Schönen guten Abend zusammen,
ich habe für mein ZwiMo einen originalen Drehzahlmesser ergattert (Teilenummer 5 3923 115 00).
Hoffentlich kommt jetzt keiner um die Ecke und muss mir mitteilen, dass das der Falsche ist...
Wie ist das, liegen die Leitungen schon im Armaturenbrett oder muss ich hier selber Kabel legen? Wenn selber: Was muss ich wo anschließen?
Hier Bilder von der heiligen Kuh:
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Uli
Passat LS Automatik // 1978 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43
ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Hallo,
wenn Dein Zwimo kein 80er ist, sieht der richtig aus.
Die Leiterfolie am Instrument passt auch. Die Uhr wird
mit der Anschlussleitung allerdings nit 12V versorgt.
Diese Leitung musst Du kappen und an die Zündspule anschliessen.
VG
RAINER
wenn Dein Zwimo kein 80er ist, sieht der richtig aus.
Die Leiterfolie am Instrument passt auch. Die Uhr wird
mit der Anschlussleitung allerdings nit 12V versorgt.
Diese Leitung musst Du kappen und an die Zündspule anschliessen.
VG
RAINER
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Das Drehzahlsignal liegt beim 32B Facelift schon im Instrument an.
Es wird nämlich für die dynamische Öldruckkontrolle benötigt und das Steuergerät dazu befindet sich hinter dem Tacho.
Grüße
Roman
Es wird nämlich für die dynamische Öldruckkontrolle benötigt und das Steuergerät dazu befindet sich hinter dem Tacho.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Hier geht es doch um einen 32er?
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Also meine ZwiMo Drehzahlmesser haben eine weiße Nadel. Ich glaube daher nicht, dass der zum Passat gehört.
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Ich habe im GLI zwar schon eckige Zifferblätter da Mj. 80, aber ansonsten sieht er genau gleich aus. Meine Nadel ist auch weiß, aber ggf. ist die hier nur vergilbt?
Angesichts der Teilenummer mit 53 dachte ich erst an ein Scirocco-Teil, aber dessen DZM sieht ja völlig anders aus. Wahrscheinlich ist das eine Nummer von Moto-Meter.
Gruß Philip
Angesichts der Teilenummer mit 53 dachte ich erst an ein Scirocco-Teil, aber dessen DZM sieht ja völlig anders aus. Wahrscheinlich ist das eine Nummer von Moto-Meter.
Gruß Philip
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Hier ein Werksfoto der Instrumente:
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Vielleicht hat jemand eine andere Nadel montiert. Prinzipiell sieht der Drehzahlmesser ja identisch aus.
Ich wüsste sonst nicht, zu welchem VW der sonst passen sollte.
Auf jeden Fall merkwürdig!
Gruß,
Dirk.
Ich wüsste sonst nicht, zu welchem VW der sonst passen sollte.
Auf jeden Fall merkwürdig!
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Hallo Rainer,
Das ist die Rückseite. Die beiden unter den grünen sind mit Zündplus und Zündspule verbunden, Strom liegt an. Der obere rote Pin ist demzufolge Masse, keine leuchtende Prüflampe. Was passiert mit den beiden Extra-Anschlüssen der Uhr? Einer ist Zündspule jetzt, vorher Uhr, der andere Masse, kein Prüflicht. Müssen die beiden Muttern auch verbunden sein? Wenn ja womit? Der DZM zuckt jedenfalls nicht einen Millimeter.
Kann jemand die Pins und Muttern betiteln? Also 15/31/zündspule etc.?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt…
Danke und viele Grüße
Uli
Hmm…das ist der Anschluss 7 auf der Folie, mit „Uhr“ benannt. Den habe ich gekappt und eine direkte Leitung von der Zündspule geholt, auch eine extra Masse, brachte mich aber leider nicht weiter.
Das ist die Rückseite. Die beiden unter den grünen sind mit Zündplus und Zündspule verbunden, Strom liegt an. Der obere rote Pin ist demzufolge Masse, keine leuchtende Prüflampe. Was passiert mit den beiden Extra-Anschlüssen der Uhr? Einer ist Zündspule jetzt, vorher Uhr, der andere Masse, kein Prüflicht. Müssen die beiden Muttern auch verbunden sein? Wenn ja womit? Der DZM zuckt jedenfalls nicht einen Millimeter.
Kann jemand die Pins und Muttern betiteln? Also 15/31/zündspule etc.?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt…
Danke und viele Grüße
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen
Der obere von den drei rot eingekreisten Anschlüssen ist Masse 31 von Pin 4 am Stecker.
Der untere ist Kl. 15 von Pin 14 am Stecker.
Der mittlere kommt von Pin7 und normalerweise Kl.30 Dauerplus für die Uhr. Da zweigt auch der obere von den grün markierten losen Ende ab.
Der untere von Deinen grün markierten losen Enden hat Masse für die Uhr.
Die beiden Muttern am Drehzahlmesser beiden unbelegt.
Du musst also nur das rote Kabel welches auf Pin 7 vom Stecker geht, trennen und dort KL.1 von der Zündspule drauflegen. Vorher kam hier hier Dauerplus für die Uhr an. Das Kabel hat übrigens hinter dem Sicherungskasten eine serienmäßige Steckverbindung falls Du es nicht durchschneiden möchtest.
Die beiden losen Enden, die vorher an die Uhr ging, isolierst Du ab und lässt sie lose liegen. Die werden nicht mehr benötigt.
Vorsichtshalber schreibe ich es hier noch mal rein. Manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken....
Auf die drei Anschlüsse müssen natürlich noch Muttern drauf. Sonst funktioniert das nie.
Der untere ist Kl. 15 von Pin 14 am Stecker.
Der mittlere kommt von Pin7 und normalerweise Kl.30 Dauerplus für die Uhr. Da zweigt auch der obere von den grün markierten losen Ende ab.
Der untere von Deinen grün markierten losen Enden hat Masse für die Uhr.
Die beiden Muttern am Drehzahlmesser beiden unbelegt.
Du musst also nur das rote Kabel welches auf Pin 7 vom Stecker geht, trennen und dort KL.1 von der Zündspule drauflegen. Vorher kam hier hier Dauerplus für die Uhr an. Das Kabel hat übrigens hinter dem Sicherungskasten eine serienmäßige Steckverbindung falls Du es nicht durchschneiden möchtest.
Die beiden losen Enden, die vorher an die Uhr ging, isolierst Du ab und lässt sie lose liegen. Die werden nicht mehr benötigt.
Vorsichtshalber schreibe ich es hier noch mal rein. Manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken....
Auf die drei Anschlüsse müssen natürlich noch Muttern drauf. Sonst funktioniert das nie.