YP: Durchlaufprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,
hier etwas unqualifizierter und noch dazu verspäteter Senf:

Mein YP läuft im kalten Zustand mit fast 1100-1200 Umdrehungen. Sobald er dann etwas warm geworden ist, so nach 20-30 sec Fahrzeit oder 1 Minute Ampel-rumstehen, geht die Drehzahl schlagartig auf die normalen knapp unter 1000 Umdrehungen zurück, die mir die Werkstatt beim Regelservice einstellt (glaube 970 oder so).
Ein VW-Werkstattler hat mir mal erzählt, das gehöre so und würde automatisch geregelt - da gäbe es eine Warmluftklappe hinter dem Schlauch, der warme Luft vom Abgaskrümmer heranführt. Ist der Motor warm genug, macht die Klappe zu und die Leerlaufdrehzahl wird runtergeschaltet.

Zum Problem: Als ich den Wagen bekam, hat besagter Warmluftschlauch gefehlt und ich habe die Kiste im Winter fast nicht angeschmissen bekommen: Kaltstart, aus der Garage fahren/rollen und sobald ich den Fuß vom Gaspedal genommen hatte, ging der Motor mit einem "Spotz spotz" aus. Ein Flexschlauch hat das Problem dann schlagartig beseitigt.
Nur wenn es sehr kalt ist (kalter Winter und lange Standzeit), muß ich ihn allerdings auch in den ersten Sekunden künstlich per Gaspedal etwas "hochhalten", sonst geht er mir beim rückwärts rausrollen aus der Garage aus. Allerdings ist mein Warmluftschlauch ein etwas undichtes Provosorium. Nach 10 Sekunden Laufzeit geht's dann aber einwandfrei.

Wenn der Schlauch in Ordnung ist - könnte vielleicht diese Klappe für die Warmluftzufuhr klemmen? Oder das misteriöse Teil, welches die Drehzahl abhängig von der Klappenstellung schalten soll, ist nicht in Ordnung?

Ciao
Marcus
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von OST »

Hallo Marcus,

das ist doch völlig normal. In der Warmlaufphase gibt es über die Startautomatik am Vergaser halt etwas mehr Drehzahl.
Deinem Werkstattleiter bestelle mal einen schönen Gruß und er soll nur Auskunft über Dinge geben von denen er auch etwas vertseht.
Die Klappe die er meint, ist im Luftfiltergehäuse und regelt lediglich ob warme oder kalte Luft angesaugt wird. Mit der Drehzahl hat die nun rein gar nichts zu tun. Im Winter soll warme Luft von Ansaugkrümmer angesaugt werden um einer Vergaservereisung vorzubeugen.

PS; Du darfst für solche Fragen gerne einen neuen Beitrag eröffenen. Es ist ja schließlich ein neues Thema.

Gruß
Olaf
Bild
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Marcus »

Hi,
eigentlich wollte ich nur etwas mehr oder eher weniger qualifizierten Senf dazugeben, manchmal hilft sowas direkt weiter.
Danke für die Richtigstellung mit der Warmluftklappe !

Als Frage hatte ich das mit meinem kleinen winterlichen Rausfahr-Problemchen eigentlich auch gar nicht verstanden, weil ich es tatsächlich als "normal" angesehen habe.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von Johannes »

Noch kurz ein Report, wie das Problem gelöst wurde: Mit einem neuen Vergaser. Mein Mechaniker hat mir die Rechnung eröffnet, dass er zwar nach dem Fehler suchen könnte, dass ich aber, geht man nach Stundenlohn, mit einem neuen Vergaser (über ebay für 180 Euro) günstiger komme.

Mit dem neuen Teil lief der Wagen dann durch, zwar nicht rund und startete auch nur mühsam, aber immerhin. Ein Blick unter die Haube (bei der "Reparatur" der Schalt-/Verbrauchsanzeige) zeigte, dass beim Umbau des Vergasers ein Unterdruckschlauch vergessen wurde. Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine Nähmaschine, wenn er mal läuft.

Nur beim Starten tut er sich noch ein bißchen schwer. Wenn er ganz kalt ist und man startet mit "Kaltstart", also vor dem Anlassen Gaspedal ganz durchtreten, dann dreht der Motor nach dem Starten bei etwa 3500 und geht dann immer höher, bis man das Gaspedal antippt; danach gibt es immer noch erhöhten Leerlauf, bis der Motor Temperatur hat. Dreht man einfach nur den Zündschlüssel ohne "Kaltstart-Modus", dann läuft der Motor auf normaler Drehzahl, neigt aber zum Ausgehen. Ich schätze, das ist normal so...

Zwei Sachen sind mir noch unklar: Nach ein paar Metern Fahrt "verschluckt" sich der Motor kurz; die Drehzahl geht runter, dann hoppelt er kurz und fängt sich dann wieder. So als käme nur Luft an. Ist das auch normal? Und: Die Drehzahl vom Leerlauf des warmen Motors liegt bei etwa 1200 bis 1500 nach Anzeige. Geht der Drehzahlmesser da falsch oder dreht der Motor wirklich zu hoch? Kann man das selbst einstellen?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: YP: Durchlaufprobleme

Beitrag von WinfriedB »

1200 - 1500 rpm im Leerlauf sind definitiv zu viel, damit wird er auch kaum durch die AU kommen (Nennwert für den YP ist glaub ich 900-1000rpm). Der Drehzahlmesser ist zwar im unteren Bereich nicht allzu genau, aber so starke Abweichungen hat er auch nicht. Meiner hat lt. AU-Protokoll 910 rpm und der Drehzahlmesser (hat Skalenstriche bis 500rpm, also noch zwei kleine Striche unter der 1000rpm-Marke) zeigt normalerweise knapp über der 750rpm-Markierung an.

An jedem Vergaser gibt es eine Einstellschraube, mit dem sich die Leerlaufdrehzahl etwas nachregulieren läßt, beim 2B5-Vergaser ist es eine ziemlich große, versenkte Einstellschraube an der Vorderseite (zum Kühler hin) des Vergasers.

Für ne exakte Einstellung sollte dann auch noch mal das Leerlaufgemisch nachgestellt werden, aber für eine vorläufige Einstellung reicht das Drehen an der Leerlaufschraube.

BTW kann es bei älteren nachgerüsteten Drehzahlmessern, die am Unterbrecherkontakt angeschlossen werden, zu ziemlichen Abweichungen kommen. Ich hab mich mal ne Zeitlang beruflich mit Kfz-Meßtechnik beschäftigt und wir haben da auch mal einen D.messer mit einer Standardschaltung aufgebaut, der zeigte im unteren Bereich auch immer zuviel an (Vergleich mit einem prof. Gerät mit induktiver Ankopplung an eine Zündleitung). Der alte Opel, an dem wir das Gerät getestet haben, hatte die gleiche Abweichung am (serienmäßig eingebauten) D.messer wie unser Probeaufbau, benutzte wohl den gleichen Standard-IC. Bei Autos mit elektron. Zündung oder Motorsteuerung gibt es meist ein separates Steuersignal, da arbeiten die D.messer genauer.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen