Kein Öldruck - woran liegt das ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
(alles dreht sich um einen Passat 32B Baujahr 1984, Turbodiesel 1,6l, CY-Motor, noch ohne Hydrostößel)
vor einem Jahr ging die Öldruckwarnlampe an (blinkte), und beim Messen stellten wir (sicherheitshalber nach Erneuerung des Öldruckschalters hinten am Zylinderkopf) per Messung fest, das der Öldruck wirklich weg war.

Dann haben wir den Motor aufgemacht und gesehen, das alle 4 Pleuellager hinüber waren. Also dachten Hardy und ich, das es mit dem fehlenden Öldruck wohl daran liegt.

Darufhin gabs so einige action, das überspringe ich mal, jedenfalls hat der Motor jetzt:
- eine vermessene und polierte Kurbelwelle
- Neue Pleuellager und neue Hauptlager (HL waren in Ordnung, aber haben wir trotzdem erneuert)
- Die Hauptlagergasse im Motor wurde wie auch die Kurbelwelle vermessen
- Motor wurde durchgepustet und gereinigt
Das alles wurde bei einem Motoreninstandsetzer gemacht, ich habe dann noch eingebaut:
neue Simmeringe vorn und hinten
Neue Ölpumpe
Neue Wasserpumpe
fast neuer Anlasser
eine bei Bosch überholte Einspritzpumpe
Zahnriemen, Spannrollen und der ganze Kram natürlich auch neu.

Jetzt haben wir ihn nach einem Jahr wieder zum laufen bekommen, und ... der Öldruck ist immer noch weg.
Da der ein Jahr alte Öldruckschalter beim Motoreinbau beschädigt wurde, hat er auch noch einen neuen Öldruckschalter bekommen (der alte war wie der neue blau, und einen weiteren hat dieser Motor nicht, auch keinen Summer).
Bei Erhöhung der Drehzahl geht die Lampe aus, aner im Stand blinkt sie dauernd.

Mir reichts jetzt langsam, dieser ganze Aufwand und dann ... :angryfire: Ich will jetzt nicht damit fahren, sonst sind möglicherweise die neuen Lager auch gleich wieder hin - wenns nicht schon passiert ist.

Also woran kann es noch liegen, das der Öldruck weg ist ? Irgendwas im Zylinderkopf (der ist vor zwei Jahren gemacht worden und damit lief er dann ein Jahr bis zum Öldruckproblem), oder was sonst ? Der Motor war und ist nach außen hin dicht, keine Risse, auch kein Ölverbrauch. Auch kein Öl im Kühlwasser, oder andersrum Wasser im Motorenöl ... oder vielleicht der Turbolader ? Mir fällt echt nix mehr ein.

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Günter »

Hallo Kai,
jetzt im Ernst,
der Öldruck im TD ist wahnsinnig niedrig im Zylinderkopf, ist ja am Ende des Kreislaufs.
Habe bei meinem vor über 20 Jahren das Zusatzinstrument von VDO eingebaut, es zeigt seit Beginn bei warmen Motor um 1 Bar, im Stand noch viel weniger. Eigentlich beängstigend. Wenn da der Geber ein bißchen andere Toleranzen hat, kann ich mir vorstellen, daß im Leerlauf die Lampe kommt.
Aber du schreibst, daß die Lampe blinkt ! Hast du ein anderes A-Brett? bei unseren 32B (meiner ist Bj 85) brennt sie dann dauernd. Die dynamische Anzeige war ab ca. Bj 87, Roman weiß das sicher ganz genau.
Gruß
Günter
ich denke also, daß der Öldruck bei dir i. O. ist.
Wenn wir uns mal treffen, könnten wir auch die beiden Geber mal tauschen, vielleicht wandert der Fehler ???????
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Quantum5e »

Was ist denn fürn Öl drauf? sicher kein 20 oder 30 W öl, denn das war mal so gedacht...

Ich hab bei meinem fünfer auch nur minimalen Druck bei "modernen" Ölen und die Öldruckkontrolle spricht an.


Versuchs mal mit Castrol classic Öl oder leb damit..

Habe auch mal nen defekten neuen Ölfilter gehabt, da hab ich lange gesucht und Teile getauscht


gruß JO
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Kai »

Hallo,

Günter: Ja, die Lampe blinkt, aber das Armaturenbrett/Tachoeinheit ist schon lange nicht mehr original. Jedenfalls gibt es bei dem Motor keinen zweiten Öldruckschalter weiter unten am Motor, wie bei manchen anderen 32Bs. Es gibt auch keine Abstufung in der Dringlichkeit wie blinken als Warnung, dauernd an für Öldruck weg oder ein Summer. Das Blinken heißt direkt "kein Öldruck", oder jedenfalls zu gering...
Das der TD einen sehr geringen Öldruck hat, habe ich auch schon gehört. Ber: Bei allen drei Öldruckschaltern "sagen" alle er hat keinen Druck, und messen werde ich das heute nochmal mit Druckmesser.

Quantum5e: Öl ist 15W40 drauf (erfüllt die VW-50500 Norm wegen Turbo), ich wollte später 20W50 nehmen, aber den Motor nach der Revision jetzt etc. erstmal mit dem 15W40 er "ausspülen".

In einem anderenm Forum wurde der Verdacht geäußert, es können das hintere Lager der Nebenwelle sein, die ja beim Diesel die Unterdruckpumpe für die Bremse und die Ölpumpe antreibt. Bei ausgelaufenem hinteren Lager könne der Öldruck auch dadurch verschwinden. Kann das sein ? Macht sich das wirklich so stark bemerkbar ? Spiel hatte die NW nicht, aber wer weiß schon wie das Lager aussieht ...

Jetzt mag ich mir garnicht vorstellen, den Motor zum Wechseln dieses Lagers wieder auszubauen und auseinanderzunehmen Neeeiiiiiin ...

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin Kai, wenn der Zwischen-Wellendichtring hinten defekt ist hast du auf jeden Fall Öldruckverlust, so daß die Lampe an geht. Hatte ich bei meinem GLI auch schon. Um den Ring zu wechseln musst Du aber nicht den ganzen Motor zerlegen. Ölwanne ab um zu kukken, ZW raus, alter Ring raus, neuer Ring rein. Dafür kann ich Dir nen Spezialwerkzeug leihen.

Nur, warum blinkt bei Dir die Lampe ??? Die muß leuchten, wenn überhaupt. Nicht das Du da den falschen Draht an dem Anschluß hast, vielleicht den vom Kühlwasser ??? :-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Kai »

Hallo CAausG,

wie schon gesagt, Kombiinstrument ist nicht original, hatte ich dreimal umgebaut, um einen Drhzahlmessser zum Funktionieren zu kriegen, ging aber denn doch nicht. Bei manchen blinkt die Öldruckwarnlampe auch - ist auffälliger. Ich messe heute nachmittag nochmal genau mit Druckmesser wo der Öldruck ist. Wassertemp.-Anzeige blinkt auch kurz nach Zündung an ;-).

Ok, zur Zwischen- oder Nebenwelle: Soviel ich weiß hat die vorne Richtung ZR-Antriebsrad einen Gummi (O)-Ring, hinten auch ? Ich dachte hinten ist nur ein Lager, also ca. 0,3 mm Alu-Legierung auf einer gewalzten Stahlschale.

Problem ist wenn dieses hintere Lager hin ist, wie kriege ich das raus ? Oder wenn da wirklich noch ein O-Ring sitzt, und es liegt nur an dem, kommt man da echt von unten dran ? Kriege ich die Ölwanne raus, ohne den Motor auszubauen ? Und hat diese Welle nicht vorne auch noch ein Lager, das man dann gleich mitwechseln sollte ? Die Rep.-Anleitungen liegen im Wagen ein Dorf weiter ... komme ich erst heut nachmittag dran.

