Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

da dachte ich mir, ich tue meinem Trophy mal was gutes und spendier ihm am neuen Endtopf direkt ein neues originales Aufsteckrohr (weil laut E... noch als Langzeitausführung lieferbar) und was ist? Entfallen ohne Ersatz! :-(

Jetzt hab ich mir überlegt, bevor ich jetzt irgendeinem bucht-händler über 20,- € überweise, bastel ich mir einfach aus dem Rohr vom alten Mittelschalldämpfer was eigenes.
Geht das so? Oder muss etwa das Endrohr auch ne Prüf-/Teile-Nr. für den TÜV haben?

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von troublemaker »

Hallo,

das kannst du ruhig machen.Das ist auch für den TÜV kein Problem...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von WinfriedB »

Es ist für den TÜV wohl auch kein Problem, wenn das Endrohr komplett fehlt, meins hat sich mal irgendwo verabschiedet. Ne Zeitlang hatte ich (beim alten A.topf) ein Stück passendes Wasserrohr draufgeklopft, jetzt fahre ich schon seit Jahren ohne Endrohr und mit TÜV (auch bei der Abnahme der Kat-Regelung ist das nicht aufgefallen). Allerdings scheint der Auspuff ohne das Endrohr eine leichte Dröhnneigung zu haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von WinfriedB »

Ach ja, seit einigen Jahren steckt da (damit der Rohrstummel am A.topf etwas länger wird und nicht unter den Stoßfänger pustet) eine Auspuffblende von Lidl drauf, ebenfalls unbeanstandet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von VW-Youngtimer »

Die Endrohrverlängerung gibt es doch noch als Originalteil für ein paar Euro beim VW Classic Parts Center! Ohne fahren kann ich nicht empfehlen - mir ist letzten Sommer auf der 800 km langen Fahrt in den Urlaub die hintere Stoßstange teilweise geschmolzen, weil sie fehlte ](*,)
hitschi66
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:05
Wohnort: Loxstedt

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von hitschi66 »

ich finde das orginal endrohr sieht voll panne aus paßt irgendwie nich!ich hab ein s rohr rangeschweist
sieht dreimal besser aus!mfg
32b Syncro Flashsilber 88kw
32b Syncro Schwarz 88kw
32b Syncro Schwarz 66kw
Jetta TDI Sportline
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von Marius32B »

Ich hab einen komplett leeren ESD und ein gerades 60mm Rohr drangeschweißt.
Hört sich gut an und sieht gut aus!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von Martin »

Das mit dem EoE kenne ich auch. Hab voriges Jahr mal was gekauft, von dem ich aufgrund Online-Abfrage wußte, daß es über CPC lieferbar ist. Zuerst mal nichts beim "Freundlichen"... hat erst geklappt, als ich deutlichst auf CPC hingewiesen habe :evil3: Und siehe da: das Teil war doch lieferbar :idea1:

Und wie oben erwähnt würde auch ich beim Vari nicht ohne Verlängerung fahren. Ich habe schon erlebt, daß selbst passende Anlagen, wenn sie zu nah am Stoßfänger dran sind, Schmorspuren hinterlassen ](*,)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von onkel-howdy »

ich hab auch n ansa endrohr drunter geschweisst. den tüv juckt das nicht die bohne und sieht um welten besser aus.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?

Beitrag von troublemaker »

Bei meinem 5Zylinder ist auch mal das Endrohr abgefallen.Ich hatte da dermassen eine Hitze vor dem Abschlußblech daß mein Kofferraumboden so warm wurde daß das Fabrikschild (Papier) unter der Kofferraummatte schon braun verfärbt wurde und die Matte zu stinken und leicht rauchen angefangen hat.Ich würde das nicht nochmal machen...

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.