Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Christian S »

Hallo,

lange dachte ich, man hätte den 32b Syncro zumindest ab 02/85 auch als KV mit 2226 ccm. 100 kW bestellen können wie die frontgetriebenen GT FLH/Variant auch.
Vor auch schon recht langer Zeit, als ich erstmals in das bekannte Teileprogramm mit den 4 Buchstaben schauen konnte, kamen erste Zweifel. Motorteile für den KV nicht aufgeführt. In den original Verkaufsprospekten (zumindest die, die ich besitze) ist auch immer nur von 2,0 Liter oder dem "abgasgereinigten 2,2 Liter mit 88 kW" die Rede. Auch im TecDoc (das wohl verbreitetste freie Ersatzteilprogramm das in irgend einer Form jeder Teilehändler benutzt) ist kein 100 kW Syncro drin.
Den HY, also das Gegenstück zum KV für Schweiz/Schweden mit Abgasrückführung (wie HP vs. JS) gab es lt. Teileprogramm mit den vier Großbuchstaben schon, aber immer nur mit dem Hinweis "S/CH".
Wurden bei uns, wenn man 100 kW bestellte, auch HY ausgeliefert, oder gab es die wirklich nur in der Schweiz?
-Ich habe zwar immer wieder Syncro´s in Kleinanzeigen mit 136 PS angeboten gesehen, aber nicht wenige wurden bereits vor 10 Jahren oder noch früher mit verschiedensten Audi-Motoren umgebaut die auch damals schon "über" waren weil irgend ein 90er oder 100er beim Unfall sein Leben lassen musste. Ich bin da ja auch nicht ganz unschuldig, meinen ersten KV habe ich bereits 1996 in den damals 8 Jahre alten KX-Quantum gesetzt, der erste NF/NG im Syncro als JT-Ersatz folgte wenig später.
Hat(te) schon mal jemand hier einen Syncro mit EZ in D bei dem wirklich HY oder noch besser KV auf dem Fahrzeugdatenträger vermerkt ist?

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Roman »

Den KV gabs im syncro nicht, sondern nur den HY.

Und das auch nur in Schweden und der Schweiz.
Der hatte die Verkaufsbezeichnung 331WM5 (syncro GT) bzw. 3318M5 (Vor-Facelift).

Trotzdem ist es möglich, das es 136PS-syncros gibt, die hier in D zuerst zugelassen wurden.
Gerade bei VW Werkswagen wurde da mal auch ein Fahrzeug genommen, das nicht für D vorgesehen war.

Bei gerade einmal noch 2 zugelassenen 136 PS syncro dürfte die Wahrscheinlichkeit, so einen zu finden, aber sehr gering sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Christian S »

Hallo Roman,

aha, hatte ich es doch vermutet.
Obwohl ich die Modellgeschichte und Modellpolitik von VAG der 80iger Jahre recht gut kenne, kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn Audi damals Konkurrenzängste gehabt hätte, hätte man konsequenterweise den KV im Fronti auch nicht anbieten dürfen.
Scheinbar war aber ein 136 PS syncro geplant, zumindest hatte MOT damals einen gestellt bekommen als Testfahrzeug von VW. Den Testbericht (und noch ein paar ähnliche vom selben Verkäufer) habe ich gerade im Auktionshaus erstanden.
Mal sehen was drin steht, wenn es angekommen ist.
Ich glaube allerdings, das ein HY im Syncro kein uneingeschränktes Vergnügen ist, zumindest mit dem AAU Getriebe nicht. Das empfinde ich im JT schon als Qual, Zitat "saufen, brüllen aber nicht schneller werden", Zitat Beifahrer: "Schalt´ doch endlich mal in den Fünften". Ein Glück habe ich jetzt das lange AAJ drin, das kann alles besser, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sogar die Endgeschwindigkeit. Letzte genaue Vmax-Messungen (mit GPS oder so) stehen noch aus.
Lt. Teileprogramm hatte der HY auch das kurze AAU-Getriebe, auf deutscher BAB wäre der HY damit wahrscheinlich nicht nur bergab in den Begrenzer gedreht.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Roman »

Die Modellpolitik versteht eh keiner.

