Hallo zusammen,
da dachte ich mir, ich tue meinem Trophy mal was gutes und spendier ihm am neuen Endtopf direkt ein neues originales Aufsteckrohr (weil laut E... noch als Langzeitausführung lieferbar) und was ist? Entfallen ohne Ersatz!
Jetzt hab ich mir überlegt, bevor ich jetzt irgendeinem bucht-händler über 20,- € überweise, bastel ich mir einfach aus dem Rohr vom alten Mittelschalldämpfer was eigenes.
Geht das so? Oder muss etwa das Endrohr auch ne Prüf-/Teile-Nr. für den TÜV haben?
Viele Grüße
Manuel
Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
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- Stammgast
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Hallo,
das kannst du ruhig machen.Das ist auch für den TÜV kein Problem...
Gruß Uwe
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Z28.310
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- Stammgast
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Es ist für den TÜV wohl auch kein Problem, wenn das Endrohr komplett fehlt, meins hat sich mal irgendwo verabschiedet. Ne Zeitlang hatte ich (beim alten A.topf) ein Stück passendes Wasserrohr draufgeklopft, jetzt fahre ich schon seit Jahren ohne Endrohr und mit TÜV (auch bei der Abnahme der Kat-Regelung ist das nicht aufgefallen). Allerdings scheint der Auspuff ohne das Endrohr eine leichte Dröhnneigung zu haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Ach ja, seit einigen Jahren steckt da (damit der Rohrstummel am A.topf etwas länger wird und nicht unter den Stoßfänger pustet) eine Auspuffblende von Lidl drauf, ebenfalls unbeanstandet.
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Die Endrohrverlängerung gibt es doch noch als Originalteil für ein paar Euro beim VW Classic Parts Center! Ohne fahren kann ich nicht empfehlen - mir ist letzten Sommer auf der 800 km langen Fahrt in den Urlaub die hintere Stoßstange teilweise geschmolzen, weil sie fehlte
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
ich finde das orginal endrohr sieht voll panne aus paßt irgendwie nich!ich hab ein s rohr rangeschweist
sieht dreimal besser aus!mfg
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Ich hab einen komplett leeren ESD und ein gerades 60mm Rohr drangeschweißt.
Hört sich gut an und sieht gut aus!
Gruß, Marius
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Das mit dem EoE kenne ich auch. Hab voriges Jahr mal was gekauft, von dem ich aufgrund Online-Abfrage wußte, daß es über CPC lieferbar ist. Zuerst mal nichts beim "Freundlichen"... hat erst geklappt, als ich deutlichst auf CPC hingewiesen habe Und siehe da: das Teil war doch lieferbar
Und wie oben erwähnt würde auch ich beim Vari nicht ohne Verlängerung fahren. Ich habe schon erlebt, daß selbst passende Anlagen, wenn sie zu nah am Stoßfänger dran sind, Schmorspuren hinterlassen
Gruß. Martin
Und wie oben erwähnt würde auch ich beim Vari nicht ohne Verlängerung fahren. Ich habe schon erlebt, daß selbst passende Anlagen, wenn sie zu nah am Stoßfänger dran sind, Schmorspuren hinterlassen
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
ich hab auch n ansa endrohr drunter geschweisst. den tüv juckt das nicht die bohne und sieht um welten besser aus.
passat 32 bj78
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Bei meinem 5Zylinder ist auch mal das Endrohr abgefallen.Ich hatte da dermassen eine Hitze vor dem Abschlußblech daß mein Kofferraumboden so warm wurde daß das Fabrikschild (Papier) unter der Kofferraummatte schon braun verfärbt wurde und die Matte zu stinken und leicht rauchen angefangen hat.Ich würde das nicht nochmal machen...
Gruß Uwe
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