Noch eine kleine Baustelle im Wasserkasten, die schlimmer aussah als sie dann war. Nur 1 Mikroloch.
Vorstellung Passat LX '77
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Die Sache mit dem unterschiedlichen Lack hat mich dann doch mehr beschäftigt als gedacht.
Mein Problem dabei ist, daß der Passat schon einmal (oder zweimal) überlackiert wurde und ich quasi den gleichen Farbton wie die Überlackierung suche.
Das L62F von mipa war mir gegenüber dem bisherigen Lack doch eine Spur zu hell und hier am Windlauf deutlich zu sehen.
Linke Bildhälfte L62F, rechts vorhandene Überlackierung
Aber da war ja noch die Dose, die ich zuerst bekommen hatte, welche einen etwas dunkleren Farbton als der bisherige Lack hat.
Da ich nicht noch mehr Geld für Lack ausgeben wollte, dachte ich, daß ich die Lacke ja mischen könnte.
Dazu hab ich mir einen Farbstreifen angefertigt
Die Nerdarbeit die dem vorangegangen ist, mit USB-Mikroskop und Farbanalyse am PC, erspare ich Euch jetzt lieber.
Das war mir auch zu ungenau, aber dabei kam zumindest heraus, daß ein optimales Mischungsverhältnis so bei 1:10 bis 1:4 liegen könnte.
Das gab für den Farbstreifen zumindest mal eine Richtung vor.
Also den Farbstreifen von 1:19 (5% dunkel, 95% hell) bis 1:1,5 (40% dunkel, 60% hell) bepinselt.
Links hellere, rechts dunklere Farbtöne.
An einer anderen Stelle getestet, die ich schonmal mit L62 überlackiert hatte im direktem Vergleich.
Linke Hälfte vorhandene Lackierung, rechte Hälfte mipa L62F und Farbstreifen 1:19. Noch zu Hell.
1:9, schon gar nicht so schlecht
1:5,67 auch nicht schlecht.
1:4 schon wieder zu dunkel.
Leider müssen jetzt die Probelackierungen warten, bis die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind.
Mein Problem dabei ist, daß der Passat schon einmal (oder zweimal) überlackiert wurde und ich quasi den gleichen Farbton wie die Überlackierung suche.
Das L62F von mipa war mir gegenüber dem bisherigen Lack doch eine Spur zu hell und hier am Windlauf deutlich zu sehen.
Linke Bildhälfte L62F, rechts vorhandene Überlackierung
Aber da war ja noch die Dose, die ich zuerst bekommen hatte, welche einen etwas dunkleren Farbton als der bisherige Lack hat.
Da ich nicht noch mehr Geld für Lack ausgeben wollte, dachte ich, daß ich die Lacke ja mischen könnte.
Dazu hab ich mir einen Farbstreifen angefertigt
Die Nerdarbeit die dem vorangegangen ist, mit USB-Mikroskop und Farbanalyse am PC, erspare ich Euch jetzt lieber.
Das war mir auch zu ungenau, aber dabei kam zumindest heraus, daß ein optimales Mischungsverhältnis so bei 1:10 bis 1:4 liegen könnte.
Das gab für den Farbstreifen zumindest mal eine Richtung vor.
Also den Farbstreifen von 1:19 (5% dunkel, 95% hell) bis 1:1,5 (40% dunkel, 60% hell) bepinselt.
Links hellere, rechts dunklere Farbtöne.
An einer anderen Stelle getestet, die ich schonmal mit L62 überlackiert hatte im direktem Vergleich.
Linke Hälfte vorhandene Lackierung, rechte Hälfte mipa L62F und Farbstreifen 1:19. Noch zu Hell.
1:9, schon gar nicht so schlecht
1:5,67 auch nicht schlecht.
1:4 schon wieder zu dunkel.
Leider müssen jetzt die Probelackierungen warten, bis die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Da es wegen der Minusgrade mit der Lackierung nicht weitergeht, kann ich mich um die Achsen kümmern.
Das Meiste ist schon ausgebaut
Erste Überraschung, die kleine Nutmutter zum Halten des Lagertopfes (Domlager)
Mit wieviel Nm wird die Nutmutter später wieder angezogen?
Zum Glück hatte ich da noch das entsprechende Werkzeug von meinem Golf, allerdings mußte ich ein paar Millimiter abschleifen
Zweite Überraschung, die Dämpfer haben eine automatische "Ausdehnung"
Sind das Gasdruckdämpfer? Die haben sich beim Zusammenschieben so ölig angehört wollten aber nicht in ihrer Position bleiben
2 Minuten später
Das Meiste ist schon ausgebaut
Erste Überraschung, die kleine Nutmutter zum Halten des Lagertopfes (Domlager)
Mit wieviel Nm wird die Nutmutter später wieder angezogen?
Zum Glück hatte ich da noch das entsprechende Werkzeug von meinem Golf, allerdings mußte ich ein paar Millimiter abschleifen
Zweite Überraschung, die Dämpfer haben eine automatische "Ausdehnung"
Sind das Gasdruckdämpfer? Die haben sich beim Zusammenschieben so ölig angehört wollten aber nicht in ihrer Position bleiben
2 Minuten später
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Moin Matthias
Sehr merkwürdige Federbeine hast Du da verbaut:
- Die Nutmutter hat es beim 32er nie gegeben.
- normalerweise müsste dort auch eine komplett zylindrische Feder mit dementsprechend größerem oberen Federteller verbaut sein.
- der untere Federteller des Federbeins hat in diesem Baujahr keinen Rand.
Das werden mit Sicherheit Gasdruckdämpfer sein. Aber jeder Gasdruckdämpfer enthält natürlich auch Öl. Ohne Öl wäre gar keine Dämpfung möglich. Die Ölkammer sitzt oberhalb eines Gaspolsters.
Sehr merkwürdige Federbeine hast Du da verbaut:
- Die Nutmutter hat es beim 32er nie gegeben.
- normalerweise müsste dort auch eine komplett zylindrische Feder mit dementsprechend größerem oberen Federteller verbaut sein.
- der untere Federteller des Federbeins hat in diesem Baujahr keinen Rand.
Das werden mit Sicherheit Gasdruckdämpfer sein. Aber jeder Gasdruckdämpfer enthält natürlich auch Öl. Ohne Öl wäre gar keine Dämpfung möglich. Die Ölkammer sitzt oberhalb eines Gaspolsters.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Ja, die Federbeine haben eine 811er Nummer, sind also vermutlich vom 32B.
Aus dem Teilekatalog für den 32B, da ist auch die Nutmutter drin.
Und das Federbein hat ein 17mm Führungsgelenk.
Oder ist da sonst noch etwas auffälliges?
Federpatrone will ich tauschen und wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist die zwischen 32 und 32B baugleich.
Wenn da noch jemand 2 originale Federbeine übrig hat würde ich die nehmen. Ich brauch halt auch noch die Federn (2x gelb) und den oberen Federteller. Zustand eigentlich egal, nicht zu stark verrostet, die Teile will ich sowiso pulverbeschichten lassen.
Ansonsten bau ich die vorhandenen wieder rein, sind ja quasi fast original wie aus dem Facelift ab Fahrgestellnummer 32A0000001.
Wenn der TÜV meckert wegen H, was ich nicht vermute, daß er das überhaupt merkt, dann hau ich ihm das TM 122 um die Ohren, in dem die Änderung aufgeführt ist.
Ich gebs zu, ich hatte keine Ahnung, daß in Gasdruckdämpfern auch Öl drin ist. Ich kenn nur original. Wieder was dazugelernt. Sehr peinlich.
Aus dem Teilekatalog für den 32B, da ist auch die Nutmutter drin.
Und das Federbein hat ein 17mm Führungsgelenk.
Oder ist da sonst noch etwas auffälliges?
Federpatrone will ich tauschen und wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist die zwischen 32 und 32B baugleich.
Wenn da noch jemand 2 originale Federbeine übrig hat würde ich die nehmen. Ich brauch halt auch noch die Federn (2x gelb) und den oberen Federteller. Zustand eigentlich egal, nicht zu stark verrostet, die Teile will ich sowiso pulverbeschichten lassen.
Ansonsten bau ich die vorhandenen wieder rein, sind ja quasi fast original wie aus dem Facelift ab Fahrgestellnummer 32A0000001.
Wenn der TÜV meckert wegen H, was ich nicht vermute, daß er das überhaupt merkt, dann hau ich ihm das TM 122 um die Ohren, in dem die Änderung aufgeführt ist.
Ich gebs zu, ich hatte keine Ahnung, daß in Gasdruckdämpfern auch Öl drin ist. Ich kenn nur original. Wieder was dazugelernt. Sehr peinlich.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Da ist doch nichts peinlich, durch das Forum lernt man viel! Wenn ich im Vergleich dazu sehe wie wenig die meisten heutigen Mechatroniker heute selbst über aktuelle Autos wissen, kann man vor dem Schwarmwissen hier nur den Hut zu ziehen.
Viele Grüße Matthias
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Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Als Ersatzteil gibts auch für den 32/33 die 811 412 025 H und 026 H Federbeine!
Kann also sein, das da die Lenkhebel abgefault waren (war bei den frühen 32/33 ein rel. häufiges Problem, gab sogar einen Rep-Satz dafür) und als Ersatz die 811 rein gekommen sind.
Grüße
Roman
Kann also sein, das da die Lenkhebel abgefault waren (war bei den frühen 32/33 ein rel. häufiges Problem, gab sogar einen Rep-Satz dafür) und als Ersatz die 811 rein gekommen sind.
Grüße
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Aufschrift auf beiden ist "811 412 023/024 J" und "VW078B"
Auf dem linken steht dann noch "82 S? 1 28"
Auf dem rechten steht "24 2 82 S2"
Was sind das dann für Federbeine? Sind das spezielle für den B1 oder welche für den B2 oder ein Audi-Modell?
Auf dem linken steht dann noch "82 S? 1 28"
Auf dem rechten steht "24 2 82 S2"
Was sind das dann für Federbeine? Sind das spezielle für den B1 oder welche für den B2 oder ein Audi-Modell?
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Die Nummern finde ich nicht.
Meine Vermutung:
Die 82 steht für das Produktionsdatum 1982.
Grüße
Roman
Meine Vermutung:
Die 82 steht für das Produktionsdatum 1982.
Grüße
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Das werden die Federbeine vom Audi 80 Typ 81 ab 79 sein. Die kannst Du ohne Probleme weiter verwenden.
Ich würde mich nur oben beim Domlager an die Montageteile vom Passat B1 halten. Also die Nutmutter weglassen und gegen den Distanzring tauschen. Man kann dann das originale Domlager montieren, ohne es in seine Einzelteile zerlegen zu müssen.
Ich würde mich nur oben beim Domlager an die Montageteile vom Passat B1 halten. Also die Nutmutter weglassen und gegen den Distanzring tauschen. Man kann dann das originale Domlager montieren, ohne es in seine Einzelteile zerlegen zu müssen.