Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo Manni,
ich war mir auf Grund von Olafs eindringlicher Warnung vor den Kühlerdichtmitteln nicht sicher, ob es ausreichend ist den Kühler zu tauschen und das System zu spülen. Eventuell ist das Zeugs ja so hartnäckig, dass es durch die Spülung nicht vollständig entfernt wird und noch irgendwelche Folgeschäden erzeugen kann. Ich kenne mich da nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Wärmetauscher bereits irgendwie "verklebt" sein könnte o.ä..
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Wenn die Werkstatt die Spülung fachgerecht durchgeführt hat dürfte es kein Problem mit dem Kühlsystem geben. Überprüfe erst mal ob du eine weisse, milchige Suppe im Ausgleichbehälter hast. Wenn nicht ist das schon mal ein gutes Zeichen. Die Kühlflüssigkeit sollte blau, grün, gelb oder violett sein. Braun (Rost), Weiss (Kühlerdicht), Klar (kein Frostschutz) ist nicht so toll. Jetzt starte den Wagen und schau mal ob im Ausgleichbehälter durch den kleinen Schlauch Kühlflüssigkeit in den Behälter gepumpt wird. Passiert das, auch gut. Mach den Behälter zu und lass den Wagen warm laufen. Der obere Schlauch zum Kühler sollte zeitnah warm werden. Der Untere bleibt kalt bis der Zeiger deiner Temperaturanzeige etwa in der Mitte steht, dann soll das Thermostat öffnen und der Schlauch warm werden. Etwas später muss der Lüfter anlaufen. Dann weisst du das dein Kühlsystem funktioniert. Wenn die Heizung nach 2-3 km Fahrstrecke bei den momentanen Aussentemperaturen warm wird sollte der Wärmetauscher auch i.O. sein.
MfG Harry
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Markus der 42zigste »

Alles klar, Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das prüfen und bin guter Dinge, dass alles passt.
Gruß
Markus