Passat 35i Läuft schlecht

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:39

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Harryj19 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 10:46 Du schreibst nicht welche Zündungsteile du genau erneuert hast. Dieses Problem kann durch einen defekten Verteiler, genauer durch den Hallgeber, entstehen. War bei dem 35i eines Kumpels so. Ist tagelang ohne Probleme gelaufen, dann morgens nicht mehr angesprungen oder während der Fahrt ausgegangen. Mit wackeln an den Kabeln konnte man den Fehler auch nicht finden. Der Wagen hat noch gefunkt, aber unregelmässig. Man dachte er will anspringen, kam aber dann doch nicht.
Letztendlich haben wir den Verteiler erneuert und er lief wieder. Aber aufpassen! Es gibt ein Ducellier und ein Bosch Zündsystem. Die sind nicht miteinander kombinierbar.
MfG Harry
Ja der Verteiler und Hallgeber sind schon getauscht

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Dann bleibt ja fast nur die Drosselklappe...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:39

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

D-MARKs hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:06 Dann bleibt ja fast nur die Drosselklappe...

Gruß,
Dirk.
Nach der wurde auch schon geschaut. Aber kann diese auch dafür verantwortlich sein dass der Zündfunke unregelmäßig ist wenn das Problem Eintritt?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Was wurde denn dort geschaut?

Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und am Ende war es die sich temporär nicht mehr zu den geforderten Verstellwerten verstellende Drosselklappe.
Der Wagen sprang dann nicht mehr an, bzw. lief - wenn er lief- wie mit 50PS und angezogener Handbremse.

Aber Du schreibst: "es wurde danach geschaut"...
Mit welchen Baustellen hast Du Dich selber auseinander gesetzt und bei welchen vertraust Du auf Fremdaussagen? Vielleicht solltest Du dort noch einmal nachfassen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:39

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

D-MARKs hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:26 Was wurde denn dort geschaut?

Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und am Ende war es die sich temporär nicht mehr zu den geforderten Verstellwerten verstellende Drosselklappe.
Der Wagen sprang dann nicht mehr an, bzw. lief - wenn er lief- wie mit 50PS und angezogener Handbremse.

Aber Du schreibst: "es wurde danach geschaut"...
Mit welchen Baustellen hast Du Dich selber auseinander gesetzt und bei welchen vertraust Du auf Fremdaussagen? Vielleicht solltest Du dort noch einmal nachfassen.

Gruß,
Dirk.
Alles klar das werde ich nochmal und alles was am Passat gemacht wurde habe entweder ich oder ein guter Freund gemacht.

Ist es dann aber auch möglich das es im Zusammenhang der drosselklappe liegt da der Motor ja auch 2 Wochen am Stück läuft ohne Probleme und danach wieder Probleme auftauchen müsste dann nicht der Zündfunke regelmäßiger sein? Ich habe ja gesehen das der Zündfunke dann nur alle paar Sekunden auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Was alles in welchem Zusammenhang steht, vermag ich gar nicht zu beurteilen, da ich aktuell zu weit weg bin von der Materie.
Es wäre vermutlich nur Kaffeesatzleserei, sich weitere Dinge aus den Fingern zu saugen, die rein theoretisch kaputt sein könnten.
Manchmal ist es ja auch nur ein blöder Verteilerläufer für ein paar Euro oder ein Marder, der Nachts sein Unwesen getrieben hat ist Schuld an einem dubiosen Fehler.
Es klingt schon sehr nach einem Zündungsproblem, wie Du es beschreibst... aber da sind ja alle vermeintlichen Fehlerquellen beseitigt.
Ich hatte halt beim Lesen Deiner Fehlerbeschreibung ein Déjà vu und habe Dir daraufhin mitgeteilt, was schlussendlich damals bei meinem Passat das Problem war.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

By the way... Wann hast Du das Relais getauscht?
Ich habe seinerzeit immer ein Neues in Reserve spazieren gefahren, da die Dinger in gewisser Regelmäßigkeit zum defekt neig(t)en...

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:39

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

D-MARKs hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:20 By the way... Wann hast Du das Relais getauscht?
Ich habe seinerzeit immer ein Neues in Reserve spazieren gefahren, da die Dinger in gewisser Regelmäßigkeit zum defekt neig(t)en...

Gruß,
Dirk
Das Relais hatte ich erst vor kurzem getauscht. Mein altes Relais war schon ein wenig bläulich auf der Ober Seite und hatte komisch gerochen. Als ich dann ein wenig am Relais rum gespielt hatte bzw mal Kältespray drauf gesprüht hatte war das Problem mit dem aus gehen nicht mehr so oft da. Ist aber eher unwahrscheinlich das es am Kältespray lag da es ja wieder warm wird.

Btw hatte heute mein Fehlerspeicher ausgelesen und es kam was mit der Drosselklappe raus:
34BAE213-7515-4D7A-B928-5265A88660DA.jpeg
So werte wie Temperatur oder Drehzahl sind in dem Programm das ich benutzt hatte immer gleich geblieben also entweder ist das Programm schlecht oder die können generell nicht richtig angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Vielleicht ist da auch ziemlich viel verkokt. Es klingt bei den aufgeführten AGR und Drosselklappenproblemen zumindest ein wenig danach.
Das würde zumindest einen schlechten Motorlauf erklären, die Zünd"aussetzer" natürlich nicht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Passat 35i Läuft schlecht

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,macht der Motor das nur nach Kaltstart,besonders,wenn es ca 10 Grad Celsius sind?Dann würde ich mal nach dem Tempschalter am Zylinderkopf schauen,da,wo der kleine Abzweig nach vorne schaut.Ich weis jetzt nicht welcher von den beiden das ist(blau oder schwarz).

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Antworten