Umbau Typ 81 auf 1,8T/ 5V- Hilfe!

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Umbau Typ 81 auf 1,8T/ 5V- Hilfe!

Beitrag von weichei65 »

Ich habe ja nun seit ewigen Zeiten ein Audi 80CC hier noch rumstehen, der ja dem 32b eng verwandt ist. Nun hat mein jüngster Bruder das Auto für sich entdeckt und möchte gern eine Umbau auf modernere Technik mit etwas Dampf durchführen. Hierzu habe ich ein paar Fragen, bei denen mir hoffentlich wer helfen kann:

Ein kompletter A4/B5 1,8T wird als Schlachter und Technikspender zur Verfügung stehen, ausserdem soll der Lochkreis von 4x100 erhalten bleiben. Hinterachsenteile sowie HBZ und vordere Bremse könnten aus einem Golf 2 G60 übernommen werden, vorhanden (280er Bremse, Scheiben hinten). Brauche ich dafür noch irgendwelche Teile aus B4 z.B. wegen der Bremssattelaufnahmen an den Achsschenkeln? Kann ich das B5 Getriebe einigermassen unproblematisch anpassen? Geänderte Motorhalter wären kein Problem, das kann ich anfertigen. Wie siehts mit der Golfbremse hinten aus? Bekomme ich die Bafestigungen auf die Audi-Achse adaptiert? Was muss ich an Antriebswellen ändern, gibts irgendwas in Plugnplay oder muss ich zum Gelenkwellenbauer?

Fragen über Fragen und nicht zuletzt: Wie sieht mit dem Tüv aus? Hat wer sowas mal gemacht und kann mir helfen? Ich werde nächste Woche erstmal bei der Prüfstelle vorfühlen. Aber über jeden Tipp wär der Kleine dankbar. Werkstattausrüstung sowie die Möglichkeiten, eine Schlosserei, Drehbank und Fräse zu benutzen sind gegeben.

Danke schoma, Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Umbau Typ 81 auf 1,8T/ 5V- Hilfe!

Beitrag von Manni »

Hast PN
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Umbau Typ 81 auf 1,8T/ 5V- Hilfe!

Beitrag von Mickie »

Hi

Stell dich drauf ein das du für eine Eintragung nach Bayern oder BaWü musst, dort sind Prüfer noch kulanter als in Hessen oder nördlicheren Bundesländern, du musst dort einen § 21 Prüfer suchen bevor auch nur 1 Cent investiert wírd und mit dem versuche das ganze abzusprechen, der sagt dir auch was in bezug auf Bremsen oder Lochkreis sinnig ist

Rechne aber damit das der eine Freigabe von Audi (die du nie bekommen wirst) für diesen Umbau haben möchte, oder ein Abgasgutachten für xxxx Euros, deshalb der Hinweis auf südliche Bundesländer, wo man aber auch im Vorfeld alles mit dem prüfer abspreche sollte der es eintragen soll

gruss Mickie
Benutzeravatar
passat84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Nov 2011, 14:16

Re: Umbau Typ 81 auf 1,8T/ 5V- Hilfe!

Beitrag von passat84 »

hi,
das mit dem eintragen ist nicht ganz so sch.... wie ich gedacht hab!
ich habe vor ein paar tagen bei http://www.slstuning.de/ angerufen, wegen meinem 84er passat 32b 1,6l ob da eine turbo eintragung ginge !?!?! [-o< [-o<
also! steffen (chef) sagte zu mir das ein 1,8l 16v turbo mbk:kr/pl oder 2,0l mbk:9a/abf kein thema sei da ich keinen kat, \:D/ also euro0 beste wo git, drunter habe mit g60 bzw vr6 bremse(ist der selbe sattel und halter!!!!) aber nur 230 ps max. eintragen bekomme bei 0,5 bar ld macht jeder tuner 0,5 bis max 1.0 bar legaler straßen modus und race modus für 1/4 mile lade druck höher drehen,und fertig 1,2-3,0 bar je nach lader,ein kumpel fährt rennen mit nem 1,8l 16v mit ca.3,0 bar und um die 800ps im golf 2 syncro http://boba-motoring.de/ das ist ein älteres projekt http://www.youtube.com/user/BobaTurbo#p/u/1/a0TFPMgKmvQ
ich habe früher bei sar-turbotechnik in paderborn gearbeitet und wir sind dafür auch immer nach sls gefahren wenn es spezieller wurde dann natürlich auch innen norden oder süden und bei hockenheim ist einer der ist spezialisiert auf japan oder gb importe kostet aber schon mal gleich 2000 euro für deutsche papiere aber alles vom tüv zugelassenun 100% legal, aber egal was du machst es muss sicher sein! fusch oder assi tuning kannst bei solchen leuten nicht machen den scheiß kannst im osten oder beim knastitüv machen mit gefälschten papiere hab ich alles schon gesehen und würd ich am liebsten gleich zerreißen den scheiß, sowas kann menschenleben kosten und nicht nur dein schein :angryfire: weil tüv assi hat nen golf 2 vr6 eintragung bekommen mit der 239er bremse ](*,) =D> und das ende vom lied unfall 3 tote :rip: !TOP! :kotz
ich weiss aber nicht wie das mit deinem 1,8t aussieht vll brauchst du dann die ibiza cupra 305x28mm 4x100 bremse mit abs wenn du mehr als 230ps haben möchtest kann ich dir nur empfehlen mein kumpel hatte aufm 2er vr turbo s3 bremse in 5x100 die haut rein wir mussten mal ne vollbremsung wegen nem idioten machen und sag dir wenn der den anker schmeist dann wollen deine organe raus :kotz :respekt das ist sicher! ich will nur das alles hier legal läuft weil ich habe mit meinem bruder etwas brutales vor er hat noch seinen 32b kombi der soll leer und dann :D 5ender 20vt,vr6turbo oder 3,6l v8 turbo mit 300-350 ps für die straße und und aufer mile 800-1000ps der v8 zyl.kopf ist mit dem 16v bauglei am abgaskrünner kolben pleuele passen auch von daher.
aber steffen wird dir das schon sagen wo das geht das schöne ist das die tuner zum großteil sich kennen, hab ich alles mitbekommen. wenn man will bekommt man alles eingetragen :evil3: muss legal sein und ist nicht billig
bei meinem passat wird eingetragen:
-1,8l oder 2,0l 16v turbo
-g60 bremse
-felgen
-und das beste :notworthy: fw vom audi 80 60/40 80/60 oder was es da gibt( da typ baugleich an der VA)das teuerste
was ich leider vergessen habe ist abgasanlage naja muss eh nochmal mit ihm sprechen weil da musst du genau aufpassen was du darfst db fahrgeräusch usw. evtl ne sonderanfertigung kost nen tausender mit tüv aus edelstahl
kostet alles ca 1000€ oder mehr mit abgasanlage, aber es kann günstiger werden was ich denke weil mein kumpel da auch 2 mal war erst golf 2 vr6 sauger mit haufen weise eintragungen iwas mit 650€ und beim vr turbo sage er erst ca750€ und bezahlt haben wir auch nur ca 600-630€ von daher!
wenn fragen sind könnt ihr euch gerne melden, ich kann eure erfahrungen und hilfe auch nötig(danke schon mal im vorraus)

liebe grüße aus dem lipperland wo der tüv und die grün/weisen sehr sehr strengsind
simeon :bye: