Lüftermotor KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Lüftermotor KX

Beitrag von Mad Max 2 »

Hi,
bin auf der Suche nach einem Neuen Lüftermotor für meinen Kühler.
Jetzt wollt ich euch fragen wie euere Erfahrungen der Verschiedenen Hersteller ist.

Brauche einen für einen KX Motor.

Grüße
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Lüftermotor KX

Beitrag von WinfriedB »

Hab vor langen Jahren bei Amazon einen von Hella für kleines Geld im Ausverkauf ergattert. Läuft problemlos.

Es gab m.W. unterschiedliche Motorleistungen (glaub im Bereich 100...200W) sowie Propeller mit 4 und 6 Flügeln dann noch welche mit 1 und 2 Stufen (der Thermoschalter muß natürlich entsprechend sein). Ich hab für den YP einen etwas stärkeren als serienmäßig mit 6 statt 4 Flügeln eingebaut, das funzt auch. Im Stadtbetrieb im Sommer springt er meistens nur wenige Sekunden lang an.

DC-Motoren sind aber keine Geheimwissenschaft, die üblichen Verdächtigen für Elektroteile werden die wohl hinkriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lüftermotor KX

Beitrag von Roman »

Was für einen?
Bei allen Motoren gab es je nach Ausstattung (warme Länder, AHK, Klimaanlage) verschiedene Lüfter.

Der Lüftermotor hat einen Aufkleber, da stehen die Daten drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Lüftermotor KX

Beitrag von Holli »

Nabend,hier gibt es Lüfter und da ist bestimmt der passende für deinen Passat dabei.https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... %C3%BCfter

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Lüftermotor KX

Beitrag von Mad Max 2 »

So hab nen passenden Lüfter gefunden, und auch schon eingebaut.
Doch leider geht er auch nur auf Stufe zwei (bzw denk ich das) da der Lüfter erst hier anspringt also im stand.

Ist das normal oder muss er früher einschalten?!

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Lüftermotor KX

Beitrag von veit »

Hi,

ich hatte mal vom Schrott einen Lüftermotor aus einem 35i geholt, da waren die Stufen anders rum geschaltet, hab das nicht gleich gecheckt. Allerdings ging dann wenn er warm wurde irgendwann die zweite Stufe an, wurde er noch wärmer hat er dann auf die erste zurück geschaltet, das hat sich in der Temperaturanzeige dann auch so gezeigt, dass er fast voll ausgeschlagen hat.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003