Kompatibilität Türen 32/33er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von KLE »

Ich hab nen 33er Vari Bj 78 (ZwiMo) dastehen und nen 76er Chrommodell Fließheck 5türer Schlachter.
Beim Vari sind tatsächlich Türen hin, die vom Fließheck noch gut.

Fragen: Natürlich hat der 76er die kleinen Schlösser, der 78er die großen.
Kann man die Türen inkl. der der kleinen Schlösser montieren?
Kann man die Schlösser ohne größeren Aufwand umbauen?
Die Fließhecktüren passen ja nicht hinten an den Vari - oder täusche ich mich? Audi 80 Türen (4türer, kleine Schlösser) hätte ich auch noch, wie siehts mit denen aus?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von Roman »

An den Türen musst du nichts umbauen, der Schließbolzen an der Karosserie hat sich nicht geändert.

Fließheck-Türen passen alle auch beim Variant, da unterscheidet sich der 32/33 vom 32B.
Die hinteren Audi 80 Türen passen beim 32/33 nicht, da die einen anderen Fensterrahmen im hinteren Bereich haben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von KLE »

Das klingt doch gut, das werde ich testen, dann bekommt der Vari Chromgriffe und hat eben 2 Schlüssel. Brauch ich die Vari-Türen nicht aufarbeiten und die Schlösser nicht umfummeln. Super!

Danke für die Info!

Noch geiiler wär natürlich, wenn die Schließzylinder aus den Plastikgriffen in die frühen Chromgriffe passen würden - hat das schonmal wer probiert? Bei den späten Chromgriffen geht das.
Bild
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Kle,
Du kannst mit viel Geduld die Schließzylinder umcodieren. Habe ich auch gemacht. Dazu brauchst Du aber jedemenge alter Schlösser, damit Du die passenden Plättchen hast.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von OST »

Moin KLE,

denk dran das sich auch die Türgriffe im Zuge der Schloßänderung geändert haben. Chromtürgriffe für das große Schloß gab es beim Passat nur im Modelljahr ´77.

Auch muß ich Roman leider widersprechen. Der Schloßbolzen hat sich ebenfalls geändert. Die sind in der Länge unterschiedlich und haben in der späteren Version ein Kunstoffumhüllung. Das Gewinde ist aber gleich geblieben, so daß Du die Dinger einfach umschrauben kannst.

Die Schließung sollte aber einfach umzubauen sein, wenn Du ein Spenderschloß hast. Einfach die Plättchen in der selben Reihenfolge wieder ins "neue" Schloß einbauen.

Türen die als Ersatzteil geliefert wurden hatten übrigens ein geänderten Schloßauschnitt. Hier können mittels Adapterblechen beide Schloßvarianten verbaut werden.
Image00001.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von Dennis »

Mahlzeit,

ich habe mir nen Satz Schlösser vor Golf 2 auf dem Schrott geholt, mit Schlüssel.

Die Schliesszylinder an sich passen nicht, da ist hinten die Aufnahme für den Betätigungshebel oder die Länge an sich anders, ist schon ne Weile her...

Du kannst aber die Schliessplättchen 1 : 1 übernehmen, die Passen. Vorteile: Das Schloss wird dabei gleich gereinigt und ist nachher wieder wunderbar Gangbar. Lediglich bei einem Schloss haben die Plättchen etwas übergestanden, so das es hakte. Abhilfe war ganz einfach: Schlüssel in den Schliesszylinder und das was leicht übersteht auf dem Schleifstein wegnehmen. Sind nur 0,5-1 mm, tut der Funktion des Verriegelns keinen Abbruch.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von KLE »

Jetzt ma an einer Tür getestet. Einfach drangeschraubt und geht. Schloß hakt etwas, liegt aber wohl eher am fehlenden Einrichten der Tür.

Bild

Hintere teste ich erst, wenn ich diese Tür eingepaßt habe, damit ich die noch eingebaute Tür als Anhaltspunkt zum anpassen verwenden kann...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von OST »

[quote="KLE"] Schloß hakt etwas,... [quote]

Tausch mal den Schließbolzen in der B-Säule

Gruß
Olaf
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von Igor »

Roman hat geschrieben:Fließheck-Türen passen alle auch beim Variant, da unterscheidet sich der 32/33 vom 32B.
Das heißt, Fließheck-, Stufenheck- und Varianttüren lassen sich nicht untereinander tauschen? Wo liegt denn der Unterschied?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kompatibilität Türen 32/33er

Beitrag von OST »

xcvbm hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Fließheck-Türen passen alle auch beim Variant, da unterscheidet sich der 32/33 vom 32B.
Das heißt, Fließheck-, Stufenheck- und Varianttüren lassen sich nicht untereinander tauschen? Wo liegt denn der Unterschied?

Gruß
Christoph
Türen für die Fließheckmodelle sind beim 32B oben leicht nach hinten abfallend. Sind ungefähr 2 cm, also mit bloßen Auge kaum zu erkennen.

Gruß
Olaf
Bild