YP: Durchlaufprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

So da muss ich mich auch wieder zurückmelden im neuen Forum. Hübsch isses geworden!

Mein YP macht gerade Probleme: Der Kaltstart funktioniert, aber wenn man den Motor dann ein paar Minuten im Leerlauf laufen läßt oder für ein paar Sekunden Gas gibt, geht irgendwann schlagartig die Leerlaufdrehzahl runter, der Motor spuckt noch kurz und geht dann ganz aus. Wenn man ihn dann wieder startet, dann läuft er ein, zwei Umdrehungen, dann geht er gleich wieder aus. Woran kann das liegen? Wie kann ich das überprüfen und beheben - möglichst, ohne den ganzen Vergaser zerlegen zu müssen?

Ich bin leider kein Vergaserprofi und mit Motorentechnik kenne ich mich keinen Meter aus (dafür kann ich andere Dinge ganz toll :geek: ), also bitte langsam und deutlich erklären. Morgen soll das Auto auch in die Werkstatt; leider ist die ein Stück weg und bis dorthin soll das Auto noch fahren...
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von OST »

Moin Johannes,

wie sehen denn die Zündkerzen aus nachdem der Motor ausgegangen ist. Trocken oder abgesoffen?
Hört sich so an als ob die Spritversorgung nicht in Ordnung ist.
Wann (Nach welcher Zeit / bei welcher Temperatur)springt der Motor wieder an? Spingt er dann sofort an, oder ist längeres orgeln nötig?

Gruß
Olaf

PS: Leg Dir mal eine andere Signatur zu, da bekommt man ja Bauchschmerzen vor lachen.
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast