Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
eljot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von eljot »

Hallo zusammen, ich suche das passende Werkzeug, Führungshülse um bei meinem 5 Zylinder Syncro die Lager am Aggregatträger einzuziehen. Hat mir hier jemand einen Tipp wie das Werkzeug, Führungshülse bei VW, bzw.Audi heißt? Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von Roman »

Das ist normales Einziehwerkzeug mit einer Spindel, wie es das auch zum Auspressen/Einziehen von Radlagern gibt.
Nur muß bei den Lagern das Werkzeug entsprechend kleiner sein.
Das Werkzeug kann man sich auch selbst bauen.
Das besteht im Prinzip nur aus einer Gewindestange und 2 Metalltöpfen mit Loch in der Mitte.
Der Durchmesser der Metalltöpfe muß zum Durchmesser des Lagers passen (gleicher Außendurchmesser die der Außenrand!) und zur Lochgröße im Aggegateträger.

Z.B. so etwas:
https://www.ebay.de/itm/291969949935?ha ... Sw1qFgrOMO

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von rmw »

Hallo,

das Werkzeug müsste das VW3301 sein.
Dies hat auch Aussparungen in den Distanzhülsen für die Geometrie beim Aggregateträger.

Bild

Bild

Und für die Lager am Hinterachsbogen zur Karosse brauchst du dieses.

Bild

Bild
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
eljot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von eljot »

Hallo vielen Dank, VW 3301 könnte passen, ich frage Mal bei meinem VW Händler nach, ob ich es ausleihen kann. Schöne Grüße
eljot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von eljot »

Hallo zusammen, habe mir das Werkzeug ausgeliehen, hat aber nicht funktioniert, da die Gewindestange abgebrochen ist, kann mir jemand eine Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3577
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von OST »

So einen Tipp zu geben ist schwierig. Eigentlich gehen die Lager nicht so schwer rein und raus.
Mehr als eine normale M10 Gewindestange oder einen Schraubstock hab ich bisher noch nicht gebraucht.
Hast Du die richtigen Lager?
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von troublemaker »

Hast du die Lager "trocken" eingebaut?
Eve was here...
Bild

Der Teilepool ist vorübergehend geschlossen.
Anfragen für den Teilepool bitte ausschließlich per Mail!
eljot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:14

Re: Lager Aggregatträger Gummiwulst einziehen

Beitrag von eljot »

Habe die originale Lager bestellt, sollten passen, die alten sehen genau so aus, habe mit Seife gefettete, muss Mal versuchen die Lager warm zu machen, damit der Gummi weicher wird.