Motorhaubenlift für 32b?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Motorhaubenlift für 32b?

Beitrag von Christian S »

Hallo,

da ich bei meinem Syncro zur Zeit die Haube öfter öffne als die Fahrertür :) möchte ich gern einen Haubenlift nachrüsten.
Am Besten einen legalen mit ABE etc., falls es das nicht gibt würden mich auch realisierte Ideen mit Gasdruckfedern anderer Fahrzeuge interessieren, die passen.
Angesehen habe ich mir bereits den Dämpfer am Audi 90 Typ 89 (gegen Aufpreis, haben nicht alle), aber ein einzelner wäre sicher zu schwächlich für die lange schwere 32b-Haube.
Andere Möglichkeiten?

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorhaubenlift für 32b?

Beitrag von Roman »

Ich habe die Haubenlifte vom Audi Urquattro drin.

Vorteil: Die unteren Halter passen perfekt beim 32B, sieht original aus.
Nachteil 1: Die Halter an der Motorhaube passen nicht, da muß man selbst etwas basteln. Ich habe da die Bolzen der Heckklappe vom 32B Schrägheck genommen.
Nachteil 2: Die Dämpfer sind ziemlich teuer.

Hier ein Bild davon:
Haubenlift1.jpg
Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Motorhaubenlift für 32b?

Beitrag von Holli »

Hi,ich habe an meiner Stufe HL aus dem Zubehör verbaut.Hatte mir die vor ca 4 Jahren auf der Essener Motor-Show für 15€ gekauft.Bin damit zufrieden.Die sind eigen tlich für den Opel Vectra A.Habe auf meiner HP Bilder.Schau mal auf http://www.westpassat.de unter"Passat".

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Motorhaubenlift für 32b?

Beitrag von Christian S »

Hallo,

beide Lösungen gefallen mir, die polierten Dämpfer in Hollis Stufenheck harmonieren gut mit dem flashsilber :)
Ich werde mir aber die Urquattro-Lösung einbauen. Zwar sind die Dämpfer für den Uri bei Audi seit neuesten EoE, aber mein schwedischer lieblings Federlieferant Lesjöfors kann noch liefern, zumindest ab Werk. Eigentlich könnte ich da sogar direkt vorbeifahren, da ich die Tage sowieso mit meinem Syncro noch Schweden fahren werde und an der Fabrik (Name des Herstellers=Ort) vorbeifahre. Die würden bestimmt nicht schlecht staunen, wenn da einer aus Deutschland mit einem top gepflegten und polierten 32b Syncro ankommt und Haubendämpfer für den Urquattro haben will :)
Heckklappendämpfer habe ich auch von dem Hersteller drin, die gab es aber noch ganz normal hier in D im Zubehör beim Großhändler.
@Roman: Unterscheiden sich die Halter für die Dämpfer unten an der Kotflügelinnenkante links + rechts eigentlich gravierend voneinander? -Bei VAG soll nämlich der eine 3 Euro irgendwas kosten und die andere Seite über 10 Euro. Waren die gelb chromatiert oder hast Du sie in Wagenfarbe lackiert?

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorhaubenlift für 32b?

Beitrag von Roman »

Die unteren Halter sind original schwarz lackiert.
Ich habe die in Wagenfarbe umlackiert.

Die Lager sind rechts und links unterschiedlich, genauer: spiegelverkehrt.

Bist du sicher, das dein Händler die richtigen Lager heraus gesucht hat?
Der Preis liegt nämlich pro Stück bei ca. 12,- Euro, Preis ist rechts und links gleich.
Teilenummern sind 857 821 181 (links) und 857 821 182 (rechts).

Dazu gehören noch 2 Bolzen 443 823 471 B und 2 Sicherungsscheiben N 012 327 6, die den Bolzen sichern.
Außerdem brauchst du noch 4 Kunststoffhülsen 443 823 435 A, die über die Dämpferenden kommen.

Die Bolzen der 32B Heckklappe, die ich an der Motorhaube verwendet habe, haben die Teilenummer 191 827 627.
Dazu gehören dann noch 2 Sicherungsscheiben N 012 435 2, damit der Dämpfer nicht von den Bolzen abrutschen kann und 2 selbstsichernde Muttern.

Die Dämpfer selbst haben die Teilenummer 857 823 359.

Die unteren Lager werden einfach mit einer Kotflügelschraube befestigt: Kotflügelschraube heraus drehen, durch das Lager stecken und wieder mit Lager festschrauben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild