Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Antworten
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen, ich suche das passende Werkzeug, Führungshülse um bei meinem 5 Zylinder Syncro die Lager am Aggregatträger einzuziehen. Hat mir hier jemand einen Tipp wie das Werkzeug, Führungshülse bei VW, bzw.Audi heißt? Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Das ist normales Einziehwerkzeug mit einer Spindel, wie es das auch zum Auspressen/Einziehen von Radlagern gibt.
Nur muß bei den Lagern das Werkzeug entsprechend kleiner sein.
Das Werkzeug kann man sich auch selbst bauen.
Das besteht im Prinzip nur aus einer Gewindestange und 2 Metalltöpfen mit Loch in der Mitte.
Der Durchmesser der Metalltöpfe muß zum Durchmesser des Lagers passen (gleicher Außendurchmesser die der Außenrand!) und zur Lochgröße im Aggegateträger.

Z.B. so etwas:
https://www.ebay.de/itm/291969949935?ha ... Sw1qFgrOMO

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

das Werkzeug müsste das VW3301 sein.
Dies hat auch Aussparungen in den Distanzhülsen für die Geometrie beim Aggregateträger.

Bild

Bild

Und für die Lager am Hinterachsbogen zur Karosse brauchst du dieses.

Bild

Bild
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo vielen Dank, VW 3301 könnte passen, ich frage Mal bei meinem VW Händler nach, ob ich es ausleihen kann. Schöne Grüße
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen, habe mir das Werkzeug ausgeliehen, hat aber nicht funktioniert, da die Gewindestange abgebrochen ist, kann mir jemand eine Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

So einen Tipp zu geben ist schwierig. Eigentlich gehen die Lager nicht so schwer rein und raus.
Mehr als eine normale M10 Gewindestange oder einen Schraubstock hab ich bisher noch nicht gebraucht.
Hast Du die richtigen Lager?
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hast du die Lager "trocken" eingebaut?
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Foren Mitglied »

Habe die originale Lager bestellt, sollten passen, die alten sehen genau so aus, habe mit Seife gefettete, muss Mal versuchen die Lager warm zu machen, damit der Gummi weicher wird.
Antworten