Die Position der Waschdüse hinten wurde schon zu Zeiten des VFL geändert.
Grüße
Roman
FL Umbau auf VFL, was beachten?
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Wurde das nicht mit der Einführung des Synchros (oder als Vorbereitung dafür) geändert bei dem links das Ersatzrad untergebracht ist? Da wurde der Wasserbehälter nach rechts verlegt (sieht mW auch anders aus) und damit auch die Verkabelung der Pumpe.
Aber wenns das schon beim VFL gab isses ja historisch korrekt
Aber wenns das schon beim VFL gab isses ja historisch korrekt
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Gerade noch mal nachgeschaut.
Die Umstellung fand im Dezember 1983 statt.
Genauer:
Bis Fahrgestellnummer E111064 = Düse und Behälter links
Ab Fahrgestellnummer E111065 = Düse und Behälter rechts
Das kann aber tatsächlich mit dem syncro zu tun haben.
Die Studie Passat Tetra wurde ja schon 1983 präsentiert.
Das Auto kam dann bis auf den Namen (musste aus rechtliochen Gründen geändert werden, Stichwort Tetra Pack) unverändert 1984 als syncro auf den Markt.
Grüße
Roman
Die Umstellung fand im Dezember 1983 statt.
Genauer:
Bis Fahrgestellnummer E111064 = Düse und Behälter links
Ab Fahrgestellnummer E111065 = Düse und Behälter rechts
Das kann aber tatsächlich mit dem syncro zu tun haben.
Die Studie Passat Tetra wurde ja schon 1983 präsentiert.
Das Auto kam dann bis auf den Namen (musste aus rechtliochen Gründen geändert werden, Stichwort Tetra Pack) unverändert 1984 als syncro auf den Markt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Das ist ja auch verständlich mit dem Wechsel. Stichwort Gleichteilstrategie beim Variant egal ob Front- oder Allradantrieb.
Vermutlich sollte der Ersatzradumfang zuerst rechts seinen Platz finden. Das wird aber aufgrund von Tankeinfüllstutzen, ZV-Klappenbetätigung usw. nicht mehr gepasst haben.
Daher das Ersatzrad links hin und die vermeintlich kleine Änderung des Waschwasserumfanges und der Düse auf die rechte Seite. Ist doch ein erheblich geringerer Aufwand als Einfüllrohr, Tank, Seitenwand usw. zu ändern und ggf. bei den ganzen Teilen die Seite zu wechseln.
Vermutlich sollte der Ersatzradumfang zuerst rechts seinen Platz finden. Das wird aber aufgrund von Tankeinfüllstutzen, ZV-Klappenbetätigung usw. nicht mehr gepasst haben.
Daher das Ersatzrad links hin und die vermeintlich kleine Änderung des Waschwasserumfanges und der Düse auf die rechte Seite. Ist doch ein erheblich geringerer Aufwand als Einfüllrohr, Tank, Seitenwand usw. zu ändern und ggf. bei den ganzen Teilen die Seite zu wechseln.
Zuletzt geändert von rmw am Mo 16. Sep 2024, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
syncro bitte ohne h und klein schreiben!WinfriedB hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 16:42 Wurde das nicht mit der Einführung des Synchros (oder als Vorbereitung dafür) geändert bei dem links das Ersatzrad untergebracht ist? Da wurde der Wasserbehälter nach rechts verlegt (sieht mW auch anders aus) und damit auch die Verkabelung der Pumpe.
Aber wenns das schon beim VFL gab isses ja historisch korrekt
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
ich gelobe Besserung
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Glaube nicht das jemals geplant war das Ersatzrad rechts unterzubringen da links von vornherein mehr Platz war. Die Innenverkleidung musste dafür eh geändert werden da ist es egal ob links oder rechts. Jeder Konstrukteur versucht so wenig wie möglich zu ändern.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?
Das kann ich dir aus sicherer Quelle nicht mehr bestätigen. Und ich spreche da leider aus leidvoller Erfahrung in meinem bisherigen Arbeitsleben.WinfriedB hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 20:04 Glaube nicht das jemals geplant war das Ersatzrad rechts unterzubringen da links von vornherein mehr Platz war. Die Innenverkleidung musste dafür eh geändert werden da ist es egal ob links oder rechts. Jeder Konstrukteur versucht so wenig wie möglich zu ändern.
Auch wenn man es selbst möchte und sinnvolle Ansätze zu den nur zu ändernden Bauteilen einbringt scheitert es meist auch an der Hartnäckigkeit des Gegenüber, und den Zahlenverdrehern. Sinnvolle COP-Ansätze scheitern da schon am gegenüber: " ich bin fertig und das Werkzeug auch und Freigabe xy ist da. Ihr braucht ja eh was neues und macht. Wobei eine kleine Änderung oder Ergänzung an einem bestehenden Teil keine vollständige Neuentwicklung/-konstruktion und den damit verbundenen Kosten zur Folge hätte.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)