Im Audi 90 Typ 81 gabs den KV und HY auch mit Automatik, und es gab auch ABS beim Fronti, beides gabs im Passat Fronti nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von PADO »

Der KV dürfte sich mit dem AAJ aber recht schwer tun oben raus.
Das US vom 90er ist da eigentlich perfekt.
Leistung ausreichend bei 200 und das doch noch recht zügig.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Christian S »

Hallo Roman,

genau das ist mir auch schon aufgefallen.
Es gab ja im Coupé GT Typ 81 zuletzt sogar noch den NG ab 01/87, mit Schaltung (HD Getriebe!) oder Automatik. Beides hätte sich problemlos für die letzten 14 Monate auch in den 32b einbauen lassen, ABS natürlich auch. Für letzteres hätte außer anderen Drehzahlfühlern hinten (Kabellänge) kein einziges Teil neu konstruiert werden müssen: Alle Bauteile des ABS im Vorderwagen inkl. Hydraulikaggregat, Federbeinen, Antriebswellen etc. vom Typ 81, Hinterachse mit Bremsscheiben Golf 2, Halter für Steuergerät + Kabelbaum 32b-299...
....Hätte VW nur zusammenschrauben müssen.
Die zum Teil sehr magere Serienausstattung des 32b muss man halt akzeptieren, die Leute wollten es damals so, ein 5-Zylinder war ja schon was besonderes. Ich habe zwei KX in biskayablau-met. besessen als GL, ein Stufenheck und ein Variant. Beide ohne Servo! -Muss ja der Erstbesitzer so bestellt haben. Beim Quantum stimmte immerhin (mal abgesehen von Mj. 82-83) die Serienausstattung. Was ich da bei der Modellpolitik nicht verstehe: Warum war der Syncro Wagon nicht mit ABS lieferbar? -Das ABS war damals in den USA durchaus bekannt und als exclusives Extra beliebt. 5000 CS TQ hatte es serienmäßig. Beim Syncro Fehlanzeige, auch gegen Aufpreis nicht lieferbar. Ebenso wurden ein großer Anteil der Audi 4000/5000 mit Leder geordert, beim Quantum wieder Fehlanzeige. Die Verkaufszahlen des Quantum waren eine absolute Enttäuschung, von Anfang bis Ende der Bauzeit. Dafür wurden Unmengen der erheblich teureren 5000 S mit KZ-Motor und Automatik verkauft. Den technisch sehr verwandten Quantum haben die Amis aber nicht mit dem Arsxx angeguckt :( IMHO hätte ein "Quantum Carat Syncro" als Limousine mit Top Ausstattung wie Digifiz vom Golf 2, Leder, Mittelarmlehne vorne etc. das ändern können. Aber der hätte dann wohl wirklich Audi 4000 Kunden gekostet.

Gruß
Christian S.
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Christian S »

Hallo Mike,

nein, glaube ich nicht. Der KV hat obenherum deutlich mehr Bums als der JT, der ja bekanntlich ab 4000 1/min. das Beste bereits hinter sich hat. Trotzdem zieht mein JT mit dem AAJ zwischen 160 und 180 im 5. noch recht ordentlich, sogar leicht bergauf. Da geht sicher mehr als die 184 lt. KFZ-Papieren. Demnach müsste ein KV erst recht gut harmonieren. Nach 80iger Jahre Auffassung wäre das US sicher gut gewesen, aber bei den heutigen Spritpreisen schalte ich lieber ab und zu (vllt. 1 mal die Woche) auf der BAB in den 4. zurück, der ist ja auch noch da und entspricht ungefähr dem 5. Gang beim AAU.
Das AAJ im Syncro ist nicht mal ein echtes 4+E, sondern noch einen Tick kürzer. Das 3U (4+E) in meinem 83er Typ 44 WC (der demnächst auf DE 2.0 TD umgebaut werden soll) ist noch länger. Da muss man in den Kasseler Bergen sogar manchmal bei 120 in den 3. (!) zurückschalten, zumal der 2.1 l. WC eher drehmomentschwach ist.
Ich liebäugle´ übrigens noch mit einem AES, das ist das "AAJ mit langem Diff" (das HA-Diff muss dann natürlich auch geändert werden, sonst qualmt nach 50 km. das Getriebeöl oder so) um einen 2.5 TDI Umbau zu realisieren. Das wäre noch ein Traum von mir für einen Syncro, allein das bärige Drehmoment und der 5-Zylinder TDI Sound. Durch die relativ drehmomentfesten 016er Getriebe und den 60er Auspuff wäre ein 32b Syncro eigentlich ideal für so einen Umbau :)

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gab es 136 PS im 32b Syncro oder nicht ??

Beitrag von Roman »

Christian S hat geschrieben:Ich habe zwei KX in biskayablau-met. besessen als GL, ein Stufenheck und ein Variant. Beide ohne Servo! -Muss ja der Erstbesitzer so bestellt haben.
Ja, der Erstbesitzer hat vergessen, die Servo als Extra zu bestellen.

Die Servo war bei den 5-Zylindern nur bei der GT-Ausstattung und beim Carat Serie, bei der CL- und GL-Ausstattung aber seltsamerweise nicht.

Was die Lederausstattung angeht:
Beim Golf 2 gabs gegen Aufpreis Echtleder, beim 32B merkwürdigerweise nicht, bzw. nur im syncro ab Mitte 1987.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild