Originale Schalter Elektische Fensterheber Detailfotos

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
veit
Stammgast
Stammgast

Re: Originale Schalter Elektische Fensterheber Detailfotos

Beitrag von veit »

Roman hat geschrieben:...
Teilenummer habe ich nicht.
Das ist aber auf jeden Fall eine Nissan-Teilenummer, denn der japanische Santana wurde bei Nissan gebaut und alle Teile haben daher eine Nissan-Teilenummer und keine VW-Teilenummer.
...
Danke,
verdammt ich brauch so einen Schalter...
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Im Prospekt ist das anders abgebildet.
Dort sitzt der Schalter im 2. Platz von rechts
Hallo Roman,

von wann ist denn der Prospekt? Vielleicht hat sich da einfach mal etwas geändert. Mein Taxi ist ein 2012er, und da sieht auch der Schalter bzw. das Symbol darauf so weit erkennbar anders aus - nämlich so:
Bild

Grüße
Tilman
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Nabend,das ist ja der Hammer,was es so im Ausland noch alles so am 32b gab.Eine el. Heckklappenöffnung ist zwar ganz nett,muss man aber nicht haben.Ich zumindest nicht.
An meiner Stufe hatte ich die Schalter ab 1985 vor 3 Jahren auch nachgerüstet.Da werkeln die FH vom VFL.Die Schalter für die hinteren FH atte ich dann ein wenig bearbeitet,damit die zwei auch schön nebeneinander passen.Bilder kann ich mal gerne einstellen,wenn die Stufe wieder innen komplett ist.Bin momentan noch mit was anderem am tüfteln.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Holli hat geschrieben:das ist ja der Hammer,was es so im Ausland noch alles so am 32b gab.Eine el. Heckklappenöffnung ist zwar ganz nett,muss man aber nicht haben.Ich zumindest nicht.
Das wirklich Interessante an dem Heckklappenöffner ist die Tatsache, dass zumindest bei meinem Auto serienmäßig nur der Schalter inklusive eines Kabels in die Heckklappe verbaut war - eines aktiven Kabels mit Stecker (!) wohlgemerkt: Bei Tasterdruck floss Strom. Der eigentliche Öffner fehlte aber ab Werk.

Das wiederum ist nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es den Heckklappenöffner beim Santana B2 im Ersatzteilkatalog überhaupt nicht gibt (was mich jetzt übrigens daran zweifeln lässt, dass Romans Bild tatsächlich ebenfalls den Heckklappenöffner zeigt - was könnte es sonst sein...?) - im Gegensatz zum Santana 3000 bzw. Santana Vista. Ich habe ein bißchen recherchiert und bin immer auf die gleiche Bastellösung gestoßen, die von chinesischen Taxifahrern offenbar standardmäßig umgesetzt wird: An das originale Kabel wird der Magnetöffner vom Santana Vista angeschlossen sowie dessen angepasste (umgebogene) Montageplatte zusätzlich mit an den beiden Schrauben, die das Kofferraumschloß halten, verschraubt. Diese Lösung ist zu 100% reversibel und funktioniert perfekt - nur das erstmalige Einstellen ist etwas fummelig, wie ich feststellen musste.

Der Öffner lässt sich übrigens ausschließlich bei Fahrzeugen ohne ZV verbauen - die ZV w#re sonst im Weg. Ich vermute, die Geschichte geht so, dass der Fahrer erst nach dem Bezahlen des Fahrpreises vom Fahrersitz aus den abgeschlossenen Kofferraum per Tastendruck öffnet, damit sich der Fahrgast sein Gepäck herausnehmen kann.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Zumindest das Teileprogramm listet für den Santana ab 2002 den elektrischen Hecklappenöffner als Sonderausstattung auf.
Code ist PR 4E2.
Das Bild stammt vom Prospekt des Santana 1.6i.
Der wurde zum Modelljahr 2002 eingeführt.
Es ist schon der gleiche Schalter wie bei dir. Das Bild im Prospekt ist aber ziemlich klein, so das man es leider nicht schärfer gescannt bekommt.
Aber mit Hilfe einer Lupe erkennt man es.

Und eine Teilenummer für den Schalter habe ich auch:
330 962 125 B
Und die Teilenummer für den Kabelbaum hinten:
330 971 011 AH

Ach ja, hier noch ein BIld vom syncro mit EFH:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hm, herrliche Veloursportsitze im Quantum...

Bzgl. Heckklappenöffner: PR-Nummer 4E2 ist klar - meiner hat übrigens trotz des vorhandenen Kabelbaums und des Schalters die 4E0, also die rein manuelle Öffnung. Es wäre natürlich grundsätzlich möglich, dass erst bei 4E2 auch der eigentliche Öffner verbaut wurde. Aber, wie gesagt - passt auch nicht zusammen mit der ZV-Pneumatik. Die späten chinesischen B2 haben allerdings eine elektrische ZV...

Deswegen gibt es selbstverständlich auch Teilenummern für den Schalter und den Kabelbaum. Beim Vista sind ja auch der passende Magnet-Stellmotor sowie der Halter ("Abstützung") zu finden. Aber beim B2 findet sich dafür gar nichts, ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Die Teilenummern sind explizit 3000 bzw. Vista:
33D 959 781 für den Stellmotor, 33D 955 617 für die Abstützung.

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das die Teile nicht im Teilekatalog drin sind, heißt nicht, das es die nicht gegeben hat.
So sind z.B. Teile beim 32/33 zwar abgebildet, aber selbst im ältesten MPF gibts dafür keine Teilenummer.
Die Teilenummer bekommt man dann z.B. über den brasilianischen GOL heraus und das Teil ist regulär bei VW Deutschland lieferbar!

Grüße
Roman
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Aber dann stellt sich die Frage, warum es im chinesischen Netz nur Tipps gibt, wie man die Teile vom 3000/Vista am B2 einbaut - und die Abstützung / Haltewinkel entsprechend modifiziert, vgl. Anhang (mit blankgeschliffenen Stellen, wo die Anschraublaschen im Winkel angepasst wurden).

Grüße
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Danke Roman und Danke Tilman.
Hier bekommt man ja noch richtig interessante Infos :occasion5:

Wichtige Frage, kann man nachrüsten? :D
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich habe bei meinem Schrägheck einen elektrischen Heckklappenöffner nachgerüstet.

Ich habe dafür den Schalter vom 3B (1997-1998, grüne Beleuchtung! Ab 1999 hat der rote Beleuchtung) genommen und den in die B-Säulen-Verkleidung eingebaut.
Bild

Als Stellmotor habe ich den vom 3B für die Tankklappe genommen.
Der Motor ist kaum größer als eine Zündholzschachtel, hat aber extrem viel Power.
Der eine Motor zieht beide Schlässer der Schrägheckklappe zeitgleich auf (Diese magnetischen Nachrüstdinger schaffen nicht einmal 1 Schloß!).
Goggo hat den auch verbaut und sich bei einem Test mit dem Teil sogar einen Finger gequetscht!

Er passt knapp zwischen Heckklappenblech und Innenverkleidung der Heckklappe.
Zusätzlich habe ich das noch an meine Funk-ZV angeschlossen, so das ich die Heckklappe entweder per Funk oder per Taster öffnen kann.

Grüße
Roman
Bild