Fragen zur Renovierung Syncro Hinterachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
cruiser
Neuling
Neuling

Fragen zur Renovierung Syncro Hinterachse

Beitrag von cruiser »

Moin,

habe heute mit der Hinterachse begonnen. Erstes Erfolgserlebnis war eine festgegammelte Querlenkerschraube. Alles Pressen, Schlagen und Ertränken in Rostlöser half nix. Also beidseitig die Säge angesetzt. Die Buchse kann ich nun leider vergessen. Die wäre noch gut gewesen.

Frage1: Nachdem ich die dicken Gummies in denen der Achskörper zur Karosse gelagert ist, rausgepult habe, stecken da jetzt noch zwei Hülsen bzw. die sterblichen Überreste im Achsträger. Ich vermute mal, das muss auch raus !?

Frage2: Die Radnabe ließ sich nur mit roher Gewalt aus dem Lager bewegen. Wie wahrscheinlich ist es, daß das Lager nun hin ist ? Wie kann ich das überprüfen ? Was ist das überhaupt für ein komisches Lager ? Ist das zweigeteilt ? Einer der beiden Sicherungsringe ist natürlich festgegammelt ](*,) Mit welchem Werkzeug ich die Nabe rausbekommen habe, seht ihr unten auf dem Bild. Gibt es da noch nen besseren Trick ? Die Radnabe würde ich dann mit dem Schraubstock wieder reinpressen ...

Frage3: Bei sämtlichen Bremsleitungen an der Hinterachse waren die Schraubverbindungen nicht zu lösen. Sind nun also auch alle hin. Gibt es die Leitungen noch neu beim freundlichen ? Oder ist hier auch selbermachen angesagt ? habe aber kein Bördelgerät ...

Ey, sehn die Passat alle so aus untendrunter ? Ich finde das echt krass, wie vergammelt die ganzen Technikteile sind. Alles was man anfässt zerbröselt einem zwischen den Fingern. Ich schraube eigentlich hauptsächlich an alten Opel Kadett B. Die sind mitlerweile alle weit über 30ig Jahre alt, aber so ein Gammel wie bei dem Passat habe ich da noch nicht gesehen.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Fragen zur Renovierung Syncro Hinterachse

Beitrag von quantumlimo »

Hey,
cruiser hat geschrieben:Moin,
Frage1: Nachdem ich die dicken Gummies in denen der Achskörper zur Karosse gelagert ist, rausgepult habe, stecken da jetzt noch zwei Hülsen bzw. die sterblichen Überreste im Achsträger. Ich vermute mal, das muss auch raus !?
Also ich würde und habe das damals auch so gemacht du nimmst ne luftsäge mit metallblattoder eisensäge und sägst die hülsen an, damit die spannung raus geht.... dann nimmst dir nen meißel und löst sie vom rand ab..... so müsstest du sie ohne witeres raus bekommen auch ohne stress....

cruiser hat geschrieben:
Frage2: Die Radnabe ließ sich nur mit roher Gewalt aus dem Lager bewegen. Wie wahrscheinlich ist es, daß das Lager nun hin ist ? Wie kann ich das überprüfen ? Was ist das überhaupt für ein komisches Lager ? Ist das zweigeteilt ? Einer der beiden Sicherungsringe ist natürlich festgegammelt ](*,) Mit welchem Werkzeug ich die Nabe rausbekommen habe, seht ihr unten auf dem Bild. Gibt es da noch nen besseren Trick ? Die Radnabe würde ich dann mit dem Schraubstock wieder reinpressen ...
Die Radnabe muss fest sitzen habe noch nie nen Passat gesehen wo du die ohne anstrengung raus bekamst.... aber mit Gewalt da ist das Lager hin söllte man bei dem Aufwand auch gleich mit machen....es ist ein ganz normal Lager was mit roten Schutzlamellen ist damit kein dreck rein kommt.... Ich würde die aber drin lassen und erst nach dem, Strahlen raus pressen mit einer Hydr. Presse anders gar nicht und umgekehrt auch....

