Unterscheidung CR/JK Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Dieselfan »

Hallo,

woran kann man eigentlich die CR und JK Motoren voneinander unterscheiden? Ich hatte mir neulich einen Motor angesehen, der meinem eigenen zwar ähnlich sah, aber einen anderen Zahnriemenschutz (aus Metall statt Plastik) und einen anderen Ölmeßstab (kürzer und ohne die extra Tülle) hatte. Sind das Indizien dafür, daß es sich dabei um eine CR-Maschine handelt? Oder einfach nur zwei verschiedene JK-Versionen?

Und noch eine ganz doofe Frage: Wo findet man eigentlich den Motorkennbuchstaben? *schäm* :oops:

Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Dieselfan »

Hier mal die Bilder dazu...
CR.jpg
JK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Roman »

Beim 4-Zylinder befindet sich auf der linken Motorseite eine glatte Fläche am Block direkt unterhalb des Zylinderkopfes zwischen 2. und 3. Zylinder.
Da ist der Motorkennbuchstabe und die Motornummer eingeschlagen.
Evtl. muß man das erst mit etwas Schleifpapier blank machen, damit man da etwas erkennen kann.

Die unterschiedlichen Ausführungen des Zahnriemenschutzes sind abhängig vom Bauzeitraum.
Das Plastikteil gabs beim Benziner erst ab August 1987, beim Diesel/TD ab Januar 1984.
Den CR gabs nur bis 7/82, er wurde ab 8/82 durch den JK ersetzt.
Der CR hat also immer den Blech-Zahnriemenschutz.
Beim JK gabs beides.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Manni »

Hi,
der Motorkennbuchstabe steht seitlich oben am Block, etwa hinter der Einspritzpumpe.
Da gibts ne geplante stelle mit verrosteten Schlagbuchstaben.

Der Unterschied mit dem Peilstab und der Zahnriemenabdeckung ist meiner Erfahrung nach Baujahr abhängig.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Dieselfan »

Also dann ist das wohl doch ein JK, allerdings einer, der vor Januar 1984 gebaut wurde... Und damit ein Austauschmotor, denn der Wagen, in dem er sitzt, ist von 1987.

Danke! :-)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Martin »

@Dieselfan

So, wie ich das auf den Bildern sehe, müßte demnach der obere ein CR und der untere ein JK sein.

@Manni

Ist das Voraussetzung, daß die Schlagbuchstaben verrostet sind? :D

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Manni »

Ähhm,
also ich habe auch schon welche gesehen die unter soner schwarzen pampigen Dreckschicht verborgen waren.
Nach entfernen der Dreckschicht waren die sogar Rostfrei :lol:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterscheidung CR/JK Motor

Beitrag von Martin »

Eben: ne defekte VDD oder sogar ZKD kann auch was Gutes haben \:D/
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