Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Nils »

Moin zusammen,

vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus... Habe bei meinem Alltags-Golf das Problem, dass das Radio ab und an mal unvermutet aus- und später dann mal wieder angeht. Zuerst dachte ich, es würde mit dem Blinkerschalter zusammenhängen (völlig unlogisch, ich weiß - aber Vorbesitzer sind ja ab und an kreativ, was Elektrik angeht). Irgendwann fiel mir auf, dass es generell auf Erschütterungen der Lenksäule, bzw des Lenkstockschalters (Bodenwellen, Lenkbewegungen und später auch manuelle "Schaltimpulse" aus dem Handgelenk) reagiert. Soweit konnte ich damit also erstmal leben.

Am Freitag meinte der Wagen allerdings, mir eine neue spannede Seite von sich zeigen zu müssen: Er gab Rauchzeichen aus der Verkleidung des Lenkstockschalters. War allerdings nur ein sehr kurzes Signal, bis ich das Werkzeug raus hatte, um die Verkleidung runter zu pulen, war auch nichts mehr zu sehen. Kabel waren danach auch keine sichtbar angeschmort, ich glaubte schon an Halluzinationen... Allerdings wiederholte der Wagen das Spielchen dann nochmal, dieses Mal war ich schneller, und ich meine, dass es aus dem Stecker kam, der unten Quer liegt (ca 5-6 Kontakte, abgezogen funktionieren die Blinker nicht mehr - Fernlicht schon).

Zuerst hatte ich ja vermutet, dass der Qualm auch mit dem Radio-Problem zusammenhängen würde, aber dann würde nicht der Blinkerschalter qualmen (wieso auch immer der das tut, wenn ich gar nicht blinke...). So weit ich weiß, kommt das Steuerplus fürs Radio ja aus dem elektrischen Teil des Zündschlosses. Somit würde ich also beides erneuern wollen. Beide Teile gibts bei Ebay deutlich günstiger als beim Freundlichen. Beim Blinkerschalter (50 € vs 20€) hab ich auch kein Problem, einen billigen zu verbauen, beim Zündschloss komme ich schon eher ins überlegen, weil da ja doch größere Ströme fließen - der Preisunterschied hält sich auch in Grenzen (ca 20€ gegen 10€). Was meint ihr??

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Manni »

Hi,
die rauchenden Lenkstockhebel hatten wir auch schon am auto meiner Frau.
Ich habe beide Hebel gegen ebayteile von ATP getauscht, seither ist ruhe.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9012
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Roman »

Ist da ein Werksradio verbaut oder ein Nachrüstradio?

Wenn es ein Nachrüstradio ist:
Japanische Nachrüstradios holen sich entgegen der ISO-Norm ihren Betriebsstrom von Zündplus und nicht normgerecht von Dauerplus.
Zündplus liegt nur am Radiostecker des Golf 3 gar nicht an sondern statt dessen Klemme S.
Unterschied:
Zündplus wird geschaltet, wie der Name es schon sagt, wenn man die Zündung einschaltet.
Klemme S wird dagegen schon geschaltet, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt.

Und bei der Klemme S liegt das Problem: Die ist als Schaltkontakt konzipiert und nicht, damit da hohe Ströme drüber fließen.
Genau das passiert aber bei japanischen Radios.
Die Folge: Irgendwann brennt die Klemme S im Zündschalter ab.
Und das scheint bei dir jetzt der Fall gewesen zu sein.

Abhilfe für die Zukunft:
Zwischen Klemme S und Radioanschluß ein Relais dazwischenschalten oder gleich auf die Zündschloßlogik verzichten und das radioseitige Zündplus (nicht den Remoteausgang!) auf Dauerplus legen.
Alternativ ein Radio nehmen, bei dem die Stromversorgung normgerecht ausgeführt ist (z.B. Blaupunkt und Originalradios).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Nils »

Danke euch beiden!

@Manni: Dann weiß ich ja schonmal, dass ich die Lenkstockschalter in der Bucht kaufen kann.

@Roman: Die Funktionsweise der Klemme S war mir bekannt, mir war nur der Name entfallen. Das Radio ist ein recht altes Medion (Aldi), das Dauerpluskabel ist deutlich dicker ausgeführt und auch höher abgesichert als das Schaltpluskabel (ich hab die Werte grade nicht im Kopf...). Bei mir bestand das Problem allerdings auch schon von Anfang an (habe das Auto ohne Radio gekauft und das Medion dann eingebaut und dachte zuerst, dass der Fehler am Radio liegen könnte, weil das schon so alt war). Ich habe die Kontakte im Auto mitm Multimeter durchgemessen und im Stecker im Radio entsprechend angeordnet (da führte Klemme S auch immer brav seine 12V).
Also muss das Problem schon von einem der Vorbesitzer vererbt worden sein - die beiden dicken Lautsprecher in der Hutablage legen diesen Schluss noch näher. Weißt du denn, wie viel Strom über Klemme S maximal fließen darf? Die Stromaufnahme des Radios an dem Eingang lässt sich ja messen. Entsprechend müsste ich dann ja auch ein Relais dimensionieren...

@all: Wo würdet ihr einen neuen Zünd-Anlass-Schalter kaufen? Für 10€ in der Bucht oder für etwas mehr als 20€ beim Freundlichen?

Danke und viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9012
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Roman »

Über Klemme S darf afaik max. 1 Ampere gehen.
Wenn dein Medion sich den Betriebsstrom über dauerplus holt, kann kannst du es so ohne Relais lassen.

Ich würde das Teil in der Bucht kaufen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Golf 3 - Radio-Steuerleitung und Rauchzeichen

Beitrag von Nils »

So, erste Etappe ist erledigt (schon ein paar Tage her, aber ich wollte doch nochmal Rückmeldung geben). Die beiden Lenkstockschalter sind getauscht, der Wischerschalter hat auch sich auch eindeutig zu den Rauchzeichen bekannt... Zum Zündanlassschalter bin ich noch nicht gekommen, fahre jetzt erstmal ohne Radio, da hört man die Radlager auch viel besser jaulen ;)

Grüße
Nils