cruiser hat geschrieben: Frage3: Bei sämtlichen Bremsleitungen an der Hinterachse waren die Schraubverbindungen nicht zu lösen. Sind nun also auch alle hin. Gibt es die Leitungen noch neu beim freundlichen ? Oder ist hier auch selbermachen angesagt ? habe aber kein Bördelgerät ...
Ich habe mir gleich alle Leitung an meinem Syncro aus kupfer neugemacht im gesamt kam ich auf 45 euro...
allemal billiger als bei vw

cruiser hat geschrieben: Ey, sehn die Passat alle so aus untendrunter ? Ich finde das echt krass, wie vergammelt die ganzen Technikteile sind. Alles was man anfässt zerbröselt einem zwischen den Fingern. Ich schraube eigentlich hauptsächlich an alten Opel Kadett B. Die sind mitlerweile alle weit über 30ig Jahre alt, aber so ein Gammel wie bei dem Passat habe ich da noch nicht gesehen.
kommt ganz drauf an wie der syncro ran genommen worde es gibt auch welche die sind von unten noch recht gut aber die meisten sind rot von unten....
Ich würde die Achse komplett strahlen lassen und neu lacken oder beschichten
MFG viel spaß
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Also Bremsleitungen gibts im Zubehörshop und beim Freundlichen in Meterware zum selber Bördeln und in verschiedenen Längen zum zusammenstückeln (von 15 bis 200cm oder so in 10cm stücken). So habe ich meine am ganzen auto neugemacht. kostet nicht viel und ist einfach. die sind dann gebördelt und können mit verbindern zusammengeschraubt werden.

Mach mich selber bald an meine Hinterachse, bzw an die die noch rumliegt und tausch sie dann mit der verbauten. Suche also auch noch tips was gemacht werden muss (evtl auch im getriebe).
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

hey,

also am getriebe neu öl is muss....
neue simmerringe habe ich rein gemacht zu den antriebswellen seiten und den gummi zum sperrenhebel dort wo immer das öl raus macht...

ansonsten gibt es da nicht viel, wenn es natürlich stark schlägt neue dist.scheiben rein....

MFg zum glück schon alles hinter mir \:D/
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

mein Syncro sah hinten genauso aus. Habe das gerade alles hinter mir.

@ quantumlimo: kannst Du Genaueres zum Tausch der Distanzscheiben sagen ?

Viele Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hey,
Johnson hat geschrieben:@ quantumlimo: kannst Du Genaueres zum Tausch der Distanzscheiben sagen ?
suche noch immer die komplette Anleitung und Liste dafür... ein teil habe ich auf dem rechner gespeichert gehabt.
aber nachdem Umzug ist so manches noch nicht wieder da... Konnte selber nichts machen beim Umzug da ich nen schweren Arbeitsunfall hatte... aber ich finde das noch dann stelle ich das rein.....

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ein gewisser "Peer" hatte damals die kpl. Anleitung über das Instandsetzen des Syncro-Getriebes und -Diff. Dort stand alles drinne. Von Reihenfolge über Meßverfahren, etc.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hey,

mir fällt gerade noch ein beim pressen der Gummilager in achsträger das diese in eine richtig sitzen müssen.
Da sind einbuchtung im gummi diese müssen in einem bestimmten winkel zur fzg. mitte (Mittelachse) stehen ansonsten hast kommt ein unruhiges fahrverhalten zu stande...
Ganz wichtig!!!

Und beim rein pressen achtung das du den gummi des lager nicht quetschen tust... ansonsten löst sich die vulkaniesierung vom metal ganz schnell...

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
cruiser
Neuling
Neuling

Beitrag von cruiser »

Hallo,
Danke für den Tipp. Gibt es dazu ne Zeichnung oder irgend eine Angabe ? Hat jemand ein Bild davon ? Ich könnte mich ja auch einfach an der Achse orientieren, die eben noch verbaut ist. Hoffe man erkennt das da noch. Ich mach ja ne zweite gerade fertig ...

War gerade Gummies kaufen beim Freundlichen ... allein das Lager, welches hinten in den Haltebock vom Diff kommt, hat schon 64€ gekostet. Die Lager für den Achträger 4x 34€ ... Wahnsinn. Aber woanders bekommt man ja nix.

Wollte auch noch Radlager kaufen. Da gibt es zwei verschieden Größen 67 und 72mm Durchmesser oder so ähnlich. Welches ist richtig bzw. wonach richtet sich das ? Wer hat Erfahrung mit Lagern aus dem Zubehör. VW Originalteile kosten 87€ ... Zubehör liegt bei ca. 40€.

In einem Achschenkel ist der innere Sicherungsring vom Achslager festgerottet (was sonst ...). Der bewegt sich keinen Millimeter. Hat jemand nen Tipp, wie ich den raus bekomme ? Rostlöser ist schon in Massen drauf.

Das Auto ist ein echtes Groschengrab ... hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Christian
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

also ich hab den kompletten Reparaturleitfaden für das Allradgetriebe des Syncros. Der schließt die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe mit ein. Hat komplett 150Seiten. Wer ihn haben will soll sich bei mir melden. Einfach hochladen wird rechtlich nicht i.O. sein denke ich.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982