Hallo
mein Schrauber wollte gut und hat neulich Kerzen, Zündkabel und angerissenen Vergaserflansch erneuert und die Zündung eingestellt.
Seitdem hat mein alter Passat (87 Ps/1800) mal wieder Schwierigkeiten mit den Drehzahlen. Mal ist alles gut, mal dreht er unruhig auf Werte zwischen 1000 und 2000/Min. Alle Schläuche soweit gecheckt, DSE scheint auch zu funktionieren....usw.
Jetzt habe ich das "Rohr" vom Hauptbremszylinder zum Motor in Verdacht, weil beim Bremsen anscheinend die Drehzahl runtergeht. Kann das sein? Und wenn ja, wie heißt das Ding?
gruß
bewo
Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Hallo,
Das heißt "Unterdruckrohr mit Rückschlagventil für Bremskraftverstärker" und sollte in deinem Fall Teilenummer 811 611 931 K sein.
Aber kontrolliere das Teil mal genau, einen Riss oder Beschädigung sollte man da ja sehen. Eine gerissene Membran im Bremskraftverstärker selbst wäre natürlich auch möglich. Aber in beiden Fällen sollte dann eigentlich auch eine verringerte Bremsleistung spürbar sein und ist sehr komisch, dass es nur sporadisch auftritt.
Du hast den 2EE Vergaser mit elektrischer Drosselklappen-Anstellung oder?
Dazu hab ich bei Ruddies Berlin folgende Infos gefunden:
2EE Service-Anweisung
2EE Checkliste
2EE Fehlercodes
2EE Wirkungsweise
Laut Checkliste würde das von dir beschriebene Problem eher auf ein elektrisches Problem beim Drosselklappen-Potenziometer oder beim Drosselklappenansteller hindeuten. Überprüf dort mal die Kabel und Kontakte.
Beste Grüße,
Paul
Das heißt "Unterdruckrohr mit Rückschlagventil für Bremskraftverstärker" und sollte in deinem Fall Teilenummer 811 611 931 K sein.
Aber kontrolliere das Teil mal genau, einen Riss oder Beschädigung sollte man da ja sehen. Eine gerissene Membran im Bremskraftverstärker selbst wäre natürlich auch möglich. Aber in beiden Fällen sollte dann eigentlich auch eine verringerte Bremsleistung spürbar sein und ist sehr komisch, dass es nur sporadisch auftritt.
Du hast den 2EE Vergaser mit elektrischer Drosselklappen-Anstellung oder?
Dazu hab ich bei Ruddies Berlin folgende Infos gefunden:
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Laut Checkliste würde das von dir beschriebene Problem eher auf ein elektrisches Problem beim Drosselklappen-Potenziometer oder beim Drosselklappenansteller hindeuten. Überprüf dort mal die Kabel und Kontakte.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
hallo
erstmal danke!
Ist ein E2E-Vergaser.
Das Unterdruckrohr mit "Rückschlagventil für Bremskraftverstärker" ist schon seit Jahren mit einem Teil vom Golf geflickt (da war der Aufstecker vom Schlauch zur Verteilerdose abgbrochen). Hat immer prima funktioniert, das Original-Teil war auch bei VW nicht mehr zu kriegen.
Da werde ich wohl wiedermal checken müssen (Ist halt Scheiße, im Winter draußen zu schrauben).
gruß
bewo
erstmal danke!
Ist ein E2E-Vergaser.
Das Unterdruckrohr mit "Rückschlagventil für Bremskraftverstärker" ist schon seit Jahren mit einem Teil vom Golf geflickt (da war der Aufstecker vom Schlauch zur Verteilerdose abgbrochen). Hat immer prima funktioniert, das Original-Teil war auch bei VW nicht mehr zu kriegen.
Da werde ich wohl wiedermal checken müssen (Ist halt Scheiße, im Winter draußen zu schrauben).
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bewo
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Hallo,
einen E2E gibt es nicht, dann hast du den "normalen" 2E2 Vergaser ohne dem zusätzlichen Elektrik- Zeugs.
Hab jetzt auch in der Serviceanweisung für den 2E2 nachgeschaut, da ist Falschluft tatsächlich die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Beste Grüße,
Paul
einen E2E gibt es nicht, dann hast du den "normalen" 2E2 Vergaser ohne dem zusätzlichen Elektrik- Zeugs.
Hab jetzt auch in der Serviceanweisung für den 2E2 nachgeschaut, da ist Falschluft tatsächlich die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Beste Grüße,
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Das Unterdruckrohr zum BKV samt Rückschlagventil ist zwar bei VW entfallen, war aber zumindest vor einiger Zeit noch als Nachbauteil erhältlich. Hab so eins bei mir problemlos im Betrieb.
Das Rückschlagventil gab es vor Jahren noch einzeln beim Freundlichen, nützt aber wenig, da man das Unterdruckrohr nicht draufkriegt (oder nur mit viiiiel Probiererei mit Warmluft - meine Heißluftfön-Versuche waren nicht erfolgreich).
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Das hier sollte passen....
https://www.vag24.de/Unterdruckrohr-mit ... 0-Vergaser
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Bekannt für Falschluft ist ja der Vergaserflansch, aber man sollte auch die Ansaugkrümmerdichtung in erwägung ziehen.
Olaf
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
hallo
ja das Teil sieht genauso aus. werde ich probieren.
und der flansch wurde ja gerade auch gewechselt. der schrauber hat flansch gewechselt, neue kerzen und zündkabel reingemacht, eine schlauch neu gelegt und die zündung eingestellt.
vorher hat die kiste luft gezogen, ist aber prima gelaufen. jetzt dreht er auf einmal nach dem start grottig auf unter 500 dreher und wenn er dann warm ist, unruhig zwischen 1,1 und 1,5.
vielleicht doch die pulldowndose.....
Never change a runnig system!
bewo
ja das Teil sieht genauso aus. werde ich probieren.
und der flansch wurde ja gerade auch gewechselt. der schrauber hat flansch gewechselt, neue kerzen und zündkabel reingemacht, eine schlauch neu gelegt und die zündung eingestellt.
vorher hat die kiste luft gezogen, ist aber prima gelaufen. jetzt dreht er auf einmal nach dem start grottig auf unter 500 dreher und wenn er dann warm ist, unruhig zwischen 1,1 und 1,5.
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Die Pull Down dose sorgt nicht für einen erhöhten Motorlauf im warmen Zustand, da ist eher das Dehnstoffelement ursächlich, bzw dessen Versorgung mit heißem Kühlmittel, Stichwort aufgequollene Dichtung im Ansaugkrümmer
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Re: Unruhiger Lauf/ Ansaugrohr Hauptbremszylinder?
Aber als Fehlerquelle für Falschluft ist die Pulldown Dose ein heißer Tipp
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