Turbo-Hitzeschild und Turbo-Rumpfmotor ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
nachdem ich den Motor so langsam wieder zusammenkriege, fiel mir beim Anlasserwechsel auf, das zwischen Turbo und Anlasser kein Blech oder Hitzeschild drin ist, den ich aber irgendwo schon mal gesehen habe. Fehlt der oder hatten die frühen TDs (hier Bj. ´84) keinen ? Ich sehe auch nicht, wo der befestigt werden sollte, aber ...

Und noch eine Frage: Kann ich am Motorgehäuse (Rumpfmotor ohne Zyl.-Kopf) von außen irgendwie sehen, ob das ein Rumpfmotor für einen TD ist, oder für einen D ? Der TD hat ja noch ein etwas anderes Innenleben.

Danke und viele Grüße,
Kai
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Fragen CY: Turbo-Hitzeschild und Turbo-Rumpfmotor ?

Beitrag von Passibabe »

Der TD hat doch den Ölkühler und der Motorkennbuchstabe ist doch so oder so auf der Stirnseite des Blocks eingeschlagen !

:roll:
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Fragen CY: Turbo-Hitzeschild und Turbo-Rumpfmotor ?

Beitrag von Günter »

und außerdem ist an der Ölwanne noch das Loch für den Rücklauf des Motoröls vom Turbolader. Aber sicher siehst du es nur am Kennbuchstaben.
Noch ne Frage: Du hattest doch einen Motorschaden? Oder? Hast du oder jemand anders noch einen defekten TD-Zylinderkopf rumliegen? Oder eventuell nur eine Nockenwelle?
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Fragen CY: Turbo-Hitzeschild und Turbo-Rumpfmotor ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Der TD hat einen "Ölkühler", den man an jeden Dieselmotor dranschrauben kann. Ebenso ist die Ölwanne austauschbar, das sagt noch nix über Turbo-Rumpfmotor oder nicht. Diesen "Ölkühler" kann man von der Wirkung her gegenüber einem echten Ölkühler eh vergessen.
Aber das CY... der Motornummer sagt wohl das es eindeutig ein TD-Rumpfmotor ist...

Da ich dauernd Probleme mit dieser Kiste habe (Wasserverlust, Ventile, Zylinderkopfrisse, Pleuellager etc.) und ich am Motor rechts ein großes "D" (erhaben eingegossen) sah, hatte ich gedacht, das der Vorbesitzer vielleicht einfach einen gewöhnlichen Diesel umgefrickelt hat - was natürlich sch€!$$€ wäre, denn beim TD werden die Kolben wohl zusätzlich noch per Ölstrahl von unten gekühlt. Der Zyl.-Kopf ist (jetzt) der eines TD mit entsprechender Ölung, wenn auch noch ohne Hydrostößel. Aber wie schon gesagt, CY heißt wohl eindeutig TD. Der Rumpfmotor scheint übrigens grün zu sein (Austausch?)

Der alte Zylinderkopf liegt irgendwo in der Nähe von Barsinghausen in einer Altmetall-Tonne, abgesehen vom Zylinderkopf selbst waren auch keine Teile übrig - Nockenwelle wurde wiederverwendet, der Kopf selber hatte Risse zwischen Kühlmantel-Zylinderbohrung und fraß Wasser, der neue Kopf hat "nur" Risse zwischen den Ventilen, was bei VW bzw. diesen Motoren wohl schon nach relativ kurzer Zeit passiert :roll:

Danke und viele Grüße,
Kai