Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von OST »

Hallo

Heute ist nun der Tag gekommen in denen ich erstmals seit 22 Jahren ohne einen 32B auskommen muß. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt das es die Dinger damlas noch in "neu" gab. Mal sehen wie das so wird...
Für mich war es einfach eine Entscheidung zwischen Trennung oder Rostbekämpung. Und da ich nicht die Muße habe ein Alltagsauto komplett neu zu lackieren ( 4 Türen wären auf jeden Fall fällig) fiel die Entscheidung kurzerhand auf Trennung.

Ganz so schwer wird es aber nicht werden, ich habe da ja noch drei 32er. Die wollen schließlich auch bewegt werden.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von Dennis »

Hallo Olaf,

über kurz oder lang wird das bei mir auch so kommen.

Der Syncro ist mit knapp 300.000KM nicht mehr der frischeste, hat ständig eine andere Macke und meine bessere Hälfte weigert sich damit in den Urlaub zu fahren...

Ist alleine letzte Woche 3 mal stehen geblieben. Die Kupplung ist auch noch die erste und bei Hitze oder längeren Fahrten gehen der 1. und Rückwärtsgang kaum noch rein und und und...

Trennen ist schwer, ich weiss. Im April kommt der TÜV und dann wird alles entschieden. Wenn er nochmal bekommt ist schön, aber so oder so wird demnächst ein 3B mit 1,8 Turbo ins Haus kommen.

Wird dann wohl kein Syncro werden, hab die Schnauze gestrichen voll bei allen Teilen (besonders Fahrwerk und Zubehör) den Allrad-Zuschlag zu bezahlen. Dann lieber den 32B auf Saison oder komplett abmelden, aber verkaufen werd ich den wohl nicht.


Wen man noch 2 Oldtimer nebenher hat, kann man das Alltagsauto nicht auch noch ständig bearbeiten, wird wohl noch mehr kommen in den nächsten 2-4 Jahren. Auch in diesem Forum.....?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Olaf!

Ich vergleiche das jetzt mal mit dem Rauchen!
Wenn ich gar nicht erst anfange, habe ich keine Entzugserscheinungen!
Deswegen rauche ich nicht.

Und um beim 32B keine Entzugserscheinungen zu haben, muß man ihn vermutlich niemals besessen haben.
Folglich kann ich nur beim 32/33/32Facelift/33Facelift/35i/3A/3B/3C dieses Problem haben, denn einen 32B hatte ich nie!
Vielleicht eine weise Entscheidung? Schicksal? Fügung?
...(obwohl hier bei uns in GS ein alter Herr mit nem schnieken 81/82er GL in malagarot und gazelle? Innenausstattung im Topzustand rumfährt -wär ja in ein paar Jahren durchaus Interessant - aber dann ist es ja kein Alltagsauto mehr)
Spaß beiseite.
Meine Frau hat Tränen vergossen, als wir nach sechzehn Jahren die Zulasungsplakette ihres Polos abgekratzt haben...aber Du weißt ja, der steht ja auch noch hier -und ab und zu kann sie mal einen Blick unter das Abdecklaken werfen, da kommt dann wieder etwas Sehnsucht auf.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich meinen gelben noch habe.

Achja, alles Gute mit dem Volvo - und mal sehen wie es Dir geht, wenn Du den in zweiundzwanzig bis zweiundvierzig Jahren aus dem Alltagsbetrieb entlässt ;)

Schönen Gruß auch vom überzeugten Volvo Fahrer (Alex)

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von Passibabe »

(obwohl hier bei uns in GS ein alter Herr mit nem schnieken 81/82er GL in malagarot und gazelle? Innenausstattung im Topzustand rumfährt
Hier bei uns in GS ? Du meinst aber nicht Goslar ?
Ich fahr nen Zinngraunen 32b GT Variant 5E -> GS-PX und Papa fährt nen 32b in irgend nem Hellblau.... (Maritimblau) Iss ne Limo im Familienbesitz. Hat Opa als Neuwagen gekauft. Ist übrigens mit dem JN Motor ausgerüstet !

Das mit der "Sehnsucht" und so kenn ich nur zu gut.
Nachdem ich meinem ersten "geliebten" Golf 2 GTI abgegeben hab hab ich mir gesagt "Ich kauf mir nie wieder nen Golf" ...
Hat nicht lange gedauert und schon stand wieder nen GTI vor der Tür. Irgendwann wurde er zum Zweitwagen aber immernoch oft genutzt.
Er hat vor kurzem erst die 322.000KM voll gemacht und dann hat ihn irgend nen Arschloch geklaut :(
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von Johnson »

Hallo Olaf,

na dann hoffe ich mal, Du kommst mit einer neumodischen Schüssel klar. Ich bin jetzt schon vor fast 3 Jahren aus dem 32b-Alltagsgeschäft ausgestiegen. Für meine Bedürfnisse reicht der 32b im Alltag leider nicht mehr. Für manchen kommt diese Entscheidung früher, für manch anderen etwas später aber früher oder später wird wohl jeder von uns einmal an diesem Punkt ankommen (besondere Wenigfahrer vielleicht einmal ausgenommen).

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von D-MARKs »

[quote="Passibabe"]
Hier bei uns in GS ? Du meinst aber nicht Goslar ?
quote]

Doch schon, oder gibt es noch eine andere Stadt mit diesem Kennzeichen?

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Nach 22 Jahren Passat 32B ist jetzt schluß....

Beitrag von Holli »

Hallo 32b Gemeinde,ich hatte vor einiger Zeit ja den alten Santana als Alltagsauto genutzt.Den hatten meine Eltern 1982 als Neuwagen gekauft.Ich kann mich noch sehr gut dran entsinnen,als wir den Wagen abheholt hatten.Es hatte in Strömen geregnet.Im Jahre 2002 war es dann soweit.Meine Mutter hatte keinen Bock mehr auf das Auto,wollte einen Kleinwagen.Ich hatte ihr dann einen Kleinwagen besorgt.Den Santana fuhr ich dann.Nur leider hatte der Rost die Überhand und ich mich schwerenherzen dafür entschied ihn zu schlachten.Nun steht der vor der Haustür und wartet auf seine letzte Fahrt.Als Alltagsauto habe ich mir einen Polo Coupe zuigelegt.Das ist für den Stadtverkehr genau richtig und mit seinen 55PS reicht mir das auch,wenn ich mal auf der Autobahn fahre.

Meine Stufe will ich nicht im Alltag nutzten,dafür ist der mir zu schade.Wenn ich allein daran denke wie Mitmenschen auf Parkplätzen die Autos vermacken.Das tut mir in der Seele weh!!!
Dann bleibt der lieber in der Garage und wird am Wochenende bewegt,oder halt zu Treffen.Schliesslich ist die Stufe mein erstes Auto,hab den seit dem 15.09.1986 in meinem Besitz.Dieses Auto will ich erhalten,da habe ich schon viel Herzblut und Geld inverstiert.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!