Wegen des Spezialwerkzeugs: Wäre toll wenn das geht. Wo wohnst Du ? Das Auto steht in Winsen an der Aller ca. 50 km von Hannover. Samstag bin ich in Hannover ..

Viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
heute nachmittag haben wir den Tank von Pöl befreit und reinen Diesel eingefüllt, dann laufen lassen und auf ca. 750 upm eingestellt.

Öldruck bei 2000 Touren ca. 2 bar, bei Standgas/also im Leerlauf hat er 0,2 bar. Kalt. Und die Öldruckwarnlampe blinkt, klar bei dem Öldruck - von Druck kann man da ja nicht mehr sprechen. Wenn er warm wird ist der Öldruck zwischen 0,1 und 0,2 bar. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Selnst 0,5 bar ist im Stand eigentlich zu wenig - für jeden Motor.

Ich glaube ich werde einen Vorschlaghammer nehmen und ein bischen Vorarbeit leisten, und dann sehe ich zu wie er auf 50x50x50 cm gequadert wird. Ich habs echt satt.

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Günter »

Kai hat geschrieben: Ich glaube ich werde einen Vorschlaghammer nehmen und ein bischen Vorarbeit leisten, und dann sehe ich zu wie er auf 50x50x50 cm gequadert wird. Ich habs echt satt.
Hallo,
den ungequaderten Motor nehme ich dir ab.
Notfalls auch nur den kopf oder im größten Notfall reicht eine Nockenwelle.
Gruß
Günter
PS: ich habe nen TD-Motor rumliegen, bei dem die Nockenwelle gebrochen ist. Irgendwann will ich den auf der Werkbank anlassen. Ich denke, das ist besser, als einen ungeprüften Motor im Auto, wo man überall nicht ran kommt
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Kai,

ich bin der Christian aus Garbsen... hab Dir schon ein paar Sachen verkauft. Letztes MAl in Frielingen, beim Käfer-Schrauben... :-)


Die Zwischenwellen Lagerschalen sind recht fix getauscht, Ölwanne ab, dann kann man sich die Sache von unten betrachten. In den Lagerschalen ist jeweils ein Loch, die Ölbohrung. Ich hab mir zur Montage ein entsprechendes Teil drehen lassen. Die geschichte mit dem ORing kannste vergessen. Kann zwar sein das daß bei dem Diesel anders aussieht als bei dem echten Passat "grins", glaub ich allerdings nicht. :-)

Wie gesagt, bei mir ist der Öldruck damals rapide in die Binsen gegangen, als der hintere Zwischenwellenring "zerbrochen" ist..

Bin nicht mehr ganz nüchtern, wer fehlern findet, darf sie behalten... höhö..bei 2 Euro fürn nen dunkles Paulaner Weizen kann auch ich nicht nein sagen...

VG

Christiane :-)
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Öldruck - woran liegt das ?

Beitrag von Kai »

Hi Christian,
ja klar erinnere ich mich, läuft der Käfer wieder?
Deine Teile sind nun auch alle im Passat verbaut.
Kannst Du denn ein paar dieser Lagerschalen besorgen (oder gibts das nur beim freundlichen?) und mir evtl. dieses Einpressteil ausleihen ? Könnte ich ja wie gehabt von Dir abholen, es sei denn Du verirrst Dich nach Wietze :lol:

Wie siehts denn mit dem Ausbau des alten hinteren Lagers aus ? Wie komme ich da ran (von der Ölwanne aus, oder Unterdruckpumpe?) - gibts da einen Trick ? Nur falls das Lager überhaupt noch vorhanden ist und fest sitzt ...

Ich brauch also ein Lager für hinten, und am besten auch eins für vorn, samt irgendwelcher Gummi- oder O-ringe, wo auch immer sie hingehören und ob es sie gibt ;-). Ich hab keinen Bock mittendrin wieder aufzuhören um noch Teile zu bestellen ...

2 Euro fürn Weizen ? In welcher Kneipe gibts denn sowas noch ? :occasion5:

Grüße aus Wietze,
Kai