Holli hat geschrieben:das ist ja der Hammer,was es so im Ausland noch alles so am 32b gab.Eine el. Heckklappenöffnung ist zwar ganz nett,muss man aber nicht haben.Ich zumindest nicht.
Das wirklich Interessante an dem Heckklappenöffner ist die Tatsache, dass zumindest bei meinem Auto serienmäßig nur der Schalter inklusive eines Kabels in die Heckklappe verbaut war - eines aktiven Kabels mit Stecker (!) wohlgemerkt: Bei Tasterdruck floss Strom. Der eigentliche Öffner fehlte aber ab Werk.
Das wiederum ist nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es den Heckklappenöffner beim Santana B2 im Ersatzteilkatalog überhaupt nicht gibt (was mich jetzt übrigens daran zweifeln lässt, dass Romans Bild tatsächlich ebenfalls den Heckklappenöffner zeigt - was könnte es sonst sein...?) - im Gegensatz zum Santana 3000 bzw. Santana Vista. Ich habe ein bißchen recherchiert und bin immer auf die gleiche Bastellösung gestoßen, die von chinesischen Taxifahrern offenbar standardmäßig umgesetzt wird: An das originale Kabel wird der Magnetöffner vom Santana Vista angeschlossen sowie dessen angepasste (umgebogene) Montageplatte zusätzlich mit an den beiden Schrauben, die das Kofferraumschloß halten, verschraubt. Diese Lösung ist zu 100% reversibel und funktioniert perfekt - nur das erstmalige Einstellen ist etwas fummelig, wie ich feststellen musste.
Der Öffner lässt sich übrigens ausschließlich bei Fahrzeugen ohne ZV verbauen - die ZV w#re sonst im Weg. Ich vermute, die Geschichte geht so, dass der Fahrer erst nach dem Bezahlen des Fahrpreises vom Fahrersitz aus den abgeschlossenen Kofferraum per Tastendruck öffnet, damit sich der Fahrgast sein Gepäck herausnehmen kann.
Grüße
Tilman