Heckklappendämpfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Heckklappendämpfer

Beitrag von Dennis »

Hallo,

es passen doch bestimmt von anderen Modellen auch die Gasdruckfedern für die grosse Heckklappe vom 1976´er Passat Fliessheck?

Vom 32B Fliessheck passen die wohl, aber ich habe aber im E*** nur welche gefunden, die 54cm sind, die bislang verbauten haben aber 60 cm (Lochmitte->Lochmitte 58cm)

Da ich nun aber fast 2 Meter messe bin ich um jeden cm Froh, den die Klappe höher geht.

Hat wer Erfahrungen was noch passt, vor allem auch von den Aufnahmen?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Christian S »

Hallo,

konkret helfen kann ich nicht aber: Außer der Länge ist die Ausschubkraft ein sehr wichtiger Faktor. Was bei zu niedriger Kraft passiert kennt jeder der schon mal ausgeleierte Dämpfer erlebt hat, aber zu hohe Kraft ist auch nicht so witzig. Da reisst es einem die Klappe aus den Händen, das der Zusammenprall mit der Garagendecke unvermeidbar ist. Blöd auch, wenn man zu bremsen der Klappe beide Hände braucht und in einer gerade den Gegestand hält den man in den Kofferraum laden will.
Bei einem meiner Audi 100 sind vom Vorbesitzer neue Haubendämpfer verbaut. Da es ein Modell 83 ist, hat er noch die alte Version Haubendämpfer und keine schwarze Textil-Dämmmatte. Die von Audi gelieferten Dämpfer sind so stark, das man die Haube nur beulenfrei zu bekommt in dem man von innen in die Löcher der Verstärkung greift. Außen draufdrücken und man würde Dellen reindrücken. Ich werde bei Gelegenheit einen ausgeleierten Dämpfer vom Schrott verbauen :)
Was man auch beachten muss ist die Hublänge, die nicht immer die Hälfte der Gesamtlänge betragen muss sondern kleiner sein kann.

Gruß
Christian S.

P.S.: Unter Umständen kann ich die Ausschubkraft der Dämpfer anderer Fahrzeuge rausfinden. Dazu müsste ich aber wissen für welches Fahrzeug. P.S.2: Für die Typ 32 Limo >08/77 sind die Dämpfer auch noch von Lesjöfors gelistet, wenn auch ohne Preis da völlig ungängiger Artikel logischerweise. Evtl. sind sie ja noch ab Werk lieferbar, wie meine Urquattro-Haubendämpfer (siehe andferer Beitrag von mir)
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Dennis »

Hmm,

jetzt weiss ich aber immer noch nicht welche noch passen. Das ich da keine vom Küchenschrank rein bauen kann is eigentlich klar, da kann ich auch an die Dachlatte, die die Klappe momentan hält, nen Scharnier dran bauen :D

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von KLE »

Wieso keine vom 32er direkt? Gibbet noch neu im Zubehör, wenn auch nich wirklich billig.

Bild

Wobei die Angaben des Händlers mit Deinen differieren...
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Dennis »

Jaaaa,

wenn des so einfach wäre...

Nee, im Ernst. Habe den Dämpfer nochmals gemessen: Lochmitte->Lochmitte sind und bleiben 58cm. Sind Original von 1976, haben die Teilenummer 321 827 550A.

Diese Teilenummer hat auch der Dämpfer von 32B Fliese. Diese Modelle werden in der Bucht für 28,- + Versand feil geboten. Das ist mir aber viiiiieeeeel zu Teuer. Haubenlifter gibts schon für 20,- und die sind Verchromt!!! /(low Budget...)

Werde morgen mal beim Schrotti gucken, der hat nen 32B Fliessheck liegen. Wenn die da noch sind kommen die mit für kleines Geld. Obendrauf ist nen Variant, der hat meine Bremsen drin :D

Trotzdem würd mich interessieren welche sonst noch Passen, kann ja auch für den 32B sein... (ABER Fliessheck bitte...)

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Ihr,

@ KLE: danke für den Tip!

@Dennis: ich suche gerade auch einen für meinen Polo-1. Wenn Du mal bei egay schaust, liegen teilweise gebrauchte schon bei 20-30 Euronen!
Dann doch lieber neu für 26, oder? Bei Bugiat gibt es einen schönen Internetshop...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Marcus »

Hi,
ich belade seit einiger Zeit meinen 82er Fließheck nur mit Helm - die Dämpfer sind doch inzwischen recht weich geworden ;)
Ob die Klappe oben bleibt, hat etwas von einem Glücksspiel. Finden alle Lustig, nur ich irgendwie nicht.

So eine "Liste günstiger Alternativen/ Bezugsquellen" wäre sicher interessant.
Solche Dinger finde ich ums verr.. auf'm Schrottplatz nicht.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich hab die neu von ATP, kosten um die 20 €.
sind scheinbar nicht schlecht.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Heckklappendämpfer gibt's bei Governor in Bremen

Beitrag von Kakadu »

für ca. EUR 25.- pro paar. http://www.governor-bremen.de/

Meine sind schon ein paar Jahre drin - und ich brauch immer noch viel Kraft, um die Heckklappe oben runterzuziehen ...