Vorstellung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Zollpassat
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 19:14
Wohnort: 24146 Kiel

Vorstellung

Beitrag von Zollpassat »

Hallo Forumsteilnemer
Ich möchte mich und mein Fahrzeug hier kurz einmal vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 46 Jahre alt , verheiratet 2 erwachsene Kinder und fahre seit Juni 2007 einen Passat 32b Variant 1.8 Automatik.( Hatte in den 90er schon mal einen 32B 1.6 Automatik in Blau metallic )
Nachdem mein alter Kadett mich im letzten Jahr in Stich ließ , brauchte ich ein "neues" Fahrzeug. Mir wurde der oben genannte Passat ( Ez 30.08.88 134000 KM ) angeboten, der Tank war voll, Ölwechsel, Reifen und Tüv neu. Er kam direkt aus Bundesbestand, ist dort top gepflegt worden,es sind keinerlei Rostansätze vorhanden, er war beim Kauf absolut orginal incl. MG Tasche in der Beifahrertür, leider fehlte die Mittelkonsole, doch das hat sich inzwischen erledigt. Die Farbe des Fahrzeugs ist Polizeigrün, der Lack glänzt wie bei einem Jahreswagen, das Blaulicht , Polizeikelle, Handschellen und das Martinshorn waren leider nicht mehr an Bord, dafür aber ein Satz Winterräder, desweiteren hat der Wagen nicht die üblichen Wegwerfgriffe auf dem Dach. Ich habe 900 Euro für den Wagen bezahlt.
Inzwischen habe Ich das Riesenlenkrad gegen ein etwas kleineres ausgetauscht, sollte Ich einmal das GTI "Spuknapf" Lenkrad günstig bekommen , werde ich mir dieses einbauen. Der Wagen hat inzwischen 7x15 Alus mit 205er Reifen bekommen, Weiße Blinker vorne, sowie ein Radio mit 12 Fach Cd Wechsler. Ich nutze den Passat ca 500- 1000 Km im Monat, Kaufentscheidend für den Wagen war der Laderaum, Ich nutze den Wagen für mein Hobby ( Jukeboxen )
Der Wagen ist mit seinen 90 PS eher bescheiden motorisiert ( stört mich nicht die wilden Jahre sind vorbei, man wird ruhiger ), lässt sich auf längeren Strecken jedoch bequem und einigermaßen wirtschaftlich fahren. Ab nächstes Jahr bekommt er ein Saisonkennzeichen, so das er nur noch von Frühjahr bis Herbst genutzt wird. Desweiteren ist in Planung das etwas schwammige Fahrwerk auszutauschen, sowie dem Passat vielleicht eine richtig breite Rad / Reifenkombination zu spendieren.
Ich mag meinen Passat, er fährt sich toll, seine grüne Farbe ist auffällig, desöfteren stand schon ein Polizeifahrzeug neben mir ander Ampel, nach Blickkontakt gingen die Daumen der Polizisten nach oben.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung

Beitrag von OST »

Hallo Andreas,

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück (wenig Reparaturen) an Deinen Zollpassat.

Wenn halt doch mal etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, bist Du hier wohl genau richtig.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Vorstellung

Beitrag von Marius32B »

Herzlich Willkommen im Forum!

Da scheinst du ja einen richtigen Glücksgriff gemacht zu haben wenn dein Passat echt noch so gut im Schuss ist!
Du hast die Möglichkeit Bilder deines Autos in einer persönlichen Galerie auszustellen...
Wenn du mal Tipps oder Teile brauchst bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Habe selbst auch schon ein paar Teile von anderen Mitgliedern gekauft und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Vorstellung

Beitrag von HaraldGL5 »

Na dann mal "Herzlich Willkommen"!
Hier bist du an der richtigen Adresse, wenn du Tipps brauchst oder mal Probleme auftauchen!

Sag mal: EZ 30.8.88? Das muß ja ein ganz später Lagerwagen sein, der noch "aufgebraucht" wurde. Hast du mal ne FIN? Vielleicht ist es ja einer der letzten, die gebaut wurden!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung

Beitrag von Roman »

HaraldGL5 hat geschrieben:Sag mal: EZ 30.8.88? Das muß ja ein ganz später Lagerwagen sein, der noch "aufgebraucht" wurde. Hast du mal ne FIN? Vielleicht ist es ja einer der letzten, die gebaut wurden!
Daran glaube ich nicht.
Da es ein Ex-Behördenfahrzeug ist, ist so eine späte Erstzulassung eher normal.

6-8 Monate zwischen Bauzeitpunkt und Erstzulassung sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Es habe auch schon Ex Behörden-32Bs mit Erstzulassung Mitte 1989 gesehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zollpassat
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 19:14
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Vorstellung

Beitrag von Zollpassat »

Hallo,
Danke für das durchweg positive Feedback zu meinen Beitrag.
Die FIN lautet WVWZZZ33JE095635 , vielleicht kann ja jemand den genauen Produktionsmonat daraus entlesen, der Wagen war übrigens bis April 2007 in Hannover zugelassen, hat also eine ungewöhnlich lange Zeit in Staatshand verbracht. Überall im Fahrzeug ( Türen , Heckklappe, Motorraum )befindet sich ein dicker schwarzer "Schmierfilm ", welcher wohl zur Rostvorsorge diente ( Meine Kfz Werkstatt meinte, der Wagen wurde wohl komplett mit dem Zeug geflutet ). Ich werde demnächst Fotos vom Passat einstellen, dazu benötige ich jedoch gutes Wetter, welches bei uns oben in S-H nicht alltäglich ist.
Gruß aus Kiel, Andreas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung

Beitrag von Roman »

Zollpassat hat geschrieben: Die FIN lautet WVWZZZ33JE095635
Der Wagen ist dann tatsächlich einer der letzten. er wurde Mitte März 1988 gebaut.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zollpassat
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 19:14
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Vorstellung

Beitrag von Zollpassat »

Hallo Roman
Danke für die Info, gibt es irgendwo eine Liste o.ä. aus der ersichtlich ist, bis zu welcher FIN die Passat 32 Bs gebaut wurden ?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung

Beitrag von Roman »

Ja, auf der Passat-Kartei Homepage: Service->Schlüssel->Fg.-Nr. 32B.

Die finale Fg.-Nr. ist um 99700 herum.
Nach März 1988 wurde nur noch der 4er syncro bis Juli 1988 weiter gebaut.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Vorstellung

Beitrag von Holli »

Hallo Andreas,willkommen im Forum der PKD.Hier bist du genau richtig,wenn es um deinen Passat geht.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!