FL Umbau auf VFL, was beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von Roman »

Die Position der Waschdüse hinten wurde schon zu Zeiten des VFL geändert.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Wurde das nicht mit der Einführung des Synchros (oder als Vorbereitung dafür) geändert bei dem links das Ersatzrad untergebracht ist? Da wurde der Wasserbehälter nach rechts verlegt (sieht mW auch anders aus) und damit auch die Verkabelung der Pumpe.
Aber wenns das schon beim VFL gab isses ja historisch korrekt
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Roman
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von Roman »

Gerade noch mal nachgeschaut.

Die Umstellung fand im Dezember 1983 statt.
Genauer:
Bis Fahrgestellnummer E111064 = Düse und Behälter links
Ab Fahrgestellnummer E111065 = Düse und Behälter rechts

Das kann aber tatsächlich mit dem syncro zu tun haben.
Die Studie Passat Tetra wurde ja schon 1983 präsentiert.
Das Auto kam dann bis auf den Namen (musste aus rechtliochen Gründen geändert werden, Stichwort Tetra Pack) unverändert 1984 als syncro auf den Markt.

Grüße
Roman
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rmw
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

Das ist ja auch verständlich mit dem Wechsel. Stichwort Gleichteilstrategie beim Variant egal ob Front- oder Allradantrieb.

Vermutlich sollte der Ersatzradumfang zuerst rechts seinen Platz finden. Das wird aber aufgrund von Tankeinfüllstutzen, ZV-Klappenbetätigung usw. nicht mehr gepasst haben.
Daher das Ersatzrad links hin und die vermeintlich kleine Änderung des Waschwasserumfanges und der Düse auf die rechte Seite. Ist doch ein erheblich geringerer Aufwand als Einfüllrohr, Tank, Seitenwand usw. zu ändern und ggf. bei den ganzen Teilen die Seite zu wechseln.
Zuletzt geändert von rmw am Mo 16. Sep 2024, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 16:42 Wurde das nicht mit der Einführung des Synchros (oder als Vorbereitung dafür) geändert bei dem links das Ersatzrad untergebracht ist? Da wurde der Wasserbehälter nach rechts verlegt (sieht mW auch anders aus) und damit auch die Verkabelung der Pumpe.
Aber wenns das schon beim VFL gab isses ja historisch korrekt
syncro bitte ohne h und klein schreiben! \:D/
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

:crybaby: ich gelobe Besserung
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Glaube nicht das jemals geplant war das Ersatzrad rechts unterzubringen da links von vornherein mehr Platz war. Die Innenverkleidung musste dafür eh geändert werden da ist es egal ob links oder rechts. Jeder Konstrukteur versucht so wenig wie möglich zu ändern.
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Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:04 Glaube nicht das jemals geplant war das Ersatzrad rechts unterzubringen da links von vornherein mehr Platz war. Die Innenverkleidung musste dafür eh geändert werden da ist es egal ob links oder rechts. Jeder Konstrukteur versucht so wenig wie möglich zu ändern.
Das kann ich dir aus sicherer Quelle nicht mehr bestätigen. Und ich spreche da leider aus leidvoller Erfahrung in meinem bisherigen Arbeitsleben.
Auch wenn man es selbst möchte und sinnvolle Ansätze zu den nur zu ändernden Bauteilen einbringt scheitert es meist auch an der Hartnäckigkeit des Gegenüber, und den Zahlenverdrehern. Sinnvolle COP-Ansätze scheitern da schon am gegenüber: " ich bin fertig und das Werkzeug auch und Freigabe xy ist da. Ihr braucht ja eh was neues und macht. Wobei eine kleine Änderung oder Ergänzung an einem bestehenden Teil keine vollständige Neuentwicklung/-konstruktion und den damit verbundenen Kosten zur Folge hätte.
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