Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Snake »

Hallo,

Heute konnte der Zahnriemen nicht mehr auf seinen Werkstatttermin nächste Woche warten. Ist also gerissen. Kann jemand eine Schnellbeschreibung liefern, da ich Reperaturbücher nicht hier habe (2 Wohnsitze), und es am Wochenende wieder in Ordnung haben will. Teile sind schon vorhanden. Eventuel mit Mehraufwand beim Wechseln des Simmerings, der sollte auch gemacht werden.

Danke und Grüße

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Manni »

Hi,
ne beschreibung per forum ist glaube ich nicht ganz leicht.
Hast du es schon mal gemacht? bzw hast mal mitgemacht? Hast du passendes Werkzeug um die Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu demontieren?

-Riemenscheibe WAPU und KW lösen
-Keilriemen demontieren
-Riemenscheibe WAPU Und KW abbauen
-Blechabdeckung Zahnriemen abbauen
-Plastikabdeckung Zahnriemen abbauen
-Alten Zahnriemen bzw Reste entfernen
-Alte Spannrolle entfernen, wegwerfen
-Kurbelwelle auf Zünd OT stellen
-Verteiler bzw Zwischenwelle auf Zünd OT stellen
-Nockenwelle auf Zünd OT stellen
-Neuen Zahnriemen mit Spannrolle montieren
-Zahnriemen Spannen
-Motor durchdrehen und Einstellung prüfen
-Einbau der Restl Teile in umgekehrter Reighenfolge
-Zündung einstellen

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Snake »

Vielen Dank,

jedenfalls traue ich mir die Reperatur zu.

Mir fehlt bloss das Wissen, wie ich den OT erkenne. Ich nehme mal an, dass es eine Markierung gibt.
Und einen Schuldigen gibt es auch schon: die alte Spannrolle lässt sich nicht mehr drehen.
In der Tat sind die Riemenscheiben mein aktuelles Problem, ich habe beschlossen, erst mal Öl auf die Schrauben zu geben.
Und dann muss ja wohl der Riemen mit einer bestimmten Spannung aufgelegt werden, sonst laufen die nicht synchron?!?

Jetzt gehe ich wieder ans Werk und schaue später wieder in Forum rein.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Snake »

Teil 3:::

Die Riemenscheiben sind runter.

Jetzt muss ich nur noch die OT-Punkte finden.

Kurbelwelle: beide Markierungen klar
Zündung: Klar.

Nockenwelle: Stimmt das: Nockenwellenrad von aussen Markierung soll übereinstimmen mit Markierung auf der hinteren Zahnriemenverkleidung?

Weiter gehts

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von OST »

Snake hat geschrieben: Nockenwelle: Stimmt das: Nockenwellenrad von aussen Markierung soll übereinstimmen mit Markierung auf der hinteren Zahnriemenverkleidung?

Weiter gehts

Olaf
Hallo Olaf,

am Nockenwellenrad ist die innere Markierung ausschlagegebend. Sie muß mit der Oberkante des Zylinderkopfes übereinstimmen.
Zahnriemen_0002.jpg


Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Snake »

Teil 4:

Ah, danke schön, dann war ich zumindest auf der richtigen Spur, ich hatte die Markierung leider auf der anderen Seite (rechts in Fahrtrichtung).

Schönes Lehrgeld.
Aber es muss eh alles wieder runter weil die Spannrolle zu breit ist.
Hab gerade eine neue besorgt.

Dann gehts gleich in die letzte Runde.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Snake »

Alles hat jetzt geklappt, super.
Danke Olaf, die Zeichnung war sehr hilfreich.

Leute, überprüft Eure Zahnriemen!!!
Und wenn etwas beim Losfahren quietscht, das sich anhört wie der Keilriemen, obwohl ihr den gerade gewechselt habt, dann prüft auch die Spannrolle!!!

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Marius32B »

Um den oberen OT-Punkt zu finden kann man auch einfach am ersten Zylinder die Zündkerze rausdrehen und stattdessen einen Schraubenzieher oder ähnliches reinstecken. Dann dreht man den Motor durch. Wenn der Schraubenzieher an der höhsten Stelle steht, steht der Motor auf OT (obererTotpunkt)!

Bei einem gerissenem Zahnriemen verbiegen sich meistens die Ventile im Zylinderkopf, da diese durch die fehlende Steuerung durch den Riemen auf die Kolben schlagen. Um dies auszuschließen ist es ratsam mal die Kompression zu messen oder den Kopf abzubauen. Das ist ja schnell gemacht :) !

Viele Grüße, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Marius32B »

Ach ja, wenn man schon einmal am Zahnriemen Hand anlegt, macht es Sinn Spannrolle und Wasserpumpe direkt mit zu erneuern.
Die Spannrollen gehen auch nach einer Zeit kaputt und können den Zahnriemen beschädigen!
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Zahnriemen Schnellbeschreibung DT-Motor

Beitrag von Manni »

Marius32B hat geschrieben:Bei einem gerissenem Zahnriemen verbiegen sich meistens die Ventile im Zylinderkopf, da diese durch die fehlende Steuerung durch den Riemen auf die Kolben schlagen. Um dies auszuschließen ist es ratsam mal die Kompression zu messen oder den Kopf abzubauen. Das ist ja schnell gemacht :) !

Viele Grüße, Marius
Hi,
das ist richtig.
Der DT ist jedoch ein Freiläufer, so wie fast alle Passat Motoren!
Also kann er sich das Kompression prüfen sparen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild