YP: Durchlaufprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

So da muss ich mich auch wieder zurückmelden im neuen Forum. Hübsch isses geworden!

Mein YP macht gerade Probleme: Der Kaltstart funktioniert, aber wenn man den Motor dann ein paar Minuten im Leerlauf laufen läßt oder für ein paar Sekunden Gas gibt, geht irgendwann schlagartig die Leerlaufdrehzahl runter, der Motor spuckt noch kurz und geht dann ganz aus. Wenn man ihn dann wieder startet, dann läuft er ein, zwei Umdrehungen, dann geht er gleich wieder aus. Woran kann das liegen? Wie kann ich das überprüfen und beheben - möglichst, ohne den ganzen Vergaser zerlegen zu müssen?

Ich bin leider kein Vergaserprofi und mit Motorentechnik kenne ich mich keinen Meter aus (dafür kann ich andere Dinge ganz toll :geek: ), also bitte langsam und deutlich erklären. Morgen soll das Auto auch in die Werkstatt; leider ist die ein Stück weg und bis dorthin soll das Auto noch fahren...
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von OST »

Moin Johannes,

wie sehen denn die Zündkerzen aus nachdem der Motor ausgegangen ist. Trocken oder abgesoffen?
Hört sich so an als ob die Spritversorgung nicht in Ordnung ist.
Wann (Nach welcher Zeit / bei welcher Temperatur)springt der Motor wieder an? Spingt er dann sofort an, oder ist längeres orgeln nötig?

Gruß
Olaf

PS: Leg Dir mal eine andere Signatur zu, da bekommt man ja Bauchschmerzen vor lachen.
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johnson »

Hi,

möglicherweise gibt es eine einfache Erklärung, ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern Dein Vergaser mit späteren Modellen vergleichbar ist. Bei meinem DT hatte ich das einmal, da war einfach die Sicherung für das Leerlaufregelventil durchgebrannt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf,

die Kerzen sind trocken. Der Motor springt schon eine Minute später wieder an, hat aber keinen Leerlauf - sprich, man muss ihn mit leichtem Gas bei Laune halten. Temperatur ist kalt bzw. nach Kaltstart (10°C Außentemperatur) nur zwei Minuten gelaufen.

@ anderer Johannes: danke für den Tip, das werde ich gleich kontrollieren.

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von OST »

Hallo,

da der Motor also sofort wieder ohne murren anspringt, wird es nicht am Spritmangel im Vergaser liegen. Kraftstoffpumpe und Schwimmernadelventile scheiden also aus.
Die Idee von Johnson ist eine sehr wahrscheinliche Ursache. Wenn Du bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Abschaltventil lößt, muß es hörbar klacken. Wenn Strom ankommt, einfach kurz rausschrauben, vielleicht hakt es nur.

Gruß
Olaf
Bild
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Catweazle »

Also,ich würde da eher mal auf eine defekte Pulldowndose tippen (war bei mir auch mal).Sie sorgt dafür,daß nach dem Kaltstart das Gemisch nicht überfettet und die Kerzen müssen nicht unbedingt pitsche-patsche naß sein,wenn die Dose nicht richtig funzt.
Grüße
Catweazle
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

So, ich bin gerade wieder am Schrauben. Ich habe jetzt wirklich fast alle Unterdruckschläuche am Vergaser-Schlauch-System ersetzt und dabei festgestellt, dass an der Dose, die am Zündverteiler sitzt (wie auch immer die heißt) ein Schlauch gerissen war und keine Luft mehr durchging.

Wofür sind denn eigentlich die Anschlüsse "Unterdruck früh" und "Unterdruck spät" (der war kaputt) an dieser Dose? Was machen die, und wie heißt das Teil korrekt?

Gleich geht es wieder raus in die Garage, den Vergaser wieder zusammenbauen, und dann hoffe ich, dass er anständig laufen wird. Drückt mir die Daumen!
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von schmidtla »

Hi,

die verstellen den Zündzeitpunkt Drehzahlabhängig. Im Verteiler verstellt sich durch den Unterdruck die Ankerplatte.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

Ok, es läuft immer noch nicht. Die Sicherung fürs Leerlaufventil kann ich übrigens ausschließen, denn daran hängt noch die Hupe, und die funktioniert. :lol:

Es läuft wohl darauf hinaus, dass wir das Auto in die Werkstatt schleppen. :cry:

@Olaf: Der Motor springt nicht sofort (sondern erst nach ca. 20 sec) und auch nicht ohne Murren (man muss Gas geben, sonst hält er die Leerlaufdrehzahl nicht) an. Könnte das dann doch die Schwimmerkammer sein?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

So, fertig. Auto ist in der Werkstatt, und da ist es in guten Händen. Ich weiß, ich hätte den Fehler vielleicht noch irgendwann gefunden, aber ich hatte keinen Nerv mehr dafür, und wenn ich als Laie an einem Vergaser herummache, richte ich vermutlich mehr Unheil an als dass ich Probleme löse.

Jetzt bin ich gespannt, was der Meister sagt - das ist auf jeden Fall einer von der alten Schule, der solche Vergaser in- und auswendig kennt. Der findet den Fehler sicher sofort.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)