komplettes Scheibenwischergestänge ohne Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

komplettes Scheibenwischergestänge ohne Motor

Beitrag von irisches-bier »

bei meiner Wischeranlage vorne ist ein neues Scheibenwischergestänge fällig. Habe nun zu den Teilenummern die Frage, ob es da eine Änderung gibt/gab.

Habe mir über einen Anbieter bei ebay ein solches bestellt, nur steht dort auf dem dem Wischerrahmen nicht "321 955 603" sondern "321 955 605". Ist eines aus chinesischer Produktion von VW.
Die erstere Teilenummer ist vom ETOS aus dem Jahr 2003, das ich mal vor sehr sehr langer Zeit ergattert hatte.

Bevor ich meine alte Anlage auseinander nehme, wäre es mir recht, ob es dennoch das richtige Teil ist. Könnte ja bei mir den VW-Händler fragen, nur fühle ich mich bei dem nicht sehr wohl.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Roman
Administrator
Administrator

Re: komplettes Scheibenwischergestänge ohne Motor

Beitrag von Roman »

321 955 603 ist der Wischerrahmen, also das breite Blechteil, an dem die Wischerachsen befestigt sind inkl. der beiden Wischerachsen.
Ebenso 321 955 605.

321 955 605 wurde schon 1985 durch 321 955 603 ersetzt.

Mir ist nicht bekannt, das es das komplette Wischergestänge jemals als Einheit gab.
Das komplette Wischergestänge besteht aus o.g. Teil zzgl. den beiden Antriebsstangen (321 955 325 und 321 955 326) und den ganzen Scheiben, Muttern, Dichtungen und Schrauben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Roman,

hier ein Bild (original Bilder des Lieferanten) von dem Artikel.
Wäre demnach als solches ok

Bild
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

nur irgendwie kommt kein Bild an, es wird nur der direkte Pfad mit Dateiname von meinem Rechner übernommen

Könnte sein, daß das an Linux liegt.

Hab das mit der Funktion img aus dem Editor hier benutzt, dann stand dort 2x eckige Klammer ,mit img. Hab dann das Bild im Explorer angeklickt, kopieren und zwischen diese beiden img deponiert . Dann stand dort nur der Pfad mit Datei aber kein Bild
Zuletzt geändert von irisches-bier am Do 23. Jan 2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Nö, der Link ist kaputt.

Hier von Ebay:
Bild

Da hat der Händler nur die Teilenummer auf dem Blechteil abgelesen.
Die Teilenummer 321 955 605 ist OHNE die zwei Stangen, die die Bewegung des Motors auf die Wischerachsen übertragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Wenn die Buchsen an den Kugelgelenken noch in Ordnung sind kannst du die Wellen an denen die Wischerarme befestigt sind ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Dann läuft es wieder wie "geschmiert". Die Wellen sind mit einem Sprengring gesichert den man nur schlecht unter Jahrzehnte altem Dreck sieht. Drahtbürste und Rostlöser helfen beim auseinander bauen.
Auch sollte es kein Problem geben ein komplettes Wischergestänge gebraucht zu finden.
MfG Harry
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

habe das eingebaute Gestänge noch nicht ausgebaut bzw die Kugelgelenklager überprüft.
Da ich bei meinem syncro vor vielen Jahren ein ähnliches Problem hatte, da war es noch schlimmer, daß ein Lager fast fest saß. Da hatte ich dann das ganze zerlegt und mußte feststellen, daß ich die eine Antriebsachse vom Wischerarm nicht mehr benutzen konnte wegen der Abrostung. Die hatte nach der Behandlung (Reinigen usw) nur noch rumgeschlackert. Dann habe ich von einem anderen gebrauchten Gestänge, wo der ähnliche Fall bei der anderen Antriebsachse war, die richtige raus und eingesetzt. Da der Preis von dem kompletten Gestänge erschwinglich ist, hab ich dann halt das Teil für den Passat komplett neu bestellt.

Hatte vor knapp einem Jahr bei meinem octavia noch ein viel schlimmeres, da sind die Wischerärme irgend wann mal mitten auf dem Fenster festgewesen, da war so viel Rost auf der linken Achse, daß überhaupt nichts mehr ging. Da hatte ich, da ich das Fahrzeug dringend brauchte, das Gestänge komplett durch ein neues ersetzt. Hab das alte dann auseinander genommen, was allerdings nur durch Austreiben der eigentlichen Hülse und der Antriebsachse machbar war. Danach konnte ich die Hülse von der Achse lösen und wieder in den Rahmen eintreiben. Das ganze liegt aber immer noch nicht zusammengebaut rum.

Hallo Roman, wegen der Teilenummer, bin gerade eben noch mal über die Tüte gestolpert, dort steht die OE Nr ...603 drauf. Ist der komlette Satz wie das Bild von Dir. Hatte das beim Auspacken übersehen.