Hallo,
habe seit einiger Zeit einen JN (KE-Jetronic) der eigentlich zum Ausschlachten gedacht war; inzwischen
denke ich darüber nach den als Winterauto zu reaktiviern (EURO1 =>grüne Plakette für Stuttgart ...)
Der lief eigentlich problemlos als ich ihn kaufte. Als er einige Zeit letzten Sommer draußen stand,
lief er nur noch kurz an (warscheinlich Kaltstartventil "Zeit") und ging dann immer wieder aus.
Jetzt startet er über haupt nicht mehr.
Da er nicht schnell wieder OK sein muss, will ich da mal wirklich systematisch rangehen. Ich habe mal die
Benzinpumpe extern mit 12V betrieben, weil ich dadurch einen anderen JN wieder zum Laufen bekam
(Relais für Benzinpumpe kann ja Probleme machen). Was mir dabei auffiel:
Die Pumpe läuft leicht an, dann nach ein paar Sekunden aber schwer / langsamer und brummt. Hört sich für
mich an, wie wenn sie nicht weiterpumpen kann / irgendwas verschlossen ist zum Motor hin. Bei dem anderen
JN ist das nicht so, wenn ich die Pumpe extern laufen lasse, und der Motor dort läuft dann problemlos.
Muß die Pumpe nicht Benzin im Kreis pumpen können? Was kann da zu sein?
Oder lieg ich da völlig falsch?
Reinhold L.
JN startet nicht
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JN startet nicht
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Re: JN startet nicht
Hallo,
hatte ähnliches Problem und dabei herausgefunden, dass die Pumpe im Tank in einem sternförmigen Gummiblock aufgehängt ist, der an einer Stelle bröselig war. Da das Ansaugsieb unterhalb dieser Gummiaufhängung sitzt, war es möglich, dass die Brösel zwischen Siebrand und Pumpe (da ist so eine Durchführung mit einem dünnen Röhrchen) angesaugt wurden und die Pumpe verstopften. Allerdings gibt es das Gummilager einzeln beim Freundlichen nicht, evtl. ist das bei der Pumpe dabei und nicht demontierbar. Habe die Bröselstelle ausgeschnitten und ein etwas größer zugeschnittenes Gummistück reingeklemmt, ist aber nur ein Provisorium.
Viel Erfolg und Grüße
bob
hatte ähnliches Problem und dabei herausgefunden, dass die Pumpe im Tank in einem sternförmigen Gummiblock aufgehängt ist, der an einer Stelle bröselig war. Da das Ansaugsieb unterhalb dieser Gummiaufhängung sitzt, war es möglich, dass die Brösel zwischen Siebrand und Pumpe (da ist so eine Durchführung mit einem dünnen Röhrchen) angesaugt wurden und die Pumpe verstopften. Allerdings gibt es das Gummilager einzeln beim Freundlichen nicht, evtl. ist das bei der Pumpe dabei und nicht demontierbar. Habe die Bröselstelle ausgeschnitten und ein etwas größer zugeschnittenes Gummistück reingeklemmt, ist aber nur ein Provisorium.
Viel Erfolg und Grüße
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Re: JN startet nicht
Hi Bob,
klingt nachvollziehbar. Es wäre noch zu bemerken, dass der Gummipuffer meines Wissens nach nicht mehr erhältlich ist.
Grüße,
Johannes
klingt nachvollziehbar. Es wäre noch zu bemerken, dass der Gummipuffer meines Wissens nach nicht mehr erhältlich ist.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: JN startet nicht
Hallo,
habe jetzt am Samstag mal einen Test mit diesem "scheintoten" JN gemacht:
- Kraftstoffzulauf am Mengenteiler abgeschaubt
- war noch ein bischen Druck auf der Leitung / kam bischen Benzin rausgespritzt
- dabei fiel mir sofort "Dreck" auf, der aus dem Anschlußteil heraus kam
- Kraftstoffpumpe extern mit 12V gestartet
=> Pumpe förderte reichlich Benzin; mind. 1L pro Minute ; oder mehr
(natürlich vorher die Anschlussleitung in eine Flasche gehalten
- kam nochmals etwas Dreck mit heraus
Jetzt meine Frage:
1. Ich würde gerne den Mengenteiler reinigen. Irgendwo las ich mal etwas über
ein Filter/Sieb im Mengenteiler. Stimmt das und was muss/kann ich öffnen.
2. Ich frage mich natürlich woher der "Dreck" kommt. Aus meiner Sicht kann es nur
der Kraftstofffilter sein der innerlich verrostet/zerbröselt, oder die Kraftsstoffleitung zwischen
Filter und Mengenteiler, dass die innerlich verrostet ist.
Wie seht ihr das? (die Pumpe scheint ja grundsätzlich OK zu sein)
Reinhold
(Waldtanner)
habe jetzt am Samstag mal einen Test mit diesem "scheintoten" JN gemacht:
- Kraftstoffzulauf am Mengenteiler abgeschaubt
- war noch ein bischen Druck auf der Leitung / kam bischen Benzin rausgespritzt
- dabei fiel mir sofort "Dreck" auf, der aus dem Anschlußteil heraus kam
- Kraftstoffpumpe extern mit 12V gestartet
=> Pumpe förderte reichlich Benzin; mind. 1L pro Minute ; oder mehr
(natürlich vorher die Anschlussleitung in eine Flasche gehalten
- kam nochmals etwas Dreck mit heraus
Jetzt meine Frage:
1. Ich würde gerne den Mengenteiler reinigen. Irgendwo las ich mal etwas über
ein Filter/Sieb im Mengenteiler. Stimmt das und was muss/kann ich öffnen.
2. Ich frage mich natürlich woher der "Dreck" kommt. Aus meiner Sicht kann es nur
der Kraftstofffilter sein der innerlich verrostet/zerbröselt, oder die Kraftsstoffleitung zwischen
Filter und Mengenteiler, dass die innerlich verrostet ist.
Wie seht ihr das? (die Pumpe scheint ja grundsätzlich OK zu sein)
Reinhold
(Waldtanner)
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Re: JN startet nicht
Hi hab letztens das Sieb in der Hohlschraube am Zulauf am Mengenteiler mal ausgeblasen,hat aber mein Motorlaufproblem nicht behoben.Und wenn du den Filter mit nem Schlauch totlegst oder die Leitung mal durchbläst?Gruss Danny
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Re: JN startet nicht
Wie sieht denn die Kraftstoffleitung unter dem Batteriekasten aus?
Da könnte nämlich auch der Dreck her kommen.
Grüsse
Roman
Da könnte nämlich auch der Dreck her kommen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: JN startet nicht
Mal ein Zwischenbericht über weitere Testergebnisse:
- Kraftstoffleitung am Kaltstartventil abgeschraubt
- Benzinpumpe extern mit 12V gestartet
=> Kraftstoff wird problemlos zu Kaltstartventil gefördert
Inzwischen läuft die Kraftstoffpumpe wieder normal (ohne "Widerstand")
lag wahrscheinlich an dem bischen Dreck im Eingangssieb am Mengenteiler
- Kaltstartventil mit Kraftstoffleitung in eine Flasche gehalten
- Kraftstoffpumpe extern mit 12 V gestartet (mein Relais hat eine "Macke"...)
- Motor gestartet
=> Kaltstartventil hat ca. 5 Sekunden eingespritzt und der Thermoszeitschalter
dann offensichtlich "korrekt" abegschaltet (kalter Motor ca. 20 Grad)
Aufgrund dieser Ergebnisse werde ich mich jetzt mal der Zündung zuwenden
(wird ja auch Zeit wird vielleicht mancher denken ... )
Reinhold
- Kraftstoffleitung am Kaltstartventil abgeschraubt
- Benzinpumpe extern mit 12V gestartet
=> Kraftstoff wird problemlos zu Kaltstartventil gefördert
Inzwischen läuft die Kraftstoffpumpe wieder normal (ohne "Widerstand")
lag wahrscheinlich an dem bischen Dreck im Eingangssieb am Mengenteiler
- Kaltstartventil mit Kraftstoffleitung in eine Flasche gehalten
- Kraftstoffpumpe extern mit 12 V gestartet (mein Relais hat eine "Macke"...)
- Motor gestartet
=> Kaltstartventil hat ca. 5 Sekunden eingespritzt und der Thermoszeitschalter
dann offensichtlich "korrekt" abegschaltet (kalter Motor ca. 20 Grad)
Aufgrund dieser Ergebnisse werde ich mich jetzt mal der Zündung zuwenden
(wird ja auch Zeit wird vielleicht mancher denken ... )
Reinhold
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Re: JN startet nicht
Und auf einmal läuft er wieder ...
Gestern nun endlich die Zündung geprüft. Eine Zündkerze ausgebaut und
gesehen, dass Zündfunken da sind.
Und dabei startete er sogar ein bischen mit 3 Zylinder und ohne Kraftstoffpumpenrelais
(offensichtlich Restdruck vom Kraftstoffspeicher)
Also Zündkerze wieder eingebaut und Pumpe an 12V gehängt (ich habe mehr JN's
als funktionsfähige Relais).
Und siehe da, er startete problemlos und lief sauber warm.
Nun kann ich leider nicht sagen, was eigentlich das Problem war. Ich vermute nur,
es wird wieder passieren. Wenn es zwei sporadische Probleme sind, wird es
vielleicht wirklich schwierig.
Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich den JN nach einem Jahr Stillstand
wiederbeleben konnte. Und die Idee, den als "Verbrauchs" 32B mit grüner Plakette
ab 2011 wieder einzusetzen wird kongreter.
Reinhold
Gestern nun endlich die Zündung geprüft. Eine Zündkerze ausgebaut und
gesehen, dass Zündfunken da sind.
Und dabei startete er sogar ein bischen mit 3 Zylinder und ohne Kraftstoffpumpenrelais
(offensichtlich Restdruck vom Kraftstoffspeicher)
Also Zündkerze wieder eingebaut und Pumpe an 12V gehängt (ich habe mehr JN's
als funktionsfähige Relais).
Und siehe da, er startete problemlos und lief sauber warm.
Nun kann ich leider nicht sagen, was eigentlich das Problem war. Ich vermute nur,
es wird wieder passieren. Wenn es zwei sporadische Probleme sind, wird es
vielleicht wirklich schwierig.
Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich den JN nach einem Jahr Stillstand
wiederbeleben konnte. Und die Idee, den als "Verbrauchs" 32B mit grüner Plakette
ab 2011 wieder einzusetzen wird kongreter.
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Re: JN startet nicht
"Eingangssieb vom Mengenteiler". Das möchte ich auch mal kontrollieren. Wo genau sitzt das?
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Re: JN startet nicht
Hallo Jumbo,Jubo hat geschrieben:"Eingangssieb vom Mengenteiler". Das möchte ich auch mal kontrollieren. Wo genau sitzt das?
wie du schon gesagt hast am Mengenteiler
unterm Ansaugschlauch ( dazwischen rein gelegt )
um gröberen Dreck abzufangen
Grüsse
Toni
Es kann nur einen geben