Lichtsummer einbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Lichtsummer einbauen

Beitrag von Böwer32b »

Hallo zusammen

Ich weiß das das Thema schonmal besprochen wurde. Ich hab aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte einen Lichtsummer einbauen. Undzwar soll der dann Krach machen wenn die Zündung aus, das Licht an und die Tür auf ist.

Wie und wo muss ich den Summer anschließen ?

Danke und Gruß

Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Lichtsummer einbauen

Beitrag von WinfriedB »

1. Summer für 12V sowie zwei Dioden 1N4002 beschaffen.

2. Beide Dioden mit der geringelten Seite an den + Anschluß des Summers anlöten und an die Dioden wieder kabel anlöten (0.75mm2). Lötstellen und Dioden mit Isolier- oder Schrumpfschlauch isolieren. Hat man keine "Lizenz zum Löten", kann man das auch mit Lüsterklemmen machen. Anschlußdrähte der Dioden aber immer isolieren!

3. An den - Anschluß ebenfalls ein Kabel 0.75mm2 anlöten oder -klemmen.

4. Aus Schaltplan Zuleitungen zu den Standlichtern rechts und links raussuchen und diese Leitungen unter dem Armaturenbrett identifizieren.

5. An jede dieser Leitungen mit einem "Stromdieb" je eine der Leitungen zu den Dioden anklemmen.

6. Zuleitung zu Türkontakt (egal ob rechts oder links - links ist aber "näherliegend") suchen und - Anschluß des Summers mit einem weiteren Stromdieb anschließen.

7. Summer mit Kabeln ggf. mit Kabelbinder irgendwo fixieren - ist aber nicht unbedingt notwendig, und untere Armaturenbrettabdeckung wieder befestigen (ist innen mit Schaumgummi gedämmt, der Summer kann also nicht rumdotzen).

Bekanntlich wird bei eingeschaltetem Blinker nach Abschalten der Zündung das Standlicht in der Blinkrichtung eingeschaltet (Parklich. Diese Schaltung warnt auch davor, das Parklicht unbeabsichtigt eingeschaltet zu lassen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schraub den Passat »

Kannst aber auch die Armaturenbeleuchtung anzapfen dann bleibt dir doch (wenn gewünscht) die Möglichkeit des Parklichtes erhalten (ohne Summer)
Gruß Carsten :bye:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

A.brettbeleuchtung anzapfen ist vllt nicht so günstig, da die Spannung ja mit dem Drehregler runtergeregelt werden kann, d.h. es liegen nicht immer 12V an, weiß nicht was ein Summer bei Unterspannung macht.

Bei meiner Schaltung kann man natürlich das Parklicht immer noch einschalten, aber es quäkt eben wenn man die Tür aufmacht. Dafür wird die Batterie nicht leergenuckelt, wenn man versehentlich beim Einparken den Blinker noch gesetzt hat. Bei Tageslicht sieht man auch nicht so deutlich, ob das Parklicht noch an ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen