Hallo,
mein alter Bus (1996) zickt rum. Spätestens 3 sek. Nach dem Start geht er wieder aus. Steuergerät auslesen ergibt Fehler Wegfahrsperre.
Manchmal lässt er sich starten, wenn man an div. Steckern um Motorraum gewackelt hat.
Ich überlege, das Steuergerät zu einem Tuner zu schicken, der die WFS wegprogrammiert.
Oder kennt jemand einen anderen Trick?
Wenn ja, bitte per PN an mich senden.
Vielen Dank
Rainer
VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Hast du mal im T4 Wiki gesucht? Da gibts doch auch viele Informationen, eventuell ist dazu auch was zu finden.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Hallo Eve,
auch im T4 Wiki und allen anderen Foren hält man sich sehr bedeckt. Viele haben Angst, das ihre ach so wertvollen Busse geklaut werden.
Ich meine, die echten Autodiebe wissen ohnehin wie das geht
VG
Rainer
auch im T4 Wiki und allen anderen Foren hält man sich sehr bedeckt. Viele haben Angst, das ihre ach so wertvollen Busse geklaut werden.
Ich meine, die echten Autodiebe wissen ohnehin wie das geht
VG
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Okay, das ist natürlich doof. Dann würde ich mal im Golf3.info Forum oder ähnlichen suchen, das sollte im Prinzip die gleiche Technik sein.
Gruß Eve
Gruß Eve
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Wenn Wegfahrsperren etwas bringen würden, würde heutzutage kaum noch ein Auto geklaut werden können.
Die Statistik sagt aber etwas anderes.
Im Übrigen sind einigen Autodieben Wegfahrsperren egal, selbst wenn sie effektiv wären.
Oft werden Autos auf einn Autotransporter verladen und dann in Ruhe die Wegfahrsperre in einer Garage geknackt.
Oder die Autos werden nur zur Ersatzteilgewinnung gestohlen.
Und da spielt die Wegfahrsperre keine Rolle.
Grüße
Roman
Die Statistik sagt aber etwas anderes.
Im Übrigen sind einigen Autodieben Wegfahrsperren egal, selbst wenn sie effektiv wären.
Oft werden Autos auf einn Autotransporter verladen und dann in Ruhe die Wegfahrsperre in einer Garage geknackt.
Oder die Autos werden nur zur Ersatzteilgewinnung gestohlen.
Und da spielt die Wegfahrsperre keine Rolle.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: VW T4 VR6 Wegfahrsperre zickt
Die wegfahrsperre ist ei zusammenspiel bzw Datenaustausch zwischen dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Wegfahrsperre.
Das geschieht über die K Leitung, auch diagnoseleitung genannt.
Am Zündschloss ist eine Spule und im Schlüssel ein kleiner Glaszylinder mit Chip, Elektronik.
Soll ein entsprechendes Fahrzeug gestartet werden wird beim drehen des Schlüssels im Magnetfeld der Spule der Transponder ausgelesen.
Die Spule hängt am Steuergerät der Wegfahrsperre.
Dort wird geprüft ob der richtige Code vom Schlüssel kommt.
Passt der Code, gibt das Steuergerät Wegfahrsperre dem Motorsteuergerät die Startfreigabe und der Motor läuft.
Steuergerät WFS und Motorsteuergerät müssen zudem synchronisiert sein.
Mögliche Fehler.
Spule od Zuleitung defekt
Schlüssel defekt
Synchronisierung verloren.
K Leitung unterbrochen.
Gruß Manni
P.s. WFS auscodieren würde natürlich auch helfen...
Das geschieht über die K Leitung, auch diagnoseleitung genannt.
Am Zündschloss ist eine Spule und im Schlüssel ein kleiner Glaszylinder mit Chip, Elektronik.
Soll ein entsprechendes Fahrzeug gestartet werden wird beim drehen des Schlüssels im Magnetfeld der Spule der Transponder ausgelesen.
Die Spule hängt am Steuergerät der Wegfahrsperre.
Dort wird geprüft ob der richtige Code vom Schlüssel kommt.
Passt der Code, gibt das Steuergerät Wegfahrsperre dem Motorsteuergerät die Startfreigabe und der Motor läuft.
Steuergerät WFS und Motorsteuergerät müssen zudem synchronisiert sein.
Mögliche Fehler.
Spule od Zuleitung defekt
Schlüssel defekt
Synchronisierung verloren.
K Leitung unterbrochen.
Gruß Manni
P.s. WFS auscodieren würde natürlich auch helfen...
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS