FL Umbau auf VFL, was beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

ok, ich habe dir glaube schon über Kleinanzeigen geschrieben.

Ich bin nur noch nicht zum Gucken im Teilelager-LAK gekommen.

Ich meine aber es müsste noch eine vordere und hintere vom Variant mit Grundträger da sein. Hinten evtl. sogar mit AHK.

Die könnte ich dann auch mal mit bis nach Ingolstadt nehmen und dir dort übergeben.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von Roman »

Die Stoßstangenträger sind beim Variant bei VFL und FL identisch (gleiche Teilenummer, aber rechts und links unterschiedlich).

Und auch vorne sind die identisch, ebenfalls gleiche Teilenummer 171 807 113 B (rechts und links identisch, werden nur für die andere Seite um 180° in der Längsachse gedreht).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

Hi Roman,

und Blechstruktur innerhalb der Stoßstangen sind auch identisch? Also das Blechteil in das die "Kunststoffhaut" eingeclipst wird.
Zumindest vorn sollten die doch aufgrund der Blinker unterschiedlich sein.

Grüße
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Roman meint die Teile mit denen das Stahlprofil an der Karosserie befestigt wird . Normal baut man aber das Stahlprofil durch lösen dieser Teile an der Karosserie ab und lässt sie am Profil so dass ein Austausch dieser Teile idR nicht nötig ist. Würde wohl auch etwas schwierig weil die Schrauben am Profil meist gut verrostet sind.
Dass das Profil selbst bei VFL und FL unterschiedlich ist wurde ja schon gesagt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

Das ist mir schon klar mit den Haltewinkeln/Trägern.

Aber zumindest hinten wäre es gut zu wissen. Dann kann der Suchende nur die VFL-Haut kaufen und den Rest vom FL nutzen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also im Teilekatalog gibt es das große Blechteil nicht extra, sondern nur gesamt als "Stoßfänger" respektive das Plastik dann als "Verkleidung für Stoßsfänger" - die Haltewinkel heißen dann entsprechend "Halter für Stoßfänger".

Ich kann auch nicht empfehlen, Plastik und Blechteil zu trennen wenn nicht unbedingt notwendig, weil die Wiederhaken im Plastik nicht unbedingt für den mehrmaligen Gebrauch gedacht sind - ich hab deshalb das Plastikteil schonmal auf der Autobahn verloren, die Autobahn-Meisterrei hat es schneller aufgesammelt als ich eine Runde über die normalen Abfahrten drehen konnte...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Also bei VFL Stossfängern geht das schon. Etwas mühselig aber es geht.

Erstmal mit grossem Schraubenzieher die oberen Widerhaken auf biegen und die Haut soweit wie möglich nach vorne drücken (auf ca 1/3 der Länge).

Dann die 4kant Stutzen in der Mitte mit Wapu Zange seitlich so zusammendrücken dass sich die Rastnasen nach innen bewegen und dann die Haut noch weiter nach vorne drücken bis die Stutzen ein Stück weit in den 4kant Löchern sitzen.

Auf diese Weise Stück für Stück vorarbeiten.

Montage der Haut ebenfalls Stück für Stück mit Gummihammer.

Hab das 2x gemacht (v +h) und die Stossstange hält bombig.

Hab die Haut allerdings auch mal unfreiwillig gelockert da reissen die Haken natürlich aus. Hab die zum Schluss mit dicken Kabelbindern gesichert sie ist mir aber trotzdem samt Nummernschild in Frankreich abhanden gekommen (ist möglich dass sie mir irgendein Depp geklaut hat). Bin dann noch ne gute Woche mit Segen der dortigen Polizei mit dem Schild mit franz. Länderkennzeichen und deutscher Nr (von Feu Vert) rumgefahren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Danke euch für die Antworten...ja ich frage mich halt, wieso so viele Stoßstangen bei ebay zb. ohne den Träger sind...aber ja, ist halt so.

Und ja, ich meinte den Grundträger (ohne Teilennummer), die Längsträger sind identisch, das konnte ich bereits rausfinden.

rmw: Du hattest mir auf kleinanzeigen schon geschrieben? Ich schreib dir zu den Stoßstangen mal eine PN :occasion5:
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von Günter »

chaosmm hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 09:36 und dabei möcht ich mir den gleich auf VFL-Optik umrüsten.
Danke euch für die Antworten :)
LG Marius
Hallo Marius,
hast du schon einmal an den hinteren Abschlepphaken gedacht?
Beim Stufenheck zum Santana schaut es so aus
20211002_101312.jpg
Und voriges Jahr sah ich einen umgebauten Schrägheck, bei dem sah es ähnlich aus. Davon machte ich kein Bild.
Wie es beim Variant ist, weiß ich nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von Andreas »

Der Abschlepphaken wurde nicht geändert. Somit stellt der kein Problem dar.
Habe meinen Wintervariant auch auf VfL umgerüstet. Hatte halt nicht die Probleme mit den Stoßfänger, da ich komplette VfL Stoßfänger mit Träger und Halter an der Karosserie hatte, welche Plug in Play gepasst haben. Somiit kann ich da nicht mitreden, was passt oder geändert werden muss.
Woran man die "Umrüstung" auch von außen erkennen kann ist die Wischwasserdüse an der C Säule. Die ist auf der falschen Seite. Da gab es mal eine Änderung von VfL zu FL. Vielleicht aber auch schon zu VfL Zeiten. Aber das ist ja zu vernachlässigen...
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)