JN startet nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
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JN startet nicht

Beitrag von Waldtanner »

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen JN (KE-Jetronic) der eigentlich zum Ausschlachten gedacht war; inzwischen
denke ich darüber nach den als Winterauto zu reaktiviern (EURO1 =>grüne Plakette für Stuttgart ...) :mrgreen:

Der lief eigentlich problemlos als ich ihn kaufte. Als er einige Zeit letzten Sommer draußen stand,
lief er nur noch kurz an (warscheinlich Kaltstartventil "Zeit") und ging dann immer wieder aus.

Jetzt startet er über haupt nicht mehr. :help:

Da er nicht schnell wieder OK sein muss, will ich da mal wirklich systematisch rangehen. Ich habe mal die
Benzinpumpe extern mit 12V betrieben, weil ich dadurch einen anderen JN wieder zum Laufen bekam
(Relais für Benzinpumpe kann ja Probleme machen). Was mir dabei auffiel:
Die Pumpe läuft leicht an, dann nach ein paar Sekunden aber schwer / langsamer und brummt. Hört sich für
mich an, wie wenn sie nicht weiterpumpen kann / irgendwas verschlossen ist zum Motor hin. Bei dem anderen
JN ist das nicht so, wenn ich die Pumpe extern laufen lasse, und der Motor dort läuft dann problemlos.

Muß die Pumpe nicht Benzin im Kreis pumpen können? Was kann da zu sein?
Oder lieg ich da völlig falsch? :-k

Reinhold L.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
bob
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Re: JN startet nicht

Beitrag von bob »

Hallo,
hatte ähnliches Problem und dabei herausgefunden, dass die Pumpe im Tank in einem sternförmigen Gummiblock aufgehängt ist, der an einer Stelle bröselig war. Da das Ansaugsieb unterhalb dieser Gummiaufhängung sitzt, war es möglich, dass die Brösel zwischen Siebrand und Pumpe (da ist so eine Durchführung mit einem dünnen Röhrchen) angesaugt wurden und die Pumpe verstopften. Allerdings gibt es das Gummilager einzeln beim Freundlichen nicht, evtl. ist das bei der Pumpe dabei und nicht demontierbar. Habe die Bröselstelle ausgeschnitten und ein etwas größer zugeschnittenes Gummistück reingeklemmt, ist aber nur ein Provisorium.

Viel Erfolg und Grüße
bob
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Johnson
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Johnson »

Hi Bob,

klingt nachvollziehbar. Es wäre noch zu bemerken, dass der Gummipuffer meines Wissens nach nicht mehr erhältlich ist.

Grüße,

Johannes
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Waldtanner »

Hallo,

habe jetzt am Samstag mal einen Test mit diesem "scheintoten" JN gemacht:
- Kraftstoffzulauf am Mengenteiler abgeschaubt
- war noch ein bischen Druck auf der Leitung / kam bischen Benzin rausgespritzt
- dabei fiel mir sofort "Dreck" :o auf, der aus dem Anschlußteil heraus kam
- Kraftstoffpumpe extern mit 12V gestartet
=> Pumpe förderte reichlich Benzin; mind. 1L pro Minute ; oder mehr
(natürlich vorher die Anschlussleitung in eine Flasche gehalten
- kam nochmals etwas Dreck mit heraus :o

Jetzt meine Frage: :help:
1. Ich würde gerne den Mengenteiler reinigen. Irgendwo las ich mal etwas über
ein Filter/Sieb im Mengenteiler. Stimmt das und was muss/kann ich öffnen. :-k
2. Ich frage mich natürlich woher der "Dreck" kommt. Aus meiner Sicht kann es nur
der Kraftstofffilter sein der innerlich verrostet/zerbröselt, oder die Kraftsstoffleitung zwischen
Filter und Mengenteiler, dass die innerlich verrostet ist. :-k

Wie seht ihr das? (die Pumpe scheint ja grundsätzlich OK zu sein)

Reinhold
(Waldtanner)
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Re: JN startet nicht

Beitrag von syncrofan »

Hi hab letztens das Sieb in der Hohlschraube am Zulauf am Mengenteiler mal ausgeblasen,hat aber mein Motorlaufproblem nicht behoben.Und wenn du den Filter mit nem Schlauch totlegst oder die Leitung mal durchbläst?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Roman »

Wie sieht denn die Kraftstoffleitung unter dem Batteriekasten aus?

Da könnte nämlich auch der Dreck her kommen.

Grüsse
Roman
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Waldtanner »

Mal ein Zwischenbericht über weitere Testergebnisse:
- Kraftstoffleitung am Kaltstartventil abgeschraubt
- Benzinpumpe extern mit 12V gestartet
=> Kraftstoff wird problemlos zu Kaltstartventil gefördert
Inzwischen läuft die Kraftstoffpumpe wieder normal (ohne "Widerstand")
lag wahrscheinlich an dem bischen Dreck im Eingangssieb am Mengenteiler
- Kaltstartventil mit Kraftstoffleitung in eine Flasche gehalten
- Kraftstoffpumpe extern mit 12 V gestartet (mein Relais hat eine "Macke"...)
- Motor gestartet
=> Kaltstartventil hat ca. 5 Sekunden eingespritzt :kotz und der Thermoszeitschalter
dann offensichtlich "korrekt" abegschaltet (kalter Motor ca. 20 Grad)

Aufgrund dieser Ergebnisse werde ich mich jetzt mal der Zündung zuwenden :-k
(wird ja auch Zeit wird vielleicht mancher denken ... :director: )

Reinhold
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Waldtanner »

Und auf einmal läuft er wieder ... \:D/
Gestern nun endlich die Zündung geprüft. Eine Zündkerze ausgebaut und
gesehen, dass Zündfunken da sind.
Und dabei startete er sogar ein bischen mit 3 Zylinder und ohne Kraftstoffpumpenrelais ](*,)
(offensichtlich Restdruck vom Kraftstoffspeicher)
Also Zündkerze wieder eingebaut und Pumpe an 12V gehängt (ich habe mehr JN's
als funktionsfähige Relais).
Und siehe da, er startete problemlos und lief sauber warm. :occasion5:
Nun kann ich leider nicht sagen, was eigentlich das Problem war. Ich vermute nur,
es wird wieder passieren. Wenn es zwei sporadische Probleme sind, wird es
vielleicht wirklich schwierig. :-k
Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich den JN nach einem Jahr Stillstand
wiederbeleben konnte. Und die Idee, den als "Verbrauchs" 32B mit grüner Plakette
ab 2011 wieder einzusetzen wird kongreter.

Reinhold
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Jubo »

"Eingangssieb vom Mengenteiler". Das möchte ich auch mal kontrollieren. Wo genau sitzt das?
Passat JN
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Re: JN startet nicht

Beitrag von Passat JN »

Jubo hat geschrieben:"Eingangssieb vom Mengenteiler". Das möchte ich auch mal kontrollieren. Wo genau sitzt das?
Hallo Jumbo,
wie du schon gesagt hast am Mengenteiler
unterm Ansaugschlauch ( dazwischen rein gelegt )
um gröberen Dreck abzufangen

Grüsse
Toni